GCC Puma 2 rührt sich nicht

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage an die GCC Puma Experten unter euch.


    Habe gestern einen gebrauchten GCC Puma 2 bekommen und dieser macht keinen Mukser.


    Wenn ich den Plotter einschalte leuchten für ca. 10 Sekunden alle LED, anschließend hört man wie sich das Gebläse einschaltet und alle LED außer Power erlöschen.
    Wenn ich jetzt Folie einlege (der vordere und hintere Sensor sind abgedeckt), die Andruckrollen runterklappe und den Schneidekopf mit den Pfeiltaste verfahren möchte passiert gar nichts.
    Auch wenn die Taste On/Off line gedrückt wird, leuchtet die LED darüber nicht auf.


    Das Verhalten ist das gleiche, wenn der Plotter am seriellen Port des PC angesteckt ist oder auch gar nicht angesteckt ist.


    Zumindest das Folie vor und zurückrollen, Schneidkopf nach links und rechts bewegen wie auch der Testschnitt müsste funktionieren wenn der Plotter nicht mit dem PC verbunden ist.


    Habe ich eventuell einen Handlingfehler oder ist der Plotter beim Transport kaputt gegangen. Lt. Verkäufer hat der Plotter bis zuletzt funktioniert.


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Danke Stefan

  • SPONSOR
  • Misst er denn die Folie ab?


    Normal fährt der Kopf nach dem Folie einlegen und Rollen absenken einmal die gesamte Breite ab. Wenn die Folie zu breit oder zu schmal ist bleibt er stehen.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • wenn keine Garantie / Gewärleistung mehr druff ist aufschrauben, alle Stecker prüfen - insbesondere die zum Kopf und den Sensoren.


    Wenn Garantie / Gewärleistung drauf ist - zurück damit.


    (Ich gehe mal davon aus, dass du die Rollen nur über die Transportrolle geschoben hast und nix dazwischen...)


    Grüße :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hallo nochmal,


    was mir gerade eingefallen ist, was macht der Plotter normalerweise, wenn die Foliensensoren kaputt sind bzw. wenn die Festhalterollen nicht unten sind?


    Eventuell ist auch nur irgendein Sensor kaputt gegangen.


    Danke Stefan

  • rollen oben, einschalten:


    alle lampen leuchten, lüfter fährt an, alle lampen gehen aus bis auf "power", die on-offline/pause und error blinkt rot


    rollen unten, ohne folie, einschalten:
    wie oben


    rollen oben, keine folie, einschalten
    wie oben




    EDIT: Halt, Lüfter läuft nur weiter, wenn ein Foliensensor abgedeckt ist. Sonst läuft er nur kurz am Anfang

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Sag mir, was ich noch probieren soll, dann mach ichs. Ich hab ja erst an den Schalter von der Rollenabsenkung gedacht, der hakt bei mir auhc manchmal - aber da es keinen Unterschied macht ob Rolle oben oder unten.... :-/

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Servus!


    Vielen dankr für dein angebot.
    Bin gerade am überlegen. Nachdem bei mir die ErrorLed gar nicht blinkt könnte der foliensensor eventuell etwas haben.


    Echt schwierig.


    Danke Stefan


    edit: nachdem der lüfter bei mir immer läuft muß es fast ein foliensensor sein.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbär4910 ()

  • Servus!


    Was mir gerade noch eingefallen ist, weißt du wie die Foliensensoren funktionieren?


    Was macht dein Plotter, wenn Folie eingelegt ist und die Fixierungsrollen oben sind? (Ich möchte quasi simulieren, wenn die Foliensensoren kaputt sind und immer meinen sie haben Folie)


    Ein sehr großes Danke für deine Mühe, ist echt super von dir


    Stefan

  • Danke dir.


    Schön langsam vermute ich, daß die Startsequenz nicht komplett abgeschlossen wird.


    Aber ich werde heute abend mal die Foliensensoren gaaaanz genau unter die Lupe nehmen und auch den Mikroschalter für die Anpressrollen mal durchmessen, ob dieser einen Kontakt macht.


    Weiters werde ich versuchen die Sensoren mal abzustecken und schauen was dann passiert.


    Danke nochmal


    Stefan

  • Lt. Puma 2 Unterlagen gibt es keinen ERROR Status,
    bei dem On/Offline LED und ERROR LED gleichzeitig blinken...???
    Habe ich das so richtig verstanden?


    Möglich wäre auch noch eine genauerer System Check über die
    "Hidden System Diagnostic Procedure"
    Damit können alle einzelnen Sensoren, Motoren, Speicher,
    Kopfansteuerung usw. überprüft werden...



    MfG

    What´s that f*cking REAL-LIFE they all talk about, and WHERE can i DOWNLOAD it?

  • Servus!


    Kann ich den Systemcheck auch machen??


    Bei mir leuchtet nach der Startsequenz gar keine LED mehr bis auf die Power LED.
    KEINE Error und KEINE On/Off Line.


    Aber der Plotter macht absolut keinen Muks. Weder der Schneidekopf noch die Transportrolle unten.
    Der PC ist noch abgesteckt, habe aber den PC auch schon per Serieller Schnittstelle angesteckt und das Ergebnis ist das gleich.


    Weiters ist auch wenn keine Folie geladen der Lüfter welcher den Unterdruck erzeugen soll die ganze Zeit an.


    Danke STefan


    Edit: Ich habe mir die Sensoren angesehen. Über den hinteren ist noch so eine Halbdurchsichtige Folie darüber. Allerdings direkt auf dem Sensor und nicht am Gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbär4910 ()

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den ersten Erfolg zu verbuchen.
    Wenn ich die Folie einlege, dann wird die Folienbreite vermessen und die On/OffLine LED wird auf Online geschaltet.
    Weiters kann ich, wenn die On/OffLine Taste betätigt wurde die Folie nach vor und zurück rollen und auch den Schneidekopf nach links und rechts bewegen.


    Das Problem war der RAM-Riegel welcher im Plotter eingebaut ist.
    Ich habe ihn entnommen und die Kontakte einmal ausgepustet und schon
    hat er funktioniert.


    Im Moment spiele ich mich gerade damit, daß ich den Plotter seriell auf dem PC unter Windows XP SP3 zum laufen kriege.


    Weiß jemand was für ein serielles Kabel der Plotter benötigt?
    Leider war keines dabei, und wenn ich das Kabel von meinem HELO-Plotter verwende, dann wird der Plotter im VLCD nicht erkannt.


    mfg Stefan

  • Hallo MaBe,


    ok danke für den Hinweis. Dann werde ich kurz das Kabel durchmessen, ob es gekreuzt oder 1:1 ist.


    Eine Frage hätte ich noch. Wenn bei dir der Plotter im OnlineModus ist, hörst du dann auch einen Motor?
    Es hört sich so an, wie wenn er kurz vorm drehen ist, aber es nicht tut.
    Ist ziemlich schwer zu beschreiben, wie es sich anhört.


    Danke Stefan

  • ja... manchmal... ich schlat den immer aus, weil irgendwas brummt.


    Wenn er online ist kannst du mit der Hand den Kopf auch nicht bewegen - der wird vom Motor "gehalten"...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Aha ok, dann wird es dieser Motor sein, der quasi in eine Selbsthaltung geht.
    Wenn ich es weiß bin ich schon berhigt.
    Jetzt muß ich nur mehr ein Kabel auftreiben, daß vom HELO ist anders belegt.


    Danke Stefan