2mm Gummimatten fräsen

  • Hi zusammen,


    hat jemand schonmal Gummimatten auf ner Portalfräse gefräst?


    Bevor ich mir Material hole, frage ich vllt mal nach. Die Matte
    soll das Format 110 x 70 cm bei 2mm Stärke haben. Eckradien, Ausbrüche etc soll ich einfräsen.


    "Gespannt" würde per Vakuum auf ner Faserplatte, da sollte nix verrutschen.


    Welcher Fräser? Vorschub? Drehzahl?


    Nen Schneidkopf mit oszillierendem Messer / Schneidlanze hab' ich leider nicht, das wär sicher der Königsweg. Oder kann mir jemand so nen Ding lasern?


    Danke für die Info,


    Stefan

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von SKH ()

  • SPONSOR
  • Moin, habe gestern einen kleinen, einstellbaren Schleppmesserhalter in einem CNC-Shop entdeckt,
    der direkt in den Eurohals passt. So sollte meine Fräse zum Flachbettplotter mutieren. Mal sehen, ob das taugt, nachdem das Ding weniger als nen Hunni kostet, wage ich das mal.


    Wenn's jemand interessieren sollte, kann ich ja meine Erfahrung damit hier reinstellen.


    LG Stefan

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von SKH ()

  • Vergiss das Teil, ich bin so zum Plotten gekommen, ich hab so ein ding in der Fräse drin gehabt, da ist jeder Chinaplotter ein Präzisionsgerät dagegen.
    Ich hab auch mal versucht Depron damit zu schneiden, das wird nix.
    Wenn ich Gummi fräsen müsste würde ich es mit nem Einschneider mit polierter Spannut versuchen. Drehzahl und Vorschub einfach mal testen, warscheinlich aber hoher Vorschub und wenig Drehzahl damit das ganze nicht schmilzt. Eventuell auch noch mit einer MMKS (Minimalmengen-Kühlschmierung) etwas kühlen.
    Wie gesagt,ich hab keine Erfahrung mit Gummi, aber so würd ich es mal versuchen.


    Sinus

  • Hallo Sinus,


    danke für die Info. Einschneider mit pol. Spannut hab ich natürlich, nehme ich normal für Acryl. Dann werd ich mal schau'n, wo ich ein Stückchen Gummi zum testen herbekomme.


    Was war bei dem Schleppmessereinsatz denn genau das Problem? Vielleicht kann man den ja pimpen, mit nem wertigen Messerhalter o.ä.


    Vielleicht ist auch eine plan aufgezogene Schneidmatte hilfreich, weil die Messerspitze auf Faserplatte (meine Standardunterlage) ja sofort stumpf werden sollte. Hm. Dann saug aber halt nix mehr.. also Löcher rein.. naja, mich juckt das Thema schon, bin gerade in Bastellaune.


    LG Stefan

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von SKH ()

  • Wahrscheinlich war es wirklich ein Problem des Messerhalters , aber Gummi ist zäh, und dann noch 2 mm, ich glaub nicht das das wirklich etwas wird.
    Versuch es mit fräsen, ich denke das wird besser.


    Sinus

  • ich kann mir (als gelernter industriemechaniker) ehrlichgesagt nicht vorstellen, das man gummi fräsen kann.... gut - möglich ist alles, aber...


    die durchbrüche würde ich ausstanzen, die radien aussen genauso... die aussenmaße mit ´ner tafelschere zuschneiden


    lasern ist sicher eine alternative - bei der größe wird die maschine eher teuer werden^^

  • Hi,


    stanzen geht sicher, mit dem passenden Stanzwerkzeug u der entsprechenden Presse. Hier gehts aber um 5 Stück, also fällt das flach.


    Fräsen geht, hab das heute abend mit nem 3mm Einschneider an einem Einmachgummi probiert :-)


    Braucht halt Drehzahl u Speed u hoffentlich verhalten sich die Gummimatten dann genauso.


    LG Stefan

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • Gummi zu fräsen geht auf alle Fälle, ich hab 12 Jahre als CNC Fräser gearbeitet, da haben wir sowas auch gemacht. Aber bei Gummi ist halt auch wie bei Alu oder Stahl.....auf die genaue Sorte kommt es an.
    Was mich jetzt etwas wundert ist die hohe Drehzahl. Ich hätte wie gesagt ne niedrige Drehzahl gewählt um ein eventuelles schmelzen des Werkstoffes zu verhindern.
    Sinus