Roland SP300i macht Ärger!

  • Hallo,


    bräuchte mal wieder euren Rat, bin heute in die Werkstatt gekommen und der Drucker war ein, also nicht im Standby sondern richtig an, im Display wurde "now processing" angezeigt, er lies sich aber nicht bedienen, nicht normal ausschalten etc.
    Daraufhin habe ich den Drucker vom Strom genommen und versucht ihn wieder einzuschalten, dann kam die Meldung "SumError" habe dann mal die Enter-Taste gedrückt und jetzt zeigt er im Display "waiting und die IP-Adresse"
    lässt sich aber nicht bedienen, kann mir vielleicht einer helfen oder hatte vielleicht schon jemand dieses Problem, vielleicht lässt sich das ohne Service-Techniker lösen.


    Für Rat und Tat wäre ich euch echt dankbar.


    Gruß
    Andreas

  • SPONSOR
  • Aus irgendeinem Grund hat es die interne Programmierung Deines Druckers geschossen (die Firmware). Der SumError ist eine Fehlermeldung, die auftritt wenn die interne Programmierung des Druckers eine Überprüfung nicht übersteht, und das "Waiting ..." samt IP-Adresse deutet darauf hin, das der Drucker mit Firmware gefüttert werden möchte.


    Du kannst versuchen das Problem zu beheben indem Du die Firmware neu aufspielst. Die kannst Du über diesen Link laden:


    http://download.rolanddg.jp/en/color.html#spi


    VersaWorks hat eine Funktion, um das Firmware-Upgrade auszuführen.


    Falls die abgeschossene Firmware nur Symptom für elektronische Probleme ist (das Update also fehlschlägt), wird es komplizierter. Dann muss evtl. der interne Speicher initialisiert werden, was zusätzlich bedeutet das der Drucker komplett neu justiert werden muss. Die Gefahr ist im Moment auch da, aber nicht sicher.

  • Hallo,


    Danke ups für deinen Ratschlag, ich habe über Netzwerk versucht die Firmware mit dem Firmware-Tool von Roland neu aufzuspielen, funktioniert leider nicht, weil das Tool den Drucker nicht findet, das gleiche mit Versaworks das findet den Drucker auch nicht, wieso gibt es eigentlich keine USB-Anschluss am Sp300i, vielleicht wäre das noch eine Lösung gewesen.
    Ich werde jetzt doch den Service-Techniker rufen müssen, der Drucker wurde bei mir ja erst im August 2011 aufgestellt und installiert, hoffe die zeigen noch Kulanz.


    Gruß
    Andreas

  • Ich finde den Netzwerkanschluss viel besser als einen USB-Anschluss. Ist die angezeigte IP-Adresse gültig, also im gleichen Subnetz wie der PC?


    Wenn das Gerät vom August 2011 ist, ist ja immerhin noch Garantie drauf.