Folienecken heben sich ab

  • Hi Ho,


    habe schon das ganze Forum durchsucht und bin leider nicht fündig geworden, daher schreibe ich mal einen neuen Thread.


    Ich habe folgendes Problem:


    Beim Schneiden von Oracal 751C Folien wird an filigranen Kanten die Folie vom Messer immer mit angehoben. Ich weiss, dass das anscheinend eine falsche Einstellung ist, sonst würde es ja nicht passieren ;) Ich benutze ein 45° Messer habe einen Offset von 0.025cm eingestellt und einen Überschnitt von 0,300cm.


    Komischerweise habe ich dieses Problem NUR bei der Oracal Folie. Bei der Ritrama Pro und Cast passiert das o.g. Phänomen zum Glück nicht (bei gleicher Einstellung)


    Die Frage die mich jetzt interessiert und ich einfach nicht drauf komme ist:


    Ist das Messer zu TIEF oder zu HOCH eingestellt? Oder liegt es womöglich am Anpressdruck von 50g ?


    Ich habe das Messer schon wirklich um winzige Schritte höher (also weiter rein in den Messerhalter) gestellt, doch doch dann schneidet es garnicht mehr.
    Also bei der Oracal gibt es nur ENTWEDER Ecken kommen mit hoch ODER garkein Schnitt mehr.


    Hört sich unglaublich an, aber ist leider so...


    Weiß jemand Rat ?


    Mfg

  • SPONSOR
  • Hi,
    hab ich bei der 751 auch,
    setz den Offset mal auf 0,030 dann sollte es weg sein!
    gruß Back

    Alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von backmstr ()

  • ich würde das Messer etwas weiter rein drehen in den Halter und den Druck etwas erhöhen. 50g klingt doch etwas wenig in meinen Ohren, aber wer weiß wie genau der Secabo da ist...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • ok, ich hab schon gemerkt, dass man hier mit Logik nicht weiterkommt...daher hab ich mal nen ganz anderen Lösungsansatz versucht und siehe da : PERFEKTES Ergebnis !


    Die Messereinstellungen sind Top. Auch der Offset von 0,025 ist ideal. Das einzige was ich verändern musste, war der Anpressdruck ! Von 50g auf 25g bei der 751c schon hatte ich ein perfektes Schneidergebnis.


    Bei Flexfolie habe ich dann auch 60g erhöht und es schneidete auch perfekt !


    Ich bin mir zwar sicher dass die Zahlen nicht wirklich den echten Anpressdruck darstellen aber so geht es bei mir zumindest jetzt.


    Falls auch andere dasselbe Problem haben sollten, probiert es einfach mal aus und berichtet mir bitte.


    Hoffe, dass ich auch anderen helfen konnte.


    Mfg