Mimaki sehr schlechtes Schriftbild

  • Hallo,


    folgendes Problem, mein Mimaki CG6 (Schleppmesser) schneidet arg ungenau, trotz neuen Messers und frischer Schneideleiste. Sieht irgendwie nach Hardwareproblem aus.
    Siehe Foto, hier Versalhöhe zwar nur ca. 2 cm, war aber früher viel besser.
    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank, beste Grüße

    Dateien

    • zoncschrift.jpg

      (242,36 kB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Halter Schneidemesser i.O. Dreht sich das Messer einwandfrei? Wie sah es vor dem Messerwechsel aus?

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Altes Messer wieder rein und sehen, ob es dann wieder besser wird.


    Wenn ja, dann hat das Messer im Halter evtl. zuviel Spiel. Original-Messer oder Nachbau / kompatibles?


    Gruß,
    RG

  • Hallo,


    danke für die Nachtschicht.


    Messer sind immer die gleichen, ziemlicher Billigkram (ebay/China), aber ging bisher gut. Verschleissteil eben.
    Könnte gut sein, dass das Verhältnis Messer/Halter ist der Punkt ist. Vielleicht ist der Schaft des Halters ausgeleiert und ich merk es jetzt erst. Selten so kleine Schrift geschnitten.


    Lustigerweise habe ich noch einen zweiten, baugleichen Plotter, wo das Problem schon immer bestand. Ich versuche es mal mit nem neuen Halter. Sollte ja eigentlich alles genormt sein…


    Gruss zonc

  • Zitat

    Original von zonc
    Messer sind immer die gleichen, ziemlicher Billigkram (ebay/China), aber ging bisher gut. Verschleissteil eben.


    Wer weiß, wie groß die Fertigungstoleranzen bei den Billig-Messern sind ... das kann sich dabei ja auch von Lieferung zu Lieferung ändern.


    Wenn Du Spiel im Messerhalter hast, dann kann das natürlich auch mit der Zeit den Messerhalter in Mitleidenschaft ziehen, was die Passgenauigkeit weiter verschlechert.


    Gruß,
    RG

  • Hallo,


    gibt es besonders empfehlenswerte Messer, oder ist das Maß der Dinge immer der Preis?
    Ich weiss, die Chinesen haben einen schlechten Ruf, in puncto Maschinen (Plotter) wohl zurecht, aber wie gesagt, bisher konnte ich nicht klagen.


    Dia ausgewechselten Messer, die zur Verschlechterung geführt haben, waren aus der gleichen Lieferung.


    Danke Gruß

  • Bei mir kommen nur Markenmesser rein. Die halten länger und keinen Ärger Die paar Euro sollten drin sein

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Zitat

    Original von zonc
    gibt es besonders empfehlenswerte Messer, oder ist das Maß der Dinge immer der Preis?
    Ich weiss, die Chinesen haben einen schlechten Ruf, in puncto Maschinen (Plotter) wohl zurecht, aber wie gesagt, bisher konnte ich nicht klagen.


    Dia ausgewechselten Messer, die zur Verschlechterung geführt haben, waren aus der gleichen Lieferung.


    Nein, das Maß der Dinge ist nicht immer der Preis, aber besonders gern wird bei der Produktion gespart, indem solche Sachen wie Qualitätskontrollen weggelassen werden.


    Und dann hast Du auch mal innerhalb einer Lieferung hoheToleranzen.


    Man kann Glück haben, aber halt auch Pech.


    Es gibt natürlich auch sehr hochwertige Produkte aus China und Co .. aber dann haben die auch einen anderen Preis. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()