Weiterbildung Mediengestaltung

  • Halli Hallo,


    erstmal möchte ich mich vorstellen:


    Ich heisse Hakan, bin 31 Jahre alt, komme aus der nähe von Hamburg und arbeite seit 13 Jahren im Bereich Verpackungen / Direktdruck (Flexodruck) auf Papier und Pappe.
    Ich weiss nicht mehr genau wie, aber irgendwann Anfang des Jahres bin ich auf die Wahnwitzige Idee gekommen, mir einen Schneideplotter zu besorgen und mich hat die vielseitigkeit dieses Gerätes einfach umgehauen, was alles damit realisierbar ist.


    Seit ich denken kann, war Werbung / Marketing / Psychologie der Kernbereich meines grössten Interesses, leider hat das Leben einen anderen Weg für mich gewählt ;)


    Und jetzt kommt mein Casus Knaktus:


    Ich überlege schon seit einiger Zeit meine eigenen Kompetenzen im Bereich der Mediengestaltung zu erweitern. Der beste Weg wäre natürlich einfach noch eine Ausbildung zu machen.Diesen Punkt kann ich allerdings vergessen, da ich eine Familie zu versorgen habe und ich diese nicht mit 800 Euro im Monat versorgen kann.
    Die 2te Option wäre dann ja, neben dem Beruf eine Art Kurs / Lehrgang etc zu belegen.
    Allerdings finde ich nirgends etwas, was dieser Ausbildung irgendwie nahe kommt.
    Zeit / Geld spielen dabei keine Rolle für mich. Für eine gute Bildung investiert man auch gerne mal 2 Jahre damit habe ich keine Schmerzen.


    Hat irgendjemand von euch schonmal versucht einen ähnlichen Weg einzuschlagen oder weiss Tips oder konkrete Links zu solchen Anbeboten? Bitte nicht einfach http://www.ils.de posten, genau solche Seiten habe ich einfach schon zur Genüge durchgekaut.


    Es grüßt herzlichst euer


    "Skahface" :)


    Nachtrag: Über einen gelernten Mediengestalter mit alten Fachbüchern oder sowas wäre ich auch froh. Da ich Autodidakt bin, würde ich solche Fachliteratur natürlich verschlingen ;) Oder wenn ihr Titel von solcher Lektüre kennt immer her damit.Amazon ist mein Freund

    Einmal editiert, zuletzt von Skahface ()

  • SPONSOR
  • Wenn du eine Ausbildung im Druckgewerbe hat kannst du auch deinen Techniker machen, den gibt es als Vollzeit und Teilzeit.


    Leider macht dich das erstmal nur zu einem Techniker....


    Ich habe die Technikerschule aber nach 5 Monaten abgebrochen (Vollzeit)

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • also mediengstaltung ist ja nur ein wort für die geschichte, grafiker, grafikdesign usw. gibt viele begriffe mit den man suchen kann.
    ich bekomm auf facebook immer werbung von denen:
    https://ofg-studium.de/
    vielleicht ist das was für dich. wenn nicht ich bin mediengestalter und war auch mal ausbilder in diesen bereich.

  • Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten,


    ich werde mir heute Abend die von euch angegebenen Links mal genauer anschauen und dann einfach berichten ob etwas für mich dabei ist. Nochmals danke ;)


    @ digitaleyes: Hast du eventuell die Titel der Schulbücher im Kopf oder kannst du mir Fachlektüre empfehlen? Ich bin da eher altmodisch und würde lieber gern in einem Buch stöbern als am Bildschirm zu lernen *g*


    Find ich klasse, dass du mal Ausbilder warst, ich habe mächtige Hochachtung vor Leuten, die sich die Bildung unserer jungen Menschen auf die Fahnen schreiben.
    Darf ich fragen warum du es "warst" und nicht mehr bist?


    Viele Grüsse


    Skahface