Hallo, und wie geht es weiter . . .

  • Erstmal möchte ich mich vorstellen.
    Ich heiße Pascal, bin 26 Jahre und komme aus Düsseldorf. Hobbys und Beruf, sind eigentlich fast unerheblich für das Forum ;-) Bei Interesse kann aber gerne gefragt werden.
    Ich habe diesen Thread im ersten Sinne aufgemacht um meine Erfahrungen als Einsteiger in den Plotterbereich festzuhalten.


    Seit heute Morgen sind wir uns am informieren und am suchen und schauen.
    Es geht bei uns hauptsächlich um ab und an mal einen Plott zu machen. Mal hier schnell was und mal da nen Schriftzug. Also nichts großes.
    Also haben wir erstmal im Netz nach neuen und gebrauchten geschaut. Die neuen kamen aber aufgrund des Preises und unseren Nutzen nicht in Frage. Also nach gebrauchten geschaut. Da ist es aber alles etwas unübersichtlich und ziemlich voll von Gemoddetten Stift-Plottern. Auch so ein gerät zu holen und dann ohne Gewährleistung ist uns da irgendwie zu heiß.


    Also weiter gesucht und hier auf das Forum gestoßen. Ausgeben wollen wir ca. 500-700€. Also nicht wirklich viel. Aber letztendlich will sich Folie nicht umsonst dabei legen und der Kosten/Nutzen Faktor muss stimmen.


    Also auf Markus seiner Seite gelandet. Angeschrieben. Interesse an dem Cogi 720. Scheint für das Preis/Leistungsverhältnis alle male besser zu sein als nen Stift-Plotter-Messer Umbau.


    Da warten wir jetzt noch auf Feedback, weil wir noch ein paar Fragen hatten. Aber so wie ich Markus jetzt anhand seiner Posts kennen gelernt habe, wird er die sicher nett beantworten.


    Gleich vorweg. Ich vertrete eigentlich auch die Ansicht, kaufst man günstig, kauft man zwei mal. Aber in der ShowLaserScene ist der China Markt auch stark am kommen. Und sein wir mal ehrlich, ist denn alles Schrott was da zu uns rüber kommt? Da gibt es so einige die mit Überraschungen auf uns warten. Aber ich bin gegenüber dem ChinaPlottern nicht abgeneigt, eben weil ich nicht soviel ausgeben möchte und auch nicht viel brauch.


    Weiteres wird folgen. Und sobald hier ein gerät auftaucht, kommen auch mal Bilder. Aber jetzt erstmal auf Markus warten.

  • SPONSOR
  • So, nach einem ausführlichen und nettem Gespräch mit Markus, haben wir den COGI Schneideplotter 720 bestellt. Er geht morgen raus. Ich denke er wird dann noch irgendwann die Woche hier aufschlagen. Dann kommen auch Bilder und ein Bericht. Wir sind gespannt.
    Schonmal danke an Markus für die nette Beratung und ganzen Erklärungen für mich an Neueinsteiger ;-)

  • Dann schließ ich mich mal gmt an und wünsche ebenso Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Plotter... :)

    Stell Dir vor,

    Du hältst einen Wolf an den Ohren fest!

    Das Gefühl ist nicht schön,

    aber es ist besser, Du lässt nicht los!

  • Dankeschön euch beiden!!
    Wir sind sehr gespannt. Aber irgendwie ist das lustig, desto länger man liest umso mehr Fragen kommen auf *lach*

  • So, nun ist er endlich da!
    Gestern ist er dann doch noch per DHL gekommen.
    Ich möchte dazu sagen, dass es mein erster Plotter ist, und ich aufgrund dessen nur einen Eindruck über die Verarbeitung und Bedienung sagen kann unabhängig davon wie sich andere Plotter verhalten.


    Erster Eindruck:
    Man ist der schwer.
    Sehr gut verpackt, alles dabei was man braucht (Liste unten).


    Bild1:
    Der Zusammenbau war recht einfach. Die Abrollwalze für die Folie ist Kugelgelagrt.


    Bild2:
    Endlich fertig. Also schnell mal anmchen.


    Bild3 (4):
    Das Display ist in blau. Optisch sehr schön! Leicht verständliche Bedienung.


    Die Zugwalzen für die Folie sind in Metall und geriffelt ausgeführt. Wirken sehr stark und robust. Die Andruckwalzen üben einen direkten Druck auf die Zugwalzen aus. Der Aufbau war letztendlich schwerer als das Gerät zum plotten zu bewegen. Nach anfänglichen Com-Port Problemen, die aber nach einem 2 Minütigem Gespräch mit Markus und einem Reboot behoben waren ging es dann auch schon los.
    Leider hatte ich meine Folie noch nicht da, daher konnte ich nur mit dem mitgeliefertem Stift zeichnen lassen, was aber anstandslos funktionierte.


    Die Bedienungsanleitung ist einfach gehalten und verständlich.


    Beim plotten ist das Gerät schon nicht gerade leise, was ich aber aufgrund der Bewegungen nicht als unnormal empfinde. Kann ja letztebdlich auch nicht sagen, wie laut andere sind.
    Die Zeichnungen waren aber nicht ganz das was ich erwartet hatte, dass schiebe ich aber darauf, dass der Stift nicht ganz so gut nachkommt. Ich vermute dass das Ergebnis mit einem richtigem Cut wesentlich besser ausschaut.


    Was war dabei:
    Plotter
    Standfuss inkl. Folienwalze
    3 x Messer (wenn ich das richtig gesehen hatte 2x45°, 1x35°)
    Messerhalter (Roland kompatibel)
    Stift, Nachfüllbar inkl. Halter
    USB Kabel inkl. Treiber
    Serielles Kabel
    1 x 2 Jahreslizenz SignCutX2 PE
    Stromkabel
    Bedienungsanleitung (Deutsch/Englisch)
    Und nicht zu vergessen ein wirklich gutes Gewährleistungsverhalten!


    Also ich bin mit den ersten Ergebnissen wirklich soweit zufrieden. Für das Geld kann man sich nicht beschweren. Dazu einen sehr guten Service.
    Also durchweg erstmal absolut keine Probleme. Sobald wir die Folien haben, werde ich hier mal Detailbilder der Plots machen. Die bisher geplotteten Zeichnungen möchte ich nicht online stellen, weil ich denke, dass die nicht der Qualität entsprechen wie einem Schnitt und wohl eher dazu gedacht sind, schnell mal zu testen ob das Design passt oder die Anordnung der Folie.
    Solltet ihr noch Fragen haben oder von irgendetwas Detailaufnahmen haben wollen, immer hier damit!

    Dateien

    • 1.jpg

      (77,86 kB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (68,17 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (45,76 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (90,25 kB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (55,27 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Hallo Pascal,


    beim Zeichnen mit dem Stift darf der Druck maximal 50gr betragen und die Geschwindigkeit ca 150mm/sec. Versuche es mal mit diesen Werten es müßte so ok sein.
    Bitte bei Problemen einfach Anrufen.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Zitat

    Original von Wurzel1810
    Hallo Pascal,


    beim Zeichnen mit dem Stift darf der Druck maximal 50gr betragen und die Geschwindigkeit ca 150mm/sec. Versuche es mal mit diesen Werten es müßte so ok sein.
    Bitte bei Problemen einfach Anrufen.
    Gruß
    Markus


    Hallo Markus!
    Danke für die Info! Werde ich gleich mal testen.
    Klar werde ich anrufen ;-) Hab ich dir ja versprochen :-D

  • So, ich habe mal einen Test mit langsamer Geschwindigkeit gemacht. Das Ergebnis war wie zu erwarten wesentlich besser.
    Daher dachte ich mir, dass ich euch das jetzt mal zeige.


    Zu beachten:
    Das Bild ist gesamt 48,93mm x 50,12mm klein!!! Aber groß kann ja jeder *lach*
    Er hat auch den Ausschnitt exakt so groß gemacht, wie die Software mir das angibt!
    Was auf dem Bild übrigens schön zu erkennen ist, dass es 2-3 Stellen gibt, über die das Gerät nochmal drüber gefahren ist! (Die Augen und die Stirn z.B.)
    Hat da ziemlich genau getroffen.

    Dateien

    • tiger.jpg

      (100,23 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Ups, sollte ich noch dabei schreiben, benutzte Geschwindigkeit: 10mm/sec.
    Aber ich danke dirt trotzdem für den Hinweis!

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Zitat

    Original von Pascal
    Ups, sollte ich noch dabei schreiben, benutzte Geschwindigkeit: 10mm/sec.
    Aber ich danke dirt trotzdem für den Hinweis!


    10mm/s ist übertrieben, 100 sollte er schon sauber können.
    Dann ist der Krach auch schneller vorbei :D


    Habe vorgestern auch mal mit Geschwindigkeiten rumgespielt. Bei 100mm hat mein Mimaki sauber auch kleine Schriften (3cm) in Flockfolie geschnitten, bei 150 wurden die Ecken schon unsauber, bei 200 hat er ziemlich gerissen.


    Die hohen Geschwindigkeiten sind hauptsächlich interessant, wenn Du GROOOOOSSE Buchstaben für Schilder etc. schneidest. Bei kleinen Grafiken mit vielen Rundungen kommt die Kiste eh nicht auf Speed...


    Bei den Shirts gestern war ein Schriftzug dabei, der gebogen und verzerrt war (sollte an den "Superman"-Schriftzug angelehnt sein) und da war wohl KEINE gerade Strecke dabei - der hat richtig Zeit gebraucht, auch bei höheren Geschwindigkeiten...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Also erstmal danke für alle Tipps hier!
    Ich muss hier aber einiges korregieren!
    Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Plotterkopf durch den Transport aus der Führungsschiene gerutscht ist!
    Nun sieht das alles sauberer aus und ist auch wesentlich leiser!!!


    Wir haben uns heute Folie zum testen geholt! Und ich möchte euch das natürlich nicht vorenthalten!
    Und nochmal ein Dank an Markus, er hatte mir super schnell und einfach geholfen das Messer richtig einzustellen!! Hatte mit seiner Hilfe keine Minute gedauert.


    So und hier die Ergebnisse! (Auf manchen Bildern sieht man ein paar Kanten, die sind durch meine ersten entgitterungsversuche entstanden! Ist also nicht der Plotter schuld)
    Das Logo ist übrigens das Firmelogo meiner Frau! Also nicht ohne Genehmigung verwenden ;-)

    Dateien

    • scolaris.jpg

      (83,38 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • details1.jpg

      (67,77 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • details2.jpg

      (70,86 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ist mal wirklich interessant, wie ein "Neuling" (Soll nicht abwertend klingen!) an die Sache rangeht! Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich das ebenso hätte schreiben können, wenn ich an meinen "Anfang" denke... ;)


    Viel Spaß beim plottern...


    Greetz


    Edit: Wenn Du die Maße des "S" angibst, das Du geplottert hast, hängst die Datei mal mit an? thx

    Stell Dir vor,

    Du hältst einen Wolf an den Ohren fest!

    Das Gefühl ist nicht schön,

    aber es ist besser, Du lässt nicht los!

    2 Mal editiert, zuletzt von n4nDo ()

  • Das könnte natürlich am Offset liegen. Auf der Verpackung stand ein Offset von 0,25. Den habe ich auch eingestellt. Aber die Ecken sind im Bild auch etwas rund. Allerdings habt ihr schon recht, die wirken auf dem Plott runder . . .
    Das Bild ist ca. 160x160.
    Hier die originaldatei als PNG.


    Wie gesagt, Urheberrecht bla bla . . .

    Dateien

    • Scolaris..gif

      (5,39 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Hallo Pascal,
    ich habe Dir die Einstellungen für SignCut mitgesendet, bitte diese Einstellung übernehmen müßte beim Offset 0,4 sein. Die Werte die auf der Verpackung der Messer stehen weichen immer etwas ab. Wenn ich das Bild betrachte muß ich sagen "nicht gerade Optimal, einige Wellen in den Kurven und die Ecken sind auch etwas Rund" beim vergrößern sieht man es wohl etwas deutlicher.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Danke fürs posten, es ging mir nur darum, die original Datei mit dem Plott zu vergleichen... und stimmt, der plott ist bissl runder...

    Stell Dir vor,

    Du hältst einen Wolf an den Ohren fest!

    Das Gefühl ist nicht schön,

    aber es ist besser, Du lässt nicht los!

  • Stimmt ;-) Jetzt wo du es sagst *g*
    Aber ich muss sagen, dass mir das selber garnicht aufgefallen ist, dass die Ecken runder sind als auf dem Bild. Ich sollte mir das Logo wohl öfter mal anschauen.


    Ich werde das Offset morgen nochmal auf 0,4 ändern und nochmal einen Plott machen.


    Das Bild wurde größten Teils von Hand gemalt, daher sind die Rundungen nicht so schön geworden. Aber es sieht im Druck selber und auch so eigentlich recht schön aus. Zumindest wenn es coloriert ist und die Effekte drüber liegen!


    Danke und eine gute Nacht euch allen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • So, heute Morgen mal den Plotter angeschmissen und das Offset auf 0.4 geändert. Und siehe da, viel eckiger die Ecken!

    Dateien

    • scolaris2.jpg

      (72,5 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • detail-neu.gif

      (85,32 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist alles schlecht ausgesnitten, viel kartels und krum ich meine auch die bogen.(ist meiner meinung)
    Wen ich das zo sehe fur mich nicht so eine plotter.
    Huub

  • Das Logo ist in original ziemlich genau so! Von daher, erstmal Bild gucken, dann meckern ;-)
    Aber ist ja nen Chinaplotter, die sind ja eh von vorneherein blöd, egal was für nen Plottbild *mecker*


    Siehe Beitrag vom Markus, der sich das Original Bild in Hochauflösung angeschaut hat. Er sagte bereits, dass die Vorlage recht unsauber ist. Von daher denke ich, kann man sich erst ein Urteil bilden, wenn man das auch tatsächlich so gesehen hat.


    ABER ich bin gerne bereit, wenn mir jemand eine Vorlage zusendet, die zu Plotten und wieder Bilder zu machen, damit wir eventuell einen Vergleich haben. Denn ich denke dieses "Chinaplotter sind so oder so doof" Thema ist hier ja so ziemlich eh durch . . .


    Aber wir wollen ja versuchen sachlich zu bleiben. Von daher, Vorlage her, und dann schauen wir nochmal. Und sollte die dann wirklich viel mieser sein, ok.


    Ich schlage vor ein "Cogi vs. Roland (Summa, Mimaki) Thema aufzumachen in dem wir eine EPS-Vorlage in einer genauen Größe Plotten und genauer Geschwindigkeit und die Bilder posten. Dann haben wir einen richtigen Vergleich. Und dann sehen wir, ob das Preis/Leistungsverhältnis im Ergebnis lohnt oder nicht. So haben wir auch für Neueinsteiger wie mich mal einen sachlichen Vergleich! Und wenn wir das mit vielen Plottern machen, und der Admin hier das dann schön zusammen fasst, hat man eine tolle Übersicht.


    Aber einfach so zu sagen "Ist blöd" weil China passt nicht ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • mach doch einfach mal ein text so ca. 0,6- 1 cm höhe . würde mich mal interessieren wie genau er schneidet. bei grafiken sieht man die genauigkeit nicht unbedingt. und dies ist jetzt nicht böse gemeint sondern nur neugier.