Fortron Stickmaschine

  • Hallo,
    auf der suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Meine bessere Hälfte hat es gut gemeint und meine Pfaff /Fortron 5207, 2 Kopf Stickmaschine gereinigt :)
    Unteranderem hat er die Nadeln erneuert und die alten Garne herunter genommen. :mmmh:
    Nur habe ich diese Maschine erst 2 Wochen und noch nicht wirklich mit gearbeitet so das ich mir den Weg des Oberfadens noch nicht gemerkt habe und auch nicht weiß wie die Nadeln richtig stehen.
    Kann mir jemand helfen und es evtl. mit einem Bildchen oder einer Anleitung erklären?


    Vielen lieben DANK

  • SPONSOR
  • Autsch-
    Gibt's bei so einem teuer Spielzeug denn kein vernünftiges Handbuch ?


    (Oder einen Support vom Händler? :~:)


    So Fadengefussel kamm ja mal knifflig werden...

  • Hallo,
    ich bin mehr der Freund von Bilderbüchern :]
    aber die sind nicht dabei und in den Bedienungsaanleitungen steht nix drin.


    Hallo ist Wochenende und ich wollte sticken :)


    Die 2 herrn von Fortron sind erst wieder Montag da und da muß ich wieder arbeiten :-(


    Kannst du helfen????

  • Leider nicht - wir drucken nur :O - Mehrkopfstickmaschinen kenn ich nur vom sehen... allerdings hätte ich erwartet, das man ein ganzes Fotoalbum braucht um das richtig zu dokumentieren...


    (Und bei meinen Textilkunden hab ich schonmal mitbekommen, das es bei den verschiedenen'normalen'-Nähmaschinen dann meist noch an der Fadenspannung scheitert ... so werden die Schreie aus der Musterabteilung jedenfalls erklärt :~: )

  • Na ja das sticken an sich ist bei der Maschine nicht so schwer. Habe ja noch andere Maschinen und der Ablauf ist fast gleich. Nur die Nadeln und der Faden MUß richtig eingestellt sein sonst geht nix.
    Verzweifle hier schon fast weil ich immer wieder einen anderen Weg oder Position ausprobiere. :-(
    Vielleicht habe ich ja Glück und es meldet sich noch jemand der davon etwas Ahnung hat.
    Dir aber erstmal vielen Dank

  • Naja soooo viele Möglichkeiten gibt es ja wohl nicht wirklich!
    Kerbe in der Nadel muss soweit ich mich erinnere nach links! Das kannst du aber nach gucken, wo der Greifer vorbei geht, ganz einfach!
    Fadenführung ist eigentlich nur wichtig, dass du zweimal um die Bremse wickelst, der Rest ist eigentlich auch logisch....

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Naja gleichwertig ist gut, die 5207 ist ja fast nen vorkriegsmodell ;)
    Hatte mit meiner Antwort eigentlich auf ein neueres Modell getippt, ich hoffe das trifft aber trotzdem auch auf die Maschine zu. Fortron ist da bislang zumindest sehr konsequent....

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ich weiß das es eine alte Maschine ist aber sie sind sehr zuverlässig und nicht so eine Plastikmaschine wie sie nun auf dem Markt sind (besitze ich aber auch).
    Habe sie aus einer Insolvenz sehr günstig bekommen und einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul :)
    War auch viel Zubehör dabei auch 2x eine original Bedienungsanleitung aber die ist nur eine Anleitung der verschiedenen Stickbefehle (Diskette, Lochkarte, Monogram)


    Bin jetzt verzweifelt auf der suche nach einer Anleitung wo ich erkennen kann wie ich der Maschine mitteilen kann das sie ein Patch zb
    im Bordürenrahmen 4x nebeneinander und 3x übereinander sticken soll.


    Wenn man (Frau) 10 Jahre mit ein und dem selben Modell arbeitet ist man, zumindestens ich, sehr ungeduldig wenn es mit einer anderen Maschine nicht so geht.


    So werde mich jetzt mal an die Nadeln und Garne begeben und es versuchen.


    Vielen lieben Dank für die Unterstützung und ich hoffe das es geht :winken:

  • Mit der Bedienung im Detail kenne ich mich leider nicht so aus. Bei unsrer ging das zum Glück schon alles über nen Rechner :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Habe mich erkundigt und ein aufrüsten mit Bildschirm ist leider nicht möglich. Aber es wird auch so gehen (irgendwann)
    So Nadelstellung ist so wie du sagtest richtig. Faden habe ich auch 1,5 mal um die Bremse gewickelt.
    Greifer nimmt aber den Faden nicht. :wall: Habe das gefühl das er einen winzig kleinen Tick zu weit weg von der Nadel ist!
    Hast du einen Tip??? :O

  • Hallo ich war am Freitag bei Fortroin und habe mir die Maschinen angesehen, wenn ich mich recht erinnere steckst du die Spulenkapsel von links am Greifer ein?


    Der Faden müsste von rechts nach links eingefädelt sein(bei der Nadel), Bei der Fadenbremse hatte mir fortron gesgat: 2,5 mal um die Scheibe, hast du eine Klemmbremse, oder eine drehende Bremse?


    Greiferspitze muss so knapp wie möglich an der Kerbe forbei drehen.

  • Hallo Roland,
    ja Spule ist links, fädele von rechts nach links ein. Kerbe von der Nadel zeigt auch nach links.
    Greifer packt aber nur sporalisch mal zu. Bei genauem betrachten würde ich sagen er muß etwas näher an die Nadel aber wie???
    Hat dir Herr Krämer oder Herr Besemer die Maschinen gezeigt.
    Die 2 Kopf die die da haben von älteren ist die Baugleiche die ich habe.
    Ach bin jetzt auch 2,5x um die Fadenbremse gegangen.
    Greifer nimmt immernoch nicht den Faden auch die anderen Nadeln sind zu weit weg (hatte mal die Nadelkassetten getauscht)

  • Alle Klar, dann die Greiderabdeckung demontieren. Die Nadel von Hand in die Stellung bringen, so das die Greiferspitze genau hinter der Nadel in der Kerbe steht. Der Greifer müsste mit 2 schrauben auf der welle befestigt sein. Due kannst aber sicherlich nicht beide Schrauben gleichzeitig lösen also wie folg forgehen:



    Greiferabdeckung abbauen
    erste Schraube Greifer lösen und leicht wieder festziegen.
    zweite Schraube lösen und locker lassen (gerade so das die schraube nichtmehr auf der welle greift.


    Nadel in position wie oben beschrieben bringen.


    dann die erste schraube die du wieder fest gezogen hast auch wieder ein wenig lösen und greifer richtung nadel schieben so nah wie möglich aber die greiferspitze darf die nadel nicht berühren.


    mit der reihenfolge der schrauben am greifer musst du schauen an welche du am besten ran kommst wenn die nadel in position ist.




    Ursache 2.


    schau mal bei den kasetten vorne in den schlitz, da musst du ein Zahnrad sehen, das hat bei einer bestimmten stellung eine makierung. Die kastette hat ebnfalls eine makierung, diese beiden müsser überinstimmen. Dazu mit der taschenlampe rein leuchten und das überprüfen.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gruß Roli

  • Bevor ich den Greifer löse habe ich erstmal Ursache 2 überprüft und siehe da bis auf ganzzzzzzzz wenige (2 ) sind alle Kassetten außerhalb der Makierung.
    Ich habe von vorne zwei pfeile U & O steht da dran. An welche position muß ich den Pfeil vom Zahnrad bringen und wie verstelle ich es????


    Danke nochmal für die Mühe

  • Jetzt kann ich nur meinen Versand nehmen:


    Wenn die Fortron auf eine Nadelpostion fährt, lädt die Machine die Kasette, oder?


    Also Fährt die Kasette etwas runter.


    Dann müsste die Makierung auf U für unten stehen, wenn die Kasette wieder zurückgefahren wird, müsste die Makierung auf O für oben stehen.


    Teste mal die Nadeln wo die Makierungen stimmen könnten.


    Verstellen geht so:


    aber ohne Gewähr und Schäden!!!!!!!


    Du musst von unten in den Kopf greifen, da spürst du einen kleinen Zahnriemen, der müsste Grau sein. Der riemen ist gespannt, wenn du von unten gegen den Riemen drückst, müsste er ausklinken und du kannst verdrehen bis die makierung passt, so wurde mir das am Freitag erkärt. Also teste erst mal die Nadeln die stimmen ob es dann klappt. Ansonsten lade die Kasette die nicht simmt un probiere das mal aus.

  • Lach das ist ein Bild meiner Maschine (Blaue Makiering an Nadel 2&4 sowie mit Filzstift seitlich Rot beschrieben Nadelkassette 7)


    Habe sie sofort erkannt.


    Okay werde jetzt mal mein Händchen da rein tun und mich gleich wieder melden. :winken: