Masterplott dg721 - Elektronikschaden ?

  • Moin zusammen !


    Vielleicht kann mir jemannd helfen.
    Ich haben einen Masterplott dg721. Bei diesem Gerät funktioniert die Steuerung des Druck, bzw. Schneidekopfes nach links und rechts nicht. Habe den Motor dafür überprüft --> der funktiniert. Also denke ich, es liegt an der Ansteurung der Elektronik. (Der Papiervorschub funktioniert - auch der Testdruck, zwar nur eindimensional, aber immerhin)


    Hat einer von euch vielleicht eine Idee zur Reparatur oder eine funktionierende Platine für dieses Gerät ?
    (EH721 - kein USB)


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar..... :]


    MfG


    Olav

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von CompTwo
    Ich haben einen Masterplott dg721. Bei diesem Gerät funktioniert die Steuerung des Druck, bzw. Schneidekopfes nach links und rechts nicht. Habe den Motor dafür überprüft --> der funktiniert. Also denke ich, es liegt an der Ansteurung der Elektronik. (Der Papiervorschub funktioniert - auch der Testdruck, zwar nur eindimensional, aber immerhin)


    Hat einer von euch vielleicht eine Idee zur Reparatur oder eine funktionierende Platine für dieses Gerät ?
    (EH721 - kein USB)


    Gesundheit!


    Wenn alle Stecker richtig drauf sind und der Motor in Ordnung ist (wie hast Du das denn geprüft...?), hat evtl. Markus (Wurzel1810) da Hardware in der Tasche (hatte schonmal sowas da) oder Du müßtest die Hardware instand setzen lassen - wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest (was ich annehme, da ich den Ort noch nie gehört habe) könntest Du ja mal reinschneien, einen Masterplott hab ich schon wieder masterflott bekommen...


    Tritt der Fehler immer schon auf oder hat das Gerät mal funktioniert?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben


    Wenn alle Stecker richtig drauf sind und der Motor in Ordnung ist (wie hast Du das denn geprüft...?),


    Hab den Motor an der anderen Motorsteuerung (für die Vor- und Zurückwalze) angeklemmt. Funktioniert einwandfrei.


    Zitat

    Tritt der Fehler immer schon auf oder hat das Gerät mal funktioniert?


    Leider nicht....


    Bitte von guten Ratschlägen bzgl. t4y absehen.


    MfG


    Olav


  • Och, das wäre jetzt das Erste gewesen ;-)


    OK, also die "andere" Seite funktioniert. Dann könntest Du mal schauen: bei dem neueren (und ich denke nicht, daß der ohne USB anders ist) sind auf einer Huckepackplatine, die von einem Lüfter gekühlt wird, VIER Treiber-ICs drauf, das sind wohl die Motortreiber. Wenn Du DIE mal gegeneinander vertauscht (kannst vielleicht an den Leiterbahnen sehen, welche zwei für den Papiertransport sind) könntest Du evtl. schon feststellen, ob einer dieser Käfer kaputt ist. Auch war bei dem Masterplott, dne ich mal hierhatte, die Huckepackplatine aus dem Sockel gesprungen. Bitte hier mal genau unter bzw. zwischen die beiden Platinen schauen, ganz hinten müßte eine zweireihige Stiftleiste sein, auf der die Platine relativ ungesichert sitzt.


    P.S.: Hurraaaaa! Bei eBay gibt's wieder neue Masterplotts...!!!!!
    :popc:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo ist stockelsdorf nicht weit von Buehnsdorf ????


    wenn ich mich ganz wage erinnere ...gibts da so ne grosse Firmenhalle wo mal eine Reifenfirma drin war !!!



    Hallo ich will nicht dumm sterben was heisst t4y ???

    2 Mal editiert, zuletzt von henry ()


  • Buehnsdorf ist ca. 25 km weit weg. Reifenfirma ? Keine Ahnung.


    t4y : trade4you gmbh


    MfG


    Olav

  • Danke Olav...dann haste aber eine Konkurenzfirma in Segeberg !!
    SchriftZeichen !!! Oder gibt es die nicht mehr !!!


    Gruss aus dem verregneten Litauen !! Ich kaufe mir bald ein Motorboot ! wenn das so weitergeht !!!

  • Zitat

    Original von bloedkolben


    OK, also die "andere" Seite funktioniert. Dann könntest Du mal schauen: bei dem neueren (und ich denke nicht, daß der ohne USB anders ist) sind auf einer Huckepackplatine, die von einem Lüfter gekühlt wird, VIER Treiber-ICs drauf, das sind wohl die Motortreiber. Wenn Du DIE mal gegeneinander vertauscht (kannst vielleicht an den Leiterbahnen sehen, welche zwei für den Papiertransport sind) könntest Du evtl. schon feststellen, ob einer dieser Käfer kaputt ist. Auch war bei dem Masterplott, dne ich mal hierhatte, die Huckepackplatine aus dem Sockel gesprungen. Bitte hier mal genau unter bzw. zwischen die beiden Platinen schauen, ganz hinten müßte eine zweireihige Stiftleiste sein, auf der die Platine relativ ungesichert sitzt.


    Hab jetzt alle "Käfer"-ICs durchgetauscht. Ein ganz kleiner Erfolg : der Schlitten bewegt sich jetzt ca. 7 cm nach rechts, dann brummt das ganz nur noch. Mehr Bewegung ist ihm nicht zu entlocken.
    Hast Du noch eine Idee ?


    MfG


    Olav

  • Zitat

    Original von CompTwo
    Hab jetzt alle "Käfer"-ICs durchgetauscht. Ein ganz kleiner Erfolg : der Schlitten bewegt sich jetzt ca. 7 cm nach rechts, dann brummt das ganz nur noch. Mehr Bewegung ist ihm nicht zu entlocken.
    Hast Du noch eine Idee ?


    Wenn Du durch "Käfertauschen" schon einen Erfolg hattest - scheint da der Hund begraben zu sein.
    Evtl. ist einer oder sogar zwei kaputt. Hm - fühl' mal vorsichtig mit dem Finger auf allen vieren, OHNE angeschlossene Motoren... Sind die alle gleich warm oder kalt oder ist einer oder mehrere ungewöhnlich warm? (Ein paar Minuten angeschaltet stehen lassen, aber dann GANZ VORSICHTIG mit dem Finger drauftippen... Die können ganz schön heiß werden, wenn die kaputt sind)
    Wie heißen die ICs genau?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben


    Wenn Du durch "Käfertauschen" schon einen Erfolg hattest - scheint da der Hund begraben zu sein.
    Evtl. ist einer oder sogar zwei kaputt. Hm - fühl' mal vorsichtig mit dem Finger auf allen vieren, OHNE angeschlossene Motoren... Sind die alle gleich warm oder kalt oder ist einer oder mehrere ungewöhnlich warm? (Ein paar Minuten angeschaltet stehen lassen, aber dann GANZ VORSICHTIG mit dem Finger drauftippen... Die können ganz schön heiß werden, wenn die kaputt sind)
    Wie heißen die ICs genau?


    Die ICs werden kaum warm (hab so 15 Minuten gewartet), "leider" aber keine Temperaturunterschiede.
    IC : A3955SB


    MfG


    Olav

  • Zitat

    Original von CompTwo


    Die ICs werden kaum warm (hab so 15 Minuten gewartet), "leider" aber keine Temperaturunterschiede.
    IC : A3955SB


    Allegro Full Bridge PWM Microstepping Motor Driver


    http://www.allegromicro.com/en…rt_Numbers/3955/index.asp


    zwei Stück werden benötigt, um einen Schrittmotor anzusteuern. Du müßtest rausfinden, welche beiden für welchen Motor zuständig sind. Der Papiertransport ging ja, sagtest Du. Von den dort intakten ICs dann eins gegen eins der anderen (des "defekten" Motors) tauschen. Geht immer noch? Dann ist dieses IC ok. Wieder raus. Nächstes tauschen. Geht? IC in Ordnung. Wenn nicht geht: IC kaputt. Trotzdem beide ausprobieren.


    Wenn eins oder beide defekt sind - kannst Du nur hoffen, daß das Ding in Deutschland irgendwo erhältlich ist...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von bloedkolben ()

  • bloedkolben : jetzt schon mal ein herzliches Dankeschön für die Tipps - toll das man hier so unkompliziert Hilfe erfährt.


    Nach ausgiebigen Bastelstunden gestern Nacht, denke ich, dass die Elektroniksteuerung einen Schuß weg hat. Mal Strom, mal weniger Strom, mal kein Steuersignal zum Abbrechen..... - nur auf dem einem Ausgang für die Links-Rechtssteuerung,
    Aber vielleicht hat ja jemannd eine funktionierende, neue oder gebrauchte Steuerelektronik für mich. Will nicht unbedingt in China ein Ersatzteil kaufen.


    MfG


    Olav

  • Zitat

    Original von Michael Martensen
    Hallo CompTwo,


    wie ist denn jetzt die Sache mit der Steuerung ausgegangen? Geht der Plotter wieder? --- Habe selbst auch einen Masterplott 721 USB.


    Moin,


    leider bis jetzt noch keine Besserung. Im Moment hat keiner eine funktionierende Elektronik für mich bzw. aus China habe ich auch noch keine Antwort.


    MfG Olav

  • Auf eine Antwort aus China kannst Du lange warten, das habe ich auch schon mehrmals versucht, ohne Erfolg.
    Hat Dein Gerät keine Garantie - was sagt der Verkäufer?

  • Zitat

    Original von Michael Martensen
    Hat Dein Gerät keine Garantie - was sagt der Verkäufer?


    Ich schmeiß mich wech... :D
    Der war gut...


    Für den Verkäufer ist die Beziehung zu seinen Waren nach Erhalt des Geldes beendet gewesen...
    Schon durch die bloße Lieferung des Gerätes wurde einigen Kunden hiermit eine große Gnade erwiesen. Alles Weitere war tagesformabhängig...


    Kurzum: Hier ist ohne Rechtsanwalt (vielleicht auch mit) nix zu erwarten - leider.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Michael Martensen
    Hat Dein Gerät keine Garantie - was sagt der Verkäufer?


    Verkäufer ?????? Gibt es wohl zu Recht nicht mehr.


    Ich denke auch mit Rechtsanwalt wird mann nichts erreichen.


    MfG
    Olav

  • Fragen kann man ja mal, es hätte ja auch ein neuen Dealer für Masterplott sein können. Ich war schon länger nicht mehr hier im Forum, eventuell fehlen mir da ein paar Infos....... jedenfalls bei t4y braucht mann sich nicht zu erwarten.