1-1,5mm dicke Medien im Plotter?

  • Hallöchen


    Ich bin Sönke aus Hamburg und neu hier im forum (weiteres Blahblah zu Mir kommt später, um niemanden zu langweilen ;) )


    Ich habe mir von Kermit-Frosch seinen gebrauchten Refine MH721 für reine Hobby anwendungen gekauft (Bitte keine "Das ist aber Billigschrott"-Sprüche, für meine Zwecke ist das ding eigentlich schon überdimensioniert). Vorrangig geht es mir darum, da ich viel mit Elektronik mache und dafür Platinen ätze, die Layouts zu Plotten und damit auf die Platinen zu Übertragen. Das ging bei den ersten 2 Versuchen auch exzellent, jedoch wird es bei Strichen um 1/4 mm schon knappp, die Sachen ordentlich zu schneiden und vor allem zu entgittern. Habe es zwar dennoch geschafft, hatte nun aber die Idee, einen Säureresistenten Stift in den Plotter einzuspannen und die Platine direkt einzuspenne. Dann könnte ich das Layout direkt drauf malen.


    Nun ist nur die Frage, ob ich einfach so die Platine eingespannt kriege. Es handelt sich dabei ja schon um 1-1,5 mm dicke Epoxy platten, welche auch eher unflexibel sind. Kriegt man sowas hin, ohne den Plotter zu beschädigen?

  • SPONSOR
  • Lt. Hersteller wäre die maximale Materialdicke 1mm. Hm...ich würd´das ja quasi so ähnlich sehen wie das Mindesthaltbarkeitsdatum beim Joghurt: Wenn ich´s trotzdem esse ist der Hersteller nicht für mein Bauchweh verantwortlich. Aber Schmecken kann´s doch noch. :D
    Ich würd´s einfach mal im Trockenlauf probieren. Bei meinem Mimaki hab ich jedenfalls schon dickeres durchgenudelt. :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Hi!


    Also ich habs auf dein zureden mal ausprobiert :) Unnnnd: Naja, ich lasse es... Die Platine wird einfach Unregelmäßig durchgeschoben und dreht sich somit. ich denke mal, dass das an der glatten und harten Epoxy-Unterseite liegen wird...


    aber danke für deinen Beitrag. Ich war mir halt echt nicht sicher, ob ich mit solch einer Dicke gleich was kaputt mache, und bei so einem gerät woltle ich es dann doch nciht riskieren. Fürs Prototypen basteln reichts ja auch mit den geschnitttenen Folien die ich dann aufklebe. Kleinserien lasse ich dann ggf. später eh in China prodzuzieren.