Frage zu Materialien

  • Hallo zusammen


    Ich beschäftige mich des öftern mit dem Thema Laser. Dabei ist mir etwas aufgefallen:
    Bei vielen Lasern stehen als bearbeitbare Materialien "wood, leather, acrylic .. and other non metal..".


    Warum steht da non metal? Kann ich nicht mit jedem CO2 Laser Metal gravieren? Oder was ist damit gemeint?


    Danke für die Antworten.



    mfg Gregor

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

  • SPONSOR
  • Ist es dann wirklich so, dass einige das können und einige nicht?


    Und was ist der Unterschied zwischen gravieren und markieren?


    Sorry meine vielleicht sehr naiven Fragen..

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

  • Ein CO2 Laser kann Metall markieren, in dem man eine Paste aufträgt und diese dann in die Oberfläche schmilzt. Das ergebniss ist mehr oder weniger gut.
    Um Metall richtig zu gravieren benötigt man einen YAG Laser.


    Sinus

  • mmh.. wird wohl am Frequenzberech liegen, der von Metallen reflektiert wird - und bei der eingesetzten Leistung das Material nicht einritzen kann...


    Hab keinen bezug zum Lasergravieren - eine Fage ist mir jetzt aber schon mehrmals gekommen:


    Hab hier auch schon geöffnete Gehäuse auf Fotos gesehen... wie ist das denn eigentlich... kann jeder so ein Ding kaufen und daran herumschrauben?


    Ist jetzt schon eine halbe Ewigkeit her - und weiß auch nicht mehr ob es eine interne Vorschrift war - aber früher haben die einen riesen Sicherheitszauber veranstaltet... wenn ihr da Gravieren könnt ist das doch locker Klasse 4 im IR Bereich.... is dat nich ziemlich gefährlich?