Applitape für Autobeschriftung

  • Hi Leuz,


    ich hab demnächst meinen ersten Auftrag für eine Autobeschriftung.
    Logo und Texte habe ich selbst erzeugt und werde ich auch selbst plotten. Soweit auch noch keine Problem, aber größere Grafiken habe ich bisher noch nirgends hin übertragen, ich habe bisher immer nur zeilenweise Schrift mit nem 15cm Applitape übertragen. Aber so kann dass ja nicht gehen bei när 30, 40, 50cm hohen Grafik.


    Was für ein Applitape empfehlt ihr mir für die Verarbeitung am Auto?


    Gruß
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Am Besten 30er, 40er oder 50er Tape.
    Solltest schon ohne Überlappungen aufbringen.

    "Geh mal in die Kopie und hol 100 80er Rasterpunkte" "Die wissen nicht, was das sein soll" "Hol 4 Makulaturplatten" "Die wissen auch nicht was das ist" "Lass dir irgendwas dreckiges, schweres geben und trags 5x um die Halle!"

  • Zitat

    Original von nullhorn
    Marke?
    Bezugsquelle?


    er meinte damit 30cm, 40cm und 50cm breite.... Marke und Geschmack sowie Händler sind dir überlassen.


    Lohnt sich definitiv verschiedene Breiten zu kaufen....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Naja ich dachte, wenn ich schreibe dass ich Autos bekleben möchte,
    dann gibt es dafür bestimmte Applitapes die jeder erfahrene Kleber kennt und die man weiterempfiehlt. Marke u Geschmack u Händler wollte ich ja eben wissen, damit ich nicht erst 10 verschiedene Tapehersteller testen muss bis ich merke welche die beste ist.


    Ich weiß z.B. auch gar nicht ob ich auf lackierten Metall lieber hohe oder lieber niedrige Haftkraft nehmen sollte.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Mein Universaltape ist das R-Tape Conform 4075. Ich persönlich werde kein anderes mehr kaufen, solange es das gibt und mich niemand von einem Besseren überzeugen kann. Der Unterschied zu Oratape ist schon krass.


    Gab's bei der Insel, ich habe eine "große" Rolle gekauft und in 60/40/30 oder ähnlich schneiden lassen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat


    Ich weiß z.B. auch gar nicht ob ich auf lackierten Metall lieber hohe oder lieber niedrige Haftkraft nehmen sollte.


    Das liegt in erster Linie mal an dem Tack Deiner Folie.


    Trocken oder nass verklebt usw.. Mit einem Tape kommt man meist nicht weit. Lass Dir Muster schicken und probier es aus. Persönlicher Geschmack kommt sicher auch dazu. Tape ist nen Verbrauchsmaterial - 1000 Leute, 1000 Meinungen.

  • Und dann kommen wir schon wieder zu einem ganz anderen Problem,
    was brauch ich denn bitte bei 3 Klebeaufträge im Jahr 100 Meter Tape? Das wird ja auch nicht grad besser wenn man es ewig lagert! Also brauch ich nen Händler der mir auch ne 20Meter Rolle verkaufen kann.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Martina hat es auf den Punkt gebracht, besorge dir Muster, teste und teile mal das Wissen anderen mit.


    Du versuchst seit zig Beiträgen von den Usern alles mögliche an Erfahrungen zu bekommen und das natürlich für dich kostenlos während andere für Ihre Erfahrungen "viel gezahlt" haben. Mache eine Lehre oder ein Praktikum oder versuche durch eigene Tests deine Erfahrungen zu machen aber versuche doch nicht hier alles nur abzugreifen.


    Ich weiß, gleich kommt wieder: dafür ist ja ein Forum da, aber nein, es ist kein Ausbildungsplatz, man kann dir hier die Türe zeigen, aber durchgehen muss du selber. Viele helfen hier gerne weiter, aber alles hat seine Grenzen.

  • Zitat

    Original von nullhorn
    Und dann kommen wir schon wieder zu einem ganz anderen Problem,
    was brauch ich denn bitte bei 3 Klebeaufträge im Jahr 100 Meter Tape? Das wird ja auch nicht grad besser wenn man es ewig lagert! Also brauch ich nen Händler der mir auch ne 20Meter Rolle verkaufen kann.


    sorry, dann lass die Finger von solchen Aufträgen

  • Bei 3 "kleinen" Aufträgen im Jahr würd ich es dann außer Haus geben. Alles andere ist nicht wirtschaftlich bzw. gewinnorientiert. Wenn Du es nicht abgeben willst, musst Du halt in den sauren Apfel beißen.


    Gibt sicher auch Lieferanten, die kleinere Rollen verkaufen, aber dann wird sicher geschrien wegen Mindermengenzuschlag. Ist doch auch kein Ding mal eben 3 Händler anzurufen.


    Für 3 Aufträge a 1000 Shirts stell ich mir hier auch kein Siebdruckkarussell hin.


    Lieber Admin, bitte löschen, wenn fehl am Platz, aber gewisse Grundvoraussetzungen sollte ein gewerblich/allgemeiner Anwender schon mitbringen.

  • Ich geb euch da vollkommen recht,
    Bin auch normal nicht der Typ der alles auf einem Silbertablett für lau haben möchte, auch wenn es oft im meinem Threads so rüber kommt. Ich denke mir halt oft, dass es gerade bei so Fragen der Materialkunde "unsinnig" ist selbst anzufangen um zu prüfen was das beste ist, wenn es hier schon andere Leute gibt die mir am Schluß sagen "da hätte ich dir auch sagen können".


    Aber wie ihr schon gesagt habt, ich werde das wohl nach außen vergeben, mir hats halt nur in den Fingern gejuckt, weil ich gerne alles kann und immer gerne neue Sachen ausprobiere. Bin ja noch jung, muss noch lernen mich zu spezialisieren!

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"