Farbauftrag für Flyer reduzieren, corel x3

  • Hallo,
    Ich müsste dringend Flyer drucken lassen also bedanke ich mich schonmal im voraus für schnelle Antworten und Hilfe.


    Ich erstelle in der Regel immer PDF Dateien für Visitenkarten u. Flyer direkt aus Corel x3 raus, also baue sie dort auf und dann als PDF.
    Dieses mal habe ich in den Flyern ein paar Bilder bei welchen der Farbauftrag über 300% liegt.
    Meine Frage: Kann man das irgendwie im Corel bearbeiten oder beim exportieren als PDF regulieren oder was muss ich tun um das hin zu bekommen, habe auch noch Photoshop 6 (Etwas älter :-) ) aber vll. kann man es auch dort machen?


    Sollte natürlich trotzdem ein gutes ergebnis werden, vll. sollte ich die Bilder erst in Photoshop irgendwie bearbeiten und dann ins Corel wenn die Bilder reduziert sind?!
    Bin etwas überfordert.
    Danke schonmal.

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • SPONSOR
  • du lädst dir auf der eci.org seite die aktuellsten farbprofile herunter. öffnest die bilder im photoshop die über 300% farbauftrag liegen. konvertierst die bilder in isocoated_v2_300 (verringert wie der name schon sagt den farbauftrag auf 300% und das in der regel nicht sichtbar). ich bin jetzt davon ausgegangen das du im offset drucken lässt.


    viel erfolg.

    PEWPEW-STREETWEAR

  • das kannst du auch direkt aus Corel machen, du musst nur das ICC Profil (Isocoated V2 300%) in die Farbverwaltung mit aufnehmen und bei PDF erstellen mit anwählen

  • das ist dann auch eine möglichkeit! ich arbeite nicht mit corel! aber das ist natürlich die einfachste variante!

    PEWPEW-STREETWEAR

  • vielen dank für die Antworten.
    Wo finde ich dieses Profil im Corel?
    Wenn ich auf "als PDF freigeben" gehe und da unter einstellungen kann ich nur ein häckchen bei "ICC Profil zuweisen" auswählen aber nicht welches ich gerne hätte.
    Unten drunter steht dann nur noch "Kompositionsdruckerprofil und Auszugsdruckerprofil was man anwählen kann.

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

    Einmal editiert, zuletzt von patrick12306 ()

  • Das Profil aus dem Netz runterladen (viele Onlinedruckereien bieten es als DL an)und in der Farbverwaltung bei Corel installieren, dann kannst du es beim .pdf-Export auswählen.

    "Geh mal in die Kopie und hol 100 80er Rasterpunkte" "Die wissen nicht, was das sein soll" "Hol 4 Makulaturplatten" "Die wissen auch nicht was das ist" "Lass dir irgendwas dreckiges, schweres geben und trags 5x um die Halle!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Matte ()

  • Profil findest du z.B. eci.org, dann gehst du links nach Downloads und scrollst runter bis du die Datei eci_offset_2009.zip findest, runterladen, entpacken und da findest du die ISOCoated_V2_300_eci.icc.


    Diese in die Farbverwaltung installieren, dann gehst du bei Corel unter Extras in die Farbverwaltung, gehst dann auf den Auszugsdrucker und hinterlegst das Profil und speicherst das ab.


    Wenn du dann die PDF schreibst, wählst du unter den erweiterten Einstellungen Objekt ausgeben als CMYK und ICC Profil zuweisen den Auszugsdrucker....fertig

  • Weltklasse :gut:
    Vielen Dank.
    Habe noch 2 Fragen:
    1. Gibt es im Photoshop (oder Corel) die möglichkeit den Gesamtfarbauftrag zu kontrollieren? Also ohne die Pixel einzeln zu kontrollieren?


    2. Gibt es auch ein Profil womit man z.B. 260 % erreicht, da ich z.B. bei Blitzdruck einen maximalen Farbauftrag von 260 liefern muss?

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • Ein Problem habe ich noch sorry... :mmmh:


    Wenn ich nun die Bilder auf dem Flyer aus Corel "als PDF freigeben" klicke kommen die bilder verpixelt raus siehe "Flyer1"


    Wenn ich über "Drucken" gehe und mit einem Bullzip PDF Printer ein PDF erstelle kommt es so wie es sein soll siehe "Flyer2".
    Einzoomen bis 800% dann sieht man es sehr gut.
    Warum klappt das aus Corel nicht mach ich was verkehrt ? :mmmh:

    Dateien

    • Flyer2.pdf

      (490,3 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Flyer1.pdf

      (109,81 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • Hallo Patrick,


    irgendwie spinnt mein Internet und ich sehe die .pdfs nicht.


    In der Regel skaliert Corel die Auflösung auf 300dpi (bei Farbe, ausser man stellt es anders ein).
    Beim Druck ist dies die meist verwendete Rasterweite. Da ist beim Einzoomen nicht mehr viel zu sehen.

    "Geh mal in die Kopie und hol 100 80er Rasterpunkte" "Die wissen nicht, was das sein soll" "Hol 4 Makulaturplatten" "Die wissen auch nicht was das ist" "Lass dir irgendwas dreckiges, schweres geben und trags 5x um die Halle!"

  • irgendwo stimmt bei dir die ein oder andere Einstellung nicht, wo der Fehler liegt, kann ich auswendig auch nicht sagen, nur fällt ja schon mal auf das die eine Datei über 4 x größer ist als die aus Corel

  • Ich habe jetzt mal die Bilder im Photoshop "für Web freigeben" auf 800 x 600 reduziert und als .gif abgespeichert und dann im Corel kleiner gezogen das funktioniert dann als pdf.
    Die jpg´s funktionieren mal und mal nicht, habe 6 Bilder auf dem Flyer, Anfangs waren 3 stk. super und 3 schlecht, dann alle 6 schlecht, und dann wieder 5 schlecht und 1 super.
    Muss ich das verstehen?
    Habe alle Bilder in Original grösse gelassen 2500px und dann einfach kleiner gezogen.
    Wie gesagt mal gehts mal nicht obwohl an den Bildern nichts verändert wird.

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

  • wenn ich lese das du die bilder auf 72 dpi verkleinert (passiert automatisch wenn du die bilder für web und geräte speicherst im photoshop) hast und als gif gespeichert hast fehlen mir jetzt ehrlich gesagt die worte! das wird an den exporteinstellungen und komprimierungseinstelliungen im jpg liegen. aber ich weiß nicht wie man das im corel ändert.


    so wie du es jetzt gemacht hast ist es nicht druckbar (zumindest wäre es mit meinen qualitätsansprüchen nicht vereinbar)

    PEWPEW-STREETWEAR

  • bau sie doch nach der Größenveränderung im Corel neu auf mit 300dpi. dann siehste ob es hinhaut oder nicht im Vergleich zur PDF.

    "Geh mal in die Kopie und hol 100 80er Rasterpunkte" "Die wissen nicht, was das sein soll" "Hol 4 Makulaturplatten" "Die wissen auch nicht was das ist" "Lass dir irgendwas dreckiges, schweres geben und trags 5x um die Halle!"

  • Bilder natürlich immer so groß wie möglich im Corel einfügen und im Corel verkleinern, nicht vergrößern...

    "Geh mal in die Kopie und hol 100 80er Rasterpunkte" "Die wissen nicht, was das sein soll" "Hol 4 Makulaturplatten" "Die wissen auch nicht was das ist" "Lass dir irgendwas dreckiges, schweres geben und trags 5x um die Halle!"

  • Ich habe die Bilder wie gesagt in voller Grösse eingefügt und dann runter verkleinert aber das funktioniert nur teilweise...
    Im Anhang siehe "Grafik111111"


    Wiederum mit Bildern als Gif siehe Anhang "Grafik1" (da funktioniert es) musste aber dort ein paar bilder weg lassen um es hier hochladen zu können

    Dateien

    • Grafik111111.pdf

      (882,61 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Grafik1.pdf

      (808,84 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

    Einmal editiert, zuletzt von patrick12306 ()

  • Moin!


    Ich denke, da ist irgendwas an den Einstellungen vermukst ...


    Poste doch mal die Einstellungen, die Du"Als PDF freigeben" vorgenommen hast. In der Dateiauswahl rechts unten [Einstel.]


    Im Reiter "Objekte" wird die Behandlung der JPG-Daten eingstellt. Ich vermute, hier ist die Auflösung/Qualität zu gering.


    Gruß Andreas.

  • Dort steht "Komprimierungstyp : JPEG"
    JPEG-Qualität steht auf 2 (Hoch)



    "Bitmap herunterskalieren:"
    Farbe: 200
    Graustufen: 200
    Monochrom: 600

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...

    Einmal editiert, zuletzt von patrick12306 ()

  • 200 dpi erachte ich als zu wenig - versuche mal 300 dpi (oder besser 305 dpi)


    Auch könntest Du den Komprimierungtyp mal auf "keine" oder auf "LZW" setzten - JPG ist eine verlustbehaftete Komprimierung.


    Andreas.

  • habe jetzt mal Farbe und Graustufen auf 300 gestellt.
    Definitiv ist es jetzt ansehbar. aber dennoch ein RIESEN unterschied zu den .gif Bildern, die sind perfekt im gegesetz zu den jpg´s.
    Obwohl die ausgangsbilder als jpg viel besser sind als die gif aber nicht in der pdf?!

    :argh:Meisst liegt es nicht an der Technik, sondern an dem der sie bedient...