Beiträge von Fizgo

    Zitat

    Original von beyus
    Du kannst auch (Bitmap)Bilder importieren, um verschiedenste Druckwerke von der Visitenkarte bis zur Broschüre zu erstellen. Diese Bilder kannst du (mit Einschränkungen) direkt bearbeiten. Recht hübsch ist dabei auch die "Powerclip"-Funktion


    Das kannst Du mit Word auch. Trotzdem würde niemand behaupten, Word wäre ein Bildbearbeitungs- (Bitmap-) Prgramm. Mit einer Kettensäge kannst Du sägen. Natürlich kannst Du auch ein Foto draufkleben ("importieren"), das Du vielleicht vorher sogar noch mit den Sägezähnen bearbeitet hast. Macht das dann die Kettensäge zu einem Fotoapparat?


    Bezogen auf die Frage von willi2017

    Zitat

    wie stell ich diese Vector Grafiken ... ein


    Nimm ein leeres Blatt in DRAW und zeichne irgendwas mit den Werkzeugen von DRAW - ist alles Vektor.

    Zitat

    Original von MaBe
    Also ich kann da auch Pixelgrafiken mit machen...


    Mit DRAW? Seit wann? (Meine Aussage bezog sich auf das Modul DRAW, nicht auf die ganze Suite! Also auch nicht auf CorelPaint.)
    Also, wenn Du in CorelDRAW etwas zeichnest, ist das Vektorformat, auch Farbverläue und Schatten sind nix anderes, als viele einzelne dünne Objekte, die erst Dein Auge zu einem fließenden Übergang verschmelzt.



    Zitat

    Original von MaBe
    oder importieren.. oder exportieren... oder erstellen.... denk nur mal an die Farbübergänge... oder Schatten.....oder oder oder....


    Naja :~:

    • importieren kann man auch in Word und Excel. Das heißt ja noch nix. Hast Du mal in DRAW ein Bitmap bearbeitet? Also bei mir geht da CorelPAINT auf ...
    • exportieren wandelt das Dateiformat entsprechend um!
    • exportiere mal ein Rechteck mit Farbverlauf in z.B. GIF, importiere es wieder und zoome dann mal auf 800%. Dann siehst Du, dass Du 2 verschiedene Formate hast. Oder was glaubst Du, warum das Original immer noch gestochen scharf ist, das reimportierte GIF aber nicht? Der einzige Grund, warum das vielleicht bei genügend großer Vergrößerung auch "pixelig" werden könnte, ist die physikalische Beschränkung Deines Monitors.
    Zitat

    Original von willi2017
    Nur wie stell ich diese Vector Grafiken und die Millimeter ein?


    CorelDraw macht NUR Vektorgrafiken.


    Zitat

    Original von willi2017
    Gibt es irgendwo eine Anleitung?


    Also erstens
    ... ist, soweit ich weiß, bei CorelDraw auch schon in der Version X5 ein Tutorial dabei und


    zweitens
    ... <F1> und Stichwort "Umriss" hilft auf jeden Fall.


    Ansonsten: beherzige Rat von Kleber23!

    Hi,


    Du kannst KEINE Bitmaps plotten, sondern nur VEKTOR-Grafiken. Die dürfen keine Füllung haben und die Umrissstärke muss, wie die Fehlermeldung sagt, 0,03mm haben.


    Wenn der Gerätetreiber so ausgelegt ist, kannst Du den Plotter unter Drucker finden und ihn auch wie einen Drucker direkt aus CorelDraw heraus ansprechen - nur, dass er halt, wie Martina schon schrieb, nicht druckt, sondern schneidet (plottet).


    Wenn Dein Plotter richtig angeschlossen ist und alle Parameter stimmen, sollte das funktionieren.

    Aha, verstehe!


    Aber, hmm, mal angenommen, die Folie pappt schon seit 5 Jahren auf dem Auto und Du machst nur einen Teil davon neu:


    1. siehe vorheriger Post (Sticwort: Verzerrung und passende Größe)
    2. woher weißt Du, welche Folie ursprünglich verwendet wurde (Stichwort: Farbe)
    3. wie kriegst Du hin, dass die neue Folie gleich ausgebleicht ist, wie der alte Rest, der noch drumrum klebt? (Stichwort: auch Farbe, ...)


    Würden das die Profis hier auch so machen? Wenn nein, warum nicht? (OK, 2.Frage ist nicht ganz ernst gemeint ...)


    Also mir als reiner Hobby-Plotterer mit wenig praktischer Erfahrung würden da, glaub ich, schon ein paar Gründe einfallen, warum ich das nicht machen würde ...


    Aber, um auf Deine Frage zurück zu kommen: die Antworten von rüdiger und schuffti müssten schon ausreichend sein. Wenn nicht: hier im Forum gibts gefühlte 5 Millionen Threads zu dem Thema.

    Mal blöd gefragt, weil ich's nicht verstehe: Du hast ein Auto, auf dem Werbung, Logo oder sonst was pappt. Davon machst Du ein Foto, willst das dann vektorisieren, das Ergebnis dann plotten und den Plott zum Schluss wieder auf das (vorher entfolierte) Auto pappen? :~:


    Falls ja:
    1. Boaaah ...
    2. hast Du mal überlegt, dass das Foto mit Sicherheit in irgendeine Richtung verzerrt ist? Oder hast Du so teure Shift-Objektive, dass bis zum letzten Winkel alles richtig ist?


    Falls nein:
    erklär (mir) das doch bitte nochmal.

    Wenn ich das hier richtig interpretiere, könnte es sich um ein gewöhnliches Nullmodemkabel (Pin 2 und 3 gekreuzt) handeln. Bei Wikipedia kannst Du auch die Pinbelegungen des Nullmodemkabels bei 9pol / 25pol sehen.

    Zitat

    Original von BoSchmi
    Zu Absatz 3, 1.Satz, eben das verstehe ich unter Austausch, findet aber leider so gut wie nicht statt. Ausnahmen (Dich eingeschlossen) bestätigen Regel. Ich behaupte mal, noch nicht einmal 5% der Forumsmitglieder tauscht / teilt Informationen (hier im Forum)


    Da kann ich jetzt halt nur von mir ausgehen: sofern meine bescheidenen Hobbykenntnisse es zulassen, helfe ich gern. Bin mir aber oft nicht sicher, und bevor ich dann falsche Ratschläge gebe, sag ich lieber nix. Wäre ja niemandem geholfen damit. Vielleicht geht es anderen auch so und sie schreiben deshalb nichts. Als IT-Fuzzi und Besitzer eines Roland PNC 960 kann ich halt meine Erfahrungen in diesem Bereich wiedergeben. Zu Themen wie "Verklebetechniken", "Großfromatdruck", "Sublimation", etc. würde ich mir nicht anmaßen, Ratschläge zu erteilen, da mir hier Fachkenntnise und Erfahrungen fehlen.


    Ich bin vollkommen bei Dir, dass hier viele kommen, eine Frage stellen ("hallo ich bin neu hier jezt zu meiner frage ...") und nach Beantwortung nie wieder was von sich hören lassen oder wirklich erkennbar zu faul sind, sich selbst oder die Suche zu bemühen. Finde ich auch nicht in Ordnung. Leider weiß man das aber meist erst hinterher, aber ich glaube, das wird in den meisten offenen Foren so sein. Also nix für ungut, ich wollte Dich nicht angreifen! Ich möchte nur nicht mit irgendwelchen Schwarzarbeitern über einen Kamm gezogen werden. (Hobby ist ja nicht immer gleich Schwarzarbeit.)


    :winken:

    Was meiner Meinung nach sehr interessant ist, aber leider für manche Leute hier hier schon zur notorischen Regel wird: die Ausgangsfrage wurde von einem PROFI gestellt, aber die überwiegende Mehrheit der Beiträge dazu sind Unterstellungen und Rumhacken auf den Privaten, dass sie faul sind und keine Eigeninitiative zeigen, sondern hier alles abfragen.


    BoSchmi :
    Du machst aus einer Mücke einen Elefanten! Wegen dieser veröffentlichter "internen" Richtlinien wird kein einziger Hobby-Plotterer Dir oder einem anderen Gewerblichen die Butter vom Brot nehmen und Trikots machen. Wenn, dann hat er das schon lange vorher gemacht und nicht wegen dieser Info!


    Und so nebenbei:
    Hier wruden schon sehr viele Informationen von "Hobby"-Mitgliedern gepostet, die Profis in anderen Berufen sind (z.B. IT-Fuzzis), da hat sich noch kein einziger drüber beklagt, dass ihm Einkommen flöten gehen, weil die Fragesteller ja schließlich zum regionalen IT-Fachmann gehen und dort die entsprechenden Leistungen einkaufen könnten. Das wird aber komischerweise als normal und selbstverständlich betrachtet. Wie s1974 geschrieben hat: keine Backöfen mehr an Privatpersonen verkaufen ...

    Zitat

    Original von Dani-Plotter
    Was ist das (ARTCUT 2009)


    Aufgrund Deiner detaillierten Beschreibung kann man sagen: das ist ein Fehler...


    Im Übrigen schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an: lass mal mehr Infos rüber: Einstellungen, geht der Testplott, Anschluss des Plotters, funktionieren andere Objekte, usw. Und, ganz wichtig: verwende mal sinnvoll die ganze Palette Deiner Satzzeichen auf der Tastatur, z.B. Anführungsstriche, Kommas, Fragezeichen. Dann wird manches schon deutlicher.

    Zitat

    Original von BoSchmi
    Es geht um den Umgang mit "wichtigen internen" Informationen.


    Kann es sein, dass Du etwas an der Realität vorbei lebst? Was sind denn "wichtige interne" Informationen? Für wen intern? Du maßt Dir an, dieses Dokument des DFB (!) als "intern" für ausschließlich Gewerbetreibende einzustufen? Wo steht das? Der Link ist auf der Seite eines Trikot-Konfigurators für Vereine, ... da steht nix, dass den nur Gewerbetreibende in der Textilveredelungsbranche nutzen dürfen.


    :argh:


    Und wie ich weiter oben schon geschrieben hab: nur weil ich die Maße jetzt kenne, mach ich kein einziges Trikot und nehm Dir keinen einzigen Kunden weg.

    Super! Diese streng geheime Info war das einzige, was mir noch gefehlt hat. Jetzt kann ich mein Hobby endlich so richtig ausleben und allen Fußballclubs in Deutschland kostenlos Trikots machen!


    :argh: :argh: :argh:

    Zitat

    Original von 695ss
    Casmate soll unter Windows 7 32 Bit nicht laufen. (Laut google)


    Hi und willkommen im Board,


    unter welchem BS läuft es denn auf dem PC? Wenn es auf XP 32 bit läuft, sollte es auch auf Win7 32 bit laufen. Ich kenn mich zwar mit Casmate nicht aus, aber warum probierst Du es nicht einfach? In Gurgl steht auch ne Menge anderer Sch...


    Grüßle aus Ulm

    Zitat

    Original von rvideobaer
    Ich dachte das wäre weiter oben geklärt das man so ein Gerät nicht für´n "Für 'n Appel und 'n Ei" bekommt.


    Das heißt doch noch lange nicht, dass der Fragesteller nur noch einen reinen Plotter haben möchte. :argh: Er hat sich doch noch gar nicht dazu geäußert! Mit Deinem Angebot suggerierst Du aber, dass Dein Plotter genau das kann, was v3rlox haben möchte.

    Zitat

    Original von Internetsurfer
    Er erstellt in Corel eine BMP Datei sendet die an Artcut und vektorisiert sie dort.


    Nur, damit ich das richtig verstehe: Du erstellst in Corel (Draw?) eine Vektordatei, speicherst sie als Bitmap und lässt diese Bitmap dann von Artcut wieder vektorisieren???


    Wenn das so ist, dann kann das nur funktionieren, wenn Du im Gegenzug an dein serielles Kabel einen Seriell-USB Wandler dranhängst und daran dann gleich wieder einen USB-Seriell Wandler ...


    Wo steckt da der Sinn?