Beiträge von currywurst

    Zitat

    Original von Sinus
    Das ist der Punkt, etwas damit beschäftigen oder mitlesen schadet nie.


    Ist ja nicht so, dass ich mich vorher nicht informiert hätte. Bis vor 2 Stunden wusste ich gar nicht, wie so ein Druck auf ein T-Shirt kommt.


    Doch für das was ich wissen braucht man Erfahrung in dem Bereich. Und das habe ich mir nicht erlesen können...

    Ok, danke mehr wollte ich doch gar nicht!


    Alle von euch sagen, dass es nicht gut geht, also werde ich euch glauben. Ihr seid ja schließlich vom Fach...


    Werde dann meine T-Shirts weiterhin bei Spreadshirt drucken lassen.


    Man muss nicht immer sofort "Fake" schreien oder blöde Antworten geben... Wenn man sich mit der Materie nicht beschäftigt kann man sowas auch nicht wissen.. mMn zumindest...

    Sorry wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass das ein Fake sein soll. :mmmh:


    Ich möchte nur wissen, ob ihr meint, auch ohne teure Geräte qualitätiv hochwertige Flexdrucke erstellen zu können.


    Temperatur, Druck und Zeit sind die physilkalischen Vorraussetzungen für einen guten Druck. Und Physik ist Physik. Egal ob mit einer teuren Maschine oder mit zwei Stahlplatten.


    Die Frage die ich mir Stelle ist lediglich, ob ein guter Flex-Druck, genaue technologische Daten abverlangt oder ob es auf ein paar Grad Celsius oder ein paar Zentel bar Druck gar nicht so genau ankommt.

    Naja nur weil ich das gerne mit einfachen Mitteln bewerkstelligen möchte, heißt es noch lange nicht, dass ich mit minderwertiger Qualität zufrieden bin.


    Das einzige was ich Scheuen möchte, sind die Kosten. Der Aufwand ist erstmal egal.


    Wollte eben nur wissen, ob das möglich ist.

    Mit dem Druck ganz einfach irgendwelche Gewichtescheiben von Hanteln o.Ä. nehmen und mich dann noch zusätzlich draufstellen. Oder einfach nur mit 2 Personen irgendwie drauf stellen :D


    Auch das mit dem Ausschneiden der Motive ist sehr zeitaufwendig, aber ich will ja auch nur wissen, ob man mit der Technik gute Ergebnisse erziehlen kann oder ob der Toleranzbereich der Temperatur, des Druckes und der Dauer wirklich so klein ist.


    Habe mir zuvor immer T-Shirts bei Spreadshirt machen lassen, aber selber machen ist einfach was anderes.

    Hallo!


    Ich bin etwas interessiert am T-Shirt designen und habe mich etwas schlau gemacht, denn ich würde auch gerne eigene T-Shirts gestalten.


    Nur will ich nicht hunderte von Euros dafür ausgeben.


    Reicht es nicht, wenn ich 2 Stahlplatten (20cm*20cm*1cm) habe, diese auf Temperatur bringe (160°C z.B. Backofen, Gasbrenner) und dazwischen einfach mein T-Shirt lege, inkl Flexfolie-Motiv, dass ich vorher ganz einfach mit einem Teppichmesser ausgeschnitten habe und dann etwas Gewicht (140kg bei 3,5bar) auf die oberade Stahplatte drauf lege, ein paar Sekunden warte (je nach Folie) und dann das T-Shirt entnehme und die Folie abziehe?


    Gut, ist vielleicht etwas sehr amateurhaft, aber dem T-Shirt bzw der Folie ist es doch nun egal wie die Temperatur und der Druck zustunde kommen.


    Mir ist auch schon klar, dass man dadurch nicht die genaue Temperatur für die Platten "einstellen" kann, da so ein Backofen ja auch nicht wirklich genau geht, aber nach ein paar Versuchen wird man sicher schon wissen wie man den Backofen einzustellen hat. Und die Druckkraft kann man ja rechnerisch einfach berechnen und die Druckzeit liest man einfach von der Uhr ab.


    Also.


    Was haltet ihr davon?