Beiträge von heng

    hab gerade ein 1,5mm plexi geschnitten, hab aber rausgefunden dass wenn ich nur 55mm fokusiere der Schnitt viel sauberer und besser wird als bei 57mm (oberseite blech zu oberseite plexi) .
    wie kann man die Fokusierhöhe überprüfen ??

    hab noch ein bisschen rumprobiert, also kupfer, messing, alu, auch gesandstrahlt da passiert nichts. ich gehe mal davon aus dass die wärmeleitfähigkeit einfach zu hoch ist.

    hier also Metalle gelasert OHNE Keramik Zeug, nur gesandstrahlt.
    die Mutter ist aus 316L Edelstahl, das grosse Blech ist Titan, das kleine Blech ist Edelstahl ( Legierung ungekannt).
    ohne sandstrahlung passiert gar nichts, wird nur etwas warm.
    einstellung: 50mm/sec, 40-80% leistung

    Dateien

    • metal.jpg

      (425,22 kB, 405 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    aha hab heute mal wieder rumgelasert, und es hat sich bestätigt, Edelstahl 316L ( besondere Edelstahllegierung für laserschweissen) lässt sich sofort ohne alles belasern ( wird schwarz, wischfest), nur vorher sandstrahlen, sonst wird die laserenergie zuviel reflektiert. Ich versuchs nochmal mit Titan, da hatte ich auch ähnliche Resultate. Ich nehme mal an das metal muss eine gewisse thermische leitfähigkeit unterschreiten, d.h. alles mit kupfer drin z.b kann man vergessen, oder rohes Alu. wenns zu glat ist spiegelt der Laser zuviel, was mit dem aufrauhen verhindert wird.

    Der UV toner ist schwarz und leuchtet unter dem Geldscheinprüfer violet. Der effekt ist nicht gigantisch und ist umsobesser je dunkler der Untergrund. auf weiss oder hellem papier ist kaum was zu sehen. Auf schwarz ist am besten, wird auch ein interessanter effekt weil etwas glänzend ist.
    Heller Hintergrund reflektiert die UV lampe soviel dass man das Leuchten vom Toner nicht mehr unterscheiden kann, Kein Kontrast. also UV absorbierender Hintergrund oder umrandung.

    hey
    boa hab voll verpennt dass hier fleissig geschrieben wird.
    also wo soll ich anfangen?.
    zum Drucker: wie gesagt gibs nur für Lexmark. das Werk wird immer komplett geliefert, d.h das komplette Druckwerk, die Trommel wird also nicht durch andere Toner versaut. suche auf Ebay , die T630 kriegt man ab 50euro.
    Die Trommel ( ich nenn das jetzt mal so) ist wie gesagt nicht geschenkt, wenn ich mehrere bestelle bekomme ich sicher einen besseren Preis. und Ja ich will die weiterverkaufen. Ich habe Jahre nach dem Lieferanten gesucht. ist aus Frankreich ;) Ich mach den besten Preis den ich kann, aber die kosten auch so schon in der region von einer Jumbo trommel in schwarz für diesen Drucker. (kuckt mal bei Lexmark)

    also im moment spiele ich nur etwas rum. Habe alle Metalle probiert.. leider nix :( auf titan und spezial edelstahl für Laserschweissen gabs den einen oder anderen Fleck aber kann auch an dem öl oder sonstigen Verunreinigungen auf der Oberfläche gewesen sein.
    Also hier ein Bild was ich so rum blödele. ist ja gleich an der Zeit ;)
    Habe auch an PE-LD Schaum probiert, das geht einwandfrei, schneiden bis 1cm ist ohne problem, mit nachfocusieren sogar bis 2cm.
    Ich frage mich nur ist es besser schnell fahren und hohe Laserleistung oder lieber langsam und etwas weiniger Leistung?

    Dateien

    • CIMG0164.jpg

      (105,17 kB, 902 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ja alles dabei klappt 1A.
    hab zwar ne Weile gebraucht um newlydraw zu verstehen, besonders die engrave menus. aber klappt jetzt.
    Schade nur das soviel der theoretischen Fläche in der Machine nicht nutzbar ist.
    Der Laserkopf bewegt sich ja über viel Fläche die einfach zu nah ist als dass man dort lasern könnte.