Beiträge von Schiff1212

    Ich habe einen OKI 531DN - gerade wieder 50 Seiten mit 210gr. Papier bedruckt - kein Problem...


    Forever-folien habe ich damit auch schon bedruckt - das war der Grund mich für Oki zu entscheiden!


    ABER: ich finde ihn recht zickig - es bleibt oft Papier in der Zuführung hängen (normales 80gr. Papier)-.


    Die Kartuschen sind teuer - und mit Nicht-Original-Kartuschen verlierst Du die Garantie. Ich hatte eine Fehlermeldung, habe dann bei Oki angerufen und die wollten bevor sie irgendwas machen die Kaufrechnungen des Toners sehen - nur wenn ich Originaltoner gekauft habe wäre es ein Garantieschaden... hatte ich nicht... ich war ganz schön sauer!


    LG
    Trixie

    Es gibt lebensmittelechte Vinylfolie!


    Normale Folie würde ich aufgrund der Weichmacher, Kleber auf keinen Fall für Geschirr usw. verwenden! Selbst wenn der Mund nicht direkt mit der Folie in Berührung kommt, aber das Geschirr landet im Geschirrspüler...


    Irgendwo habe ich auch einmal ein Schreiben von Orafol gesehen, wo diese davor waren die Folien für Geschirr usw. zu verwenden.


    Achso, in wie weit die Folie den Geschirrspüler usw. überlebt musst Du testen.


    So richtig ist das nichts, Tassen mit Folie zu bekleben!


    LG
    Trixie

    Ich kenne die von Dir genannten - das sind absolute Hobbyteile - diese arbeiten soweit ich weiß nur mit eigener Software... ob sie überhaupt eps verarbeiten können weiß ich nicht.


    Die Teile sind für den zuhause-Hobby-Bereich völlig okay - aber damit arbeiten und Geld verdienen möchte ich nicht....


    Lieben Gruß
    Trixie

    Auf Fleece gepresst, lese ich das richtig?


    Hm, naja, dann wundert es mich nicht - der Kleber kann auf Fleece ja nicht flächig kleben, da der Kleber ja nur auf den stehenden Fasern hält..


    ein Flex- oder Flockdruck und dann auch noch wie auf dem Bild flächiger auf Fleece ist nicht schön und dauerhaft haltbar (meine Meinung).


    LG
    Trixie

    Hallo,


    hm, das scheinen zwei unterschiedliche Probleme zu sein.


    Bild 1 MARLEY - ich würde sagen Offset falsch


    Bild V8 - Grafikproblem, nicht alle Pfade vorhanden.


    Offset musst du nachlesen - gibt es hier einige Beiträge dazu.
    Grafik, keine Ahnung warum das so ist.


    Lg Trixie

    Hm, werden die nicht plan bedruckt? D.h. als Fläche, bevor die geschnitten und zusammengeklebt werden?
    Das dürfte dann schwierig werden mit selber machen... außer wenn es ein gut bezahlter Gimmik ist mit 10 oder 20 Stk. - dann würde ich das selbst machen :-)



    LG Trixie

    Bei Brother-QL muss beim Kauf aufgepasst werden, die sind bis auf wenige Ausnahmen nicht Netzwerkfähig - ich habe es jetzt recht umständlich über Freigaben hingekommen, dass wir immer von zwei PC´s aus drucken können.


    Leider sind die netzwerkfähigen gleich um einiges teurer. Aber dem Ql-500 haben glaube ich alle ein automatisches Schneidewerk.


    Es gibt ja die verschiedensten Modelle, die größeren ich glaube QL-1050 können auch Paketetittketten drucken - Preislich sind die ja nicht wirklich teuer - so um die € 200,--.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    ich verwende seit vielen Jahren einen Brother-QL - derzeit ich glaube den QL-560. Wir versenden ca. 10 bis teilweeise 50 Briefe pro Tag und Dank Word-Anbindung von E-Porto keine Problem, da wir aus einer Datenbank heraus die Adressen beziehen.


    Unterschiedliche Formate (normal, kompakt bzw. Großbrief und auch Auslandsversand) sind kein Problem. Pakete gehen glaube ich nicht, aufgrund der zu geringen Etikettengröße - aber die versenden wir eh fast ausschließlich über Hermes.


    Leider sind die Etiketten recht teuer und ich habe noch keinen Dritt-Anbieter gefunden. Aber ohne das Teil wären wir echt aufgeschmiissen.


    Logo haben wir eingebunden - d.h. es wird unter der Empfänger-Adresse stehend immer mit gedruckt.


    Für unsere Zwecke ideal...


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    ein Kunde möchte ein oder zwei Lenkdrachen bedruckt haben mit seinem Logo.


    Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht?


    Er würde die Drachen selbst besorgen... ich würde ungerne mit Subli rangehen, wegen der Gestänge und dachte an Folie - nur welche?


    Könnt Ihr mir Tipps geben?


    Lieben Gruß
    Trixie

    Lieber Torsten (Plotterinsel - und hier vorallem Herr Rats!)


    ganz herzlichen Dank - toller Service... ihr habt mein Wochenende und meinen Urlaub nächste Woche gerettet!!!


    Herr Rats mit einer Engelsgeduld die Lösung gefunden und mir erklärt, wie ich ein neues Messer optimal einsetze bzw. einstelle!


    Also, ich hatte Flex-Cut noch aktiv - es war mir nicht klar, das dies eine Auswirkung hat, da hier nur 15 bzw. 30gr eingestellt waren. Ich wußte einfach nicht, dass der aktivierte Flex-Cut eine Auswirkung auf die Testschnitte hat und obwohl ich angeklickt habe, nur rote Linien im Flexcut dies trotzdem eine Auswirkung auf das Motiv hatte.


    Und natürlich war in meiner Verzweiflung das Messer zuweit draußen - nun habe ich die optimale Herangehensweise wie ich Messer einsetze - immer schon mit einer viertel oder achtel Drehung herantasten an die optimale Tiefe :-))


    Mein Motiv ist wie eh und je eben wunderbar geschnitten worden und das entgittern war selbst bei den feinsten Details ein vergnügen - so wie ich meinen Summa kenne! Ich habe jetzt wieder das 45 Grad Messer eingesetzt...


    oh, menno und ich habe ja noch rumgetönt: Nee, Perforationsschnitt ist nicht eingestellt. :argh: :argh: :argh: Das ist mir jetzt peinlich - aber okay, zu Fehlern muss man stehen!


    Euch allen ein schönes Wochenende!


    Eine sehr glückliche
    Trixie

    Hallo,


    erstmal danke für die Tipps:


    Messerhalter ist sauber - habe ich heute sogar nochmal "durchgepustet"


    Ja, der Messerhalter ist komplett drin in der Halterung!


    Plotterinsel - ich war leider erst um 17.00 Uhr in der Werkstatt - da konnte ich niemanden mehr erreichen.


    Nur soviel, ich habe jetzt auch eines der neuen 60Grad-Messer probiert. Identisch... ich habe unabhängig vom Messer mit 90 gr. geschnitten (was ich für eine normale Folie und neuem Messer schon viel finde), das geht, aber beim abziehen hört es sich wirklich an, als würde es so leicht abreißen (eben wie wenn es perforiert wäre).


    Die Spuleneinstellungen sind ebenfalls identisch wie die von Dir, Andreas


    Ist mein Summa kaputt???? Ich setze morgen all meine Hoffnung in das Telefonat mit Euch, liebe Plotterinsel :-)


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    heute wurden die neuen Messer geliefert. Ich verwende die Messer vom Sponsor und war eigentlich immer sehr zufrieden damit!


    Nun habe ich wie immer ein 45-Grad-Messer eingesetzt - Offset passt, Druck auch bei den Testschnitten.


    Aber keine Chance - ein Motiv was ich bereits mehrere 100x geschnitten habe, also bei der Grafik alles passt.
    Druckerhöhung/verringerung bringt sogut wie nichts - zuletzt habe ich mit 180gr. geschnitten. Ich bin im Testschnitt bis zu 33o gr. hoch ohne das sich merklich etwas getan hat. Man sieht bei diesem Druck nur minimal etwas auf dem Trägerpapier, eigentlich müsste es bei diesem Druck doch schon durchschneiden.


    Ich habe drei verschiedene Folien probiert (2 x Orafol, 1 x Ritrama) - bei allen das gleiche. Das Motiv wird geschnitten (mehr als 180 gr. traue ich mich da aber nicht einstellen beim Motiv) - beim entgittern fühlt es sich an, als wäre es nicht ganz durchgeschnitten. Es löst sich zwar, aber es fühlt sich wie leicht perforiert. Keine Chance das Motiv zu entgittern. NEIN, ich habe keinen Perforationsschnitt eingestellt :-)


    Ich habe nun das 3. neue Messer probiert - auch hier immer das gleiche!


    Die Messerspitze ist wie immer nur minimal zu sehen. Aber auch das habe ich schon verändert - wenn ich länger herausziehe - bis zu einem gewissen Grad keine Veränderung, dann macht es die Folie kaputt.


    Ich bin nun echt am verzweifeln... habt ihr Tipps für mich? Sind die Messer vielleicht Schrott? Das glaube ich allerdings nicht, da das Phänomen mit dem alten Messer zuerst auftrat und ich deswegen getauscht hat, da ich dachte naja ist halt stumpf.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    ich habe die Tage ein paar Sachen ausprobiert und das einiges immer mal wieder umgestellt und auch eine neues Messer eingesetzt usw.


    Jetzt auf einmal habe ich im Display rechts ein "K" stehen.
    Was bedeutet das? Ich weiß weder was es bedeutet, noch wie ich es wegbekomme, geschweige denn wie da überhaupt hin gekommen ist. <O Ein- und Ausschalten bringt keine Änderung.


    Auch im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.


    Ihr wisst doch bestimmt was das bedeutet, was ich da ein- bzw. verstellt habe :~:


    Lieben Gruß
    Trixie