Beiträge von Blackbird

    Halle allerseits,
    ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Sublimieren von Kissenhüllen und bräuchte dabei Euren Rat.


    Wie im angehängten Bild zu sehen, bilden sich im Motiv helle Linien, wo eigentlich ein sattes Rot zu sein sollte. Der Print war vor dem Sublimieren vollkommen gleichmäßig und das Papier war glatt, „danach“ sieht und fühlt man auf dem Papier Falten genau an den Stellen, an denen auf dem Kissen die hellen Linien zu erkennen sind. Diese Falten scheinen sich während des Sublimierens gebildet zu haben.


    Ich habe bereits den Druck erhöht, ohne Erfolg. Die Unterseite der Presse würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich zusätzlich zur 5mm Schaummatte eine 3mm Silikonmatte vollflächig untergelegt habe, damit eventuelle Unebenheiten ausgeglichen werden, auch das bringt nichts.


    die Druckparameter:


    - 40x60 cm Schwenkpresse
    - Sublisplash Tinte / Ricoh Drucker / Texprint-R A4 Papier
    - 40cm Kissenhüllen Polyester
    - 190°C / 90 Sekunden
    - Kissenhülle und Abdeckpapier vorgepresst (Papier wegen Wasserdampfbildung)
    - Print beim Aufheizen der Presse passiv auf der Presse getrocknet (ebenfalls wegen Wasserdampf)
    - der Print hat die Größe A4, die Linien ziehen sich quer über die ganze Fläche


    So langsam bin ich ratlos. Kann es sein, dass es am Papier liegt (das ist etwas älter als zwei Jahre) oder bilden sich evtl. doch noch Kanäle zwischen Kissen und Print, in denen der Wasserdampf nicht entweichen kann…was man dann als helle Linien sieht…was meint Ihr?


    Grüße

    Das mit der längeren Brenndauer habe ich mit auf dem -R noch nicht probiert aber das XP allgemein besser ist kann ich bestätigen, es sah auf allen Probeprints besser aus.


    eddie
    womit hast du gedruckt? mit ICC oder PowerDriver-R und falls Letzteres, mit welchen Einstellungen?


    In PowerDiver bekommt man mit den Einstellungen recht unterschiedliche Farben/Helligkeiten raus aber das Rot wie beim D120 hab ich noch nciht hinbekommen :( ist alles eher Orangerot

    Was meinst du mit PE?


    Das stimmt, das Texprint-R nimmt schneller Farbe auf, gibt aber anscheinend auch weniger wieder an die Tasse ab...zumindest nach meinem Testlauf eben(alles mit dem Ricoh DX 3300N und ICC von Sawgrass):


    Texprint XP:
    Bildfarbmodus RGB - Rotes Motiv mit guter Sättigung
    Bildfarbmodus CMYK - wie RGB nur etwas heller


    Texprint-R:
    Bildfarbmodus RGB - Sättigung bei Rot wirkt uneben bzw. "wolkig"
    Bildfarbmodus CMYK - wie RGB, Abweichung in Nuancen


    Das -R wirkt bei vollflächigen Rottönen unfertig, als ob man die Tasse zu früh aus der Presse genommen hat (noch längeres Brennen als 3:30min bei 180° hat aber nur verbranntes Papier zur Folge)
    Den besten Eindruck macht momentan das XP im CMYK Modus, laut Anleitung habe ich da unter "Farbeinstellungen" Euroscale Coatet v2 eingestellt.


    Für beide Papiere gilt aber, dass mit dem Ricoh Weinrot jetzt Richtung Orange-Rot tendiert (mit RGB & CMYK). Mit dem D120 hatte zumindest das Rot auf dem Monitor auch dem auf der Tasse entsprochen...von den Schwarzfarbstichen mal abgesehen.

    Hallo Gemeinde,
    ich bin von einem Epson D120 ArTainium auf Ricoh GX e3300N Sublijet-R umgestiegen. Das Glücksspiel beim Drucken mit dem D120 scheint jetzt tatsächlich ein Ende zu haben :)
    Keine Farbspuren von Führungsrädchen mehr mitten im Motiv, die Fotos sehen auf Tassen auch toll aus, kein Blau/Lilastich bei Schwarztönen...


    Allerdings habe ich einen extremen Unterschied beim Drucken von stark rot-gesättigten Motiven und Hintergründen auf Keramiktassen feststellen müssen.
    Im Vergleich zum D120 sieht das Rot jetzt sehr blass und verwaschen aus, am besten vergleichbar mit dem Umwandeln von RGB-Rot (R:255, G:000, B:000) in CMYK.


    Ich habe am D120 mit Texprint XP gedruckt, jetzt mit Texprint-R. Letzteres ist etwas schwerer und das Motiv ist nach dem Brennen noch wesentlich deutlicher auf dem Papier zu erkennen, als beim XP...anscheinend ist also weniger Farbe in die Tasse übergegangen. Kann ich das noch irgendwie über die Druckeinstellungen beinflussen?


    Die Einstellungen sollten ansich eigentlich soweit stimmen (Druckertreiber, ICC-Profil von Sawgrass, Einstellungen für Photoshop nach Anleitung).


    thx for help :)