Beiträge von y.o.r.k

    Mittlerweile bin ich auf noch einen lästigen Fehler drauf gekommen.


    die Einstellungen für den Offset, könne z.T. nicht übernommen werden. In dem Eingabefeld wo der X-Offset & der Y-Offset konfiguriert werden können.
    Können manchmal keine Kommastellen eingegeben werden.


    Zum Testen habe ich das ganze einmal auf Win7/64 Bit installiert. Allerdings mit einem Treiber aus dem http://www. Der von der secabo-Seite bricht mit einem Fehler die Installation ab. Ich habe einfach nach "CH341ser.exe" gegoogelt und den Ertsbesten genommen.
    Jetzt läuft es zwar auf Win7 (ein gerade ganz neu zu diesem Zweck aufgesetztes Notebbok) aber die Fehler (der komische Schnitt bei 4 Passmarken & und das nichtfunktionieren der Offset-Werte) sind nach wie vor vorhanden.


    Für das Problem mit den Off-Setwerten habe ich ein Workaround gefunden.
    Da ich sowieso alles n Coreldraw zeichne und dann anch Flexistarter portiere, zeichne ich mir die Offsetmarken selbst. Die sind immer im gleichen Abstand vom umschriebenen Rechteck der Grafik. Ich versetzte diese halt um den Korrekturwert. Nicht sehr konfortabel aber gangbar, da ich das DIng nur für mich privat einsetzte.

    von secabo habe ich noch immer keine Antwort erhalten, ich hab's einmal urgiert ;(
    Der vollständigkeit halber stell ich das Mail einmal hier rein:
    Die Grafik auf welche ich mich in der Anfrage beziehe ist jene aus dem Post vom 28.02



    soweit so gut


    Das mit der Laserpositionierung und dem Korrekturoffset hab ich jetzt ermittelet. Das funktioniert auch ganz gut.


    Eine Sache passt allerdings noch nicht, und ich fürchte das ist keine Einstellungssache.
    Bei der SW Flexistarter kann ich wählen ob ich 2 oder 4 Passmarken erstellen will. Arbeite ich mit 4 Passmarken, senkt der Plotter gleich nach BEginn das Messer und macht einen Schnitt in die Grafik (die roten Ringerl auf dem Scan). Nur einmal ist das nicht passiert, unterste Zeile 2. Quadrat von links.


    Arbeite ich mit 2 Passmarken tritt dieser Fehler nicht auf (2. Zeile, 3. von links). Damit kann ich zur Not leben, mit 4 Passmarken könnte man halt genauer ausrichten.
    Versuche mit unterschiedlichen Geometrien haben auch alle diesen
    "Startschnitt" gemacht.


    Ich vermute das ist ein Fehler in der Software, aber liegts an Flexistarter oder an der Firmware? Hat jemnad eine Ahnug ob es Firmwareupdates für die Secabo-plotter gibt?

    ziemlich gute Erklärung!
    Leider sind keine Bilder mehr zu sehen. Könnte man die irgend wie wieder aktivieren?



    Der Link auf das PDF stimmt auch nicht mehr, aber ich denke den habe ich gefunden, allerdings Seite4:
    http://www.groener.de/static/c…talogmaterial/261/261.pdf

    nach gefühltern 1.000 neuerlichen Versuchen, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
    das Eigenartige:
    Steht das Messer ganz rechts (Maschinennullpunkt) und ich sag in der SW OK bei "interaktiver Ausrichtung (Manuell)" fährt der Kopf nach hinten und zusätzlich nach rechts, über den Endschalter!!!! und blockiert dann am Gehäuse. Das kann eigentlich nur ein Bug sein!


    Nach einem gedanklichen Reset, habe ich nochmals ganz von vorn begonnen. Und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Setzte ich den Nullpunkt ~10mm links und ~10mm hinter die Passmarke, kann ich alle Wege verfahren.
    Was in der Beschreibung auch nicht wirklich gut rauskommt ist dass beim Anhackerln von Offset X & Offset Y bereits ein Wert vorgeschalgen ist, und die Korrekturwerte von diesen Werten abgezogen bzw. dazugezählt werden müssen.
    So bekomme ich ganz brauchbare und vor allen Dingen reproduzierbare Ergebnisse zustande.


    Als nächstes werde ich das jetzt mit dem Messer checken.

    Dateien

    • crash.jpg

      (65,19 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • snap594.jpg

      (36,65 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    das mit dem Ausrichten des Ausdruckes habe ich schon getestet, da habe ich das Problem dass der Plotter nach einer gewissen Zeit von selbst aus dem "Lapos-Modus" geht wenn keine Tsten gedrückt werden, und ich bis jetzt das Ausrichten nicht bis Ablauf des Timeouts geschafft habe.
    Wird kein Nullpunkt gesetzte, fährt der Plotter den Kopf immer ganz nach rechts. Mein Kalibrierungsrechteck sitzt aber mittig auf einem A4-Blatt, somit komme auch mit dem Ausrichten nicht in die Nähe der Passmarken.
    Ich quäl mich da jetzt schon fast eine Woche damit herum, ich habe wirklich schon viel probiert, vielleicht bin ich aber auch einfach schon "betriebsblind" und es ist nur eine kleiner Denkfehler im Prozess.


    Ich versuche das einmal filmisch fest zu halten, vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen

    wenn ich den Schneidekopf verfahren will, muss ich den Plotter "Offline" stellen. Um den Plotter ansteuern zu können muss er "Online" sein. Schalte ich den Plotter online fährt der Kopf automatisch auf den Plotternullpunkt. D.H. z.T. wieder weit weg von meinen Passmarken ;( und ich kann diese mit der "interaktiver Ausrichtung" gar nicht anfahren.

    Ich habe einen secabo CIII mit Lapos und das bringt mich zum Verzweifeln.
    Ich gehe laut laut Anleitung, Seite 17 ff vor:>> klick <<


    Auf Seite 19 steht dann:

    Zitat

    Legen Sie den Ausdruck nun in den Schneideplotter ein (bei Papier am besten auf einer Plotunterlage), so dass die Schneidemarken links oberhalb des Messerkopfes liegen.


    Das mache ich und definiere dort den Nullpunkt (am secabo). Zeichne mit dem eingelegten Stift meine Kontur, messe den Offset und trage den ein.
    Will ich dann die Kontur drucken, habe ich trotzdem einen Versatz. Der ist nicht konstant, der hängt davon ab wo ich den Nullpunkt vor dem Plottauftrag setzte.
    Nach dem Klicken von "interaktiver Ausrichtung (Manuell)" fährt der Kopf selbst noch einen Versatz (finde ich eigenartig), dann kann der Laser positioniert werden. Wurde der Nullpunkt nicht im richtigen Bereich gesetzt kann der LAser gar nicht so verfahren werden damit er in die Passmarken passt. Ich denke ich habe hier irgendwo einen Denkfehler im setzten des Nullpunktes am Plotter. HAt hier einer einen Lösungsanstzt für mich?

    Ich heiße Reinhard und komme aus dem schönen Oberösterreich.
    Eigentlich hat mich der RC-Modellbau hier reingespült. Mittlerweile baue ich nur noch Rennboote, die Fliegerei hat zu viel Ausschuss produziert.
    Angemeldet bin ich hier schon einen Weile, ein Freund von mir hat einen HELO-Plotter über den habe ich hier einst Infos gesammelt.
    Aber jetzt nenn ich einen secabo CIII mit Lapos mein Eigen. Sowas musste ich natürlich auch noch haben, als Modellbauer weiß man eh nicht was man sonst mit seiner Zeit sonst anfangen soll ;)
    Wer Lust und Laune hat kann ein bisserl auf meiner Homepage schmökern, da seht ihr womit neben Familie und Beruf sonst noch meine Zeit verbringe.
    http://www.york.at.tf.