Beiträge von Wyatt

    Zitat

    Original von ulliulli
    Ich geh mal davon aus, dass es ein Port Problem ist. Ich habe auch einen Novajet 700 und auch kürzlich für den einen neuen Rechner angeschafft, da gab es auch richtig Mucken zu Anfang. Stell im Bios mal deinen LPT Port um. Sollte auf ECP + EPP stehen.


    Hi Ulli!
    ECP + EPP steht und stand schon immer im BIOS - das kann es dann wohl nicht sein.


    Jetzt hab' ich mal auf einem ganz frischem XP die Treiber neu installiert und CS3 draufgesetzt - leider immer noch exakt dasselbe Problem :mmmh:

    Zitat

    Original von janausl
    ja... es ist wie da steht


    du versuchst einen PS befeht auf einem nicht-ps gerät auszuführen... könnte sein, dass bei der aktualiesierung der gerätetreiber, nach einbau das cpu eine ps-datei auf den treiber verlinkt wurde... nimm nen anderen rechner, DER DEN TREIBER FÜR DEINEN DRUCKER NOCH NICHT KENNT und versuch es mit dem mal!!!


    OK, ich versuchs mal mit einem frischen XP.
    Allerdings: bei dem Versuch mit einem alten Image-Backup, dass noch vor der X2 installation gemacht wurde, zu drucken, hatte ich genausowenig Erfolg. Glaube daher nicht, dass wie du sagst: "bei der aktualiesierung der gerätetreiber, nach einbau das cpu eine ps-datei auf den treiber verlinkt wurde".


    Aber Egal, auf deinen Rat hin mach ich mich mal an den halben Kasten Bier und ein frisches XP, und dann sehn wir weiter - Prost & Danke erstmal!

    Nun hab ich gerade versucht mit PhotoShop CS3 zu drucken. Daraufhin bekam ich folgende Meldung von PS:


    "Einige für PostScript spezifische Druckeinstellungen (Interpolation, Kalibrierung, Kodierung) werden ignoriert, da Sie auf einem Drucker drucken, der kein PostScript unterstützt."


    Kannst du damit was anfangen?

    Zitat

    Original von janausl...was ist eigentlich, wenn du auf 200% skalierung druckst?


    Moin janausl!


    In dem Falle druckt er ein abgeschnittenes Bild von ca. 1 Meter.
    Anders gesagt: das letzte Zehntel des Bildes ist gar nicht auf dem Druck und die Ausgabe hat nur in etwa dreiviertel des Gesamtformates.


    Hoffe das ist jetzt nicht zu wirr' - sorry!

    Hallo Leute!


    Hoffe es ist OK, dass ich hier für ein altes Problem einen neuen Fred aufmache. Ich möchte speziell das Thema Mehrkernprozessoren wie zB AMDs X2 ansprechen. Ausgangspunkt ist mein Problem mit einem NovaJet 700 an dem ich seit 2 Tagen sitze ohne eine Lösung zu finden. Obwohl ich es mir nicht so recht vorstellen kann, glaube ich immer mehr dass es an dem Prozessortausch liegt weshalb die Druckbefehle fehlinterpretiert werden.


    Folgendes Problem:
    Ich gebe einen Druckauftrag mit einer Bildgröße von 135 x 54 cm, heraus kommt das vollständige Bild, allerdings nur mit 67,5 x 27 cm.
    Natürlich achte ich auf eine korrekte Skalierung und dpi Angabe - aber dennoch.
    Ich drucke ohne RIP, einfach nur Win-XP, PhotoShop CS2/3 über einen SEH Fastpocket-Server an NovaJet 700.


    Da ich regelmässig Image-Backups meiner Win-Partition mache, habe ich natürlich auch ein altes Image, mit dem ich einst Problemlos drucken konnte wieder draufgesetzt, leider ohne Erfolg.


    Mein neuer Verdacht:
    Vor nicht al zu langer Zeit habe ich meinen Einkern- gegen einen neuen Dualkernprozessor (AMD X2 3800) ausgetauscht und auch wenn ich es mir eigentlich kaum vorstellen kann, habe ich diesen jetzt unter Verdacht. Ich möchte vor einem Austausch aber gern eure Meinung und Erfahrung dazu hören. Hatte jemand schon das gleiche Problem?

    Zitat

    Original von janausl
    also ich schlürfe schon.....



    versuch doch noch mal den anderen cpu... vieleicht ist es wirklich irgend ein befehl, dein intern dazu führt....


    Wohl bekomms!


    Ich tippe aber eher auf ein Treiberproblem.
    Habe den alten Treiber zwar runtergeschmissen aber wer weis ob nicht noch irgendwo ein paar Leichen übrig geblieben sind.
    Wie finde ich heraus wo all die Treiber-Files stecken?

    Zitat

    Original von schimi007
    Hallo erst mal, ich weiß nicht obs sies wußten aber Computer sind doof, Plotter sind auch doof, keiner der beiden macht selbstständig irgend etwas. Die Geräte machen nur was ich ihnen per Software oder auf anderem Wege sage.
    Ich hör seit 20 Jahren von meinen Kunden wenn irgendwas nicht geht immer folgenden Satz: "Wir haben nichts gemacht oder verstellt". Alles schwachsinn.
    Ein PC oder sonstige Geräte sind nicht in der Lage irgendwas selbstständig zu machen. Sie können ja nur "0" oder "1", und jede kleinigkeit muß ich meinem PC mitteilen das er genau das macht was ich will. Meist regelt das ja die Software an sich, aber auch die macht nicht was "Sie" will sondern was "Ich" will. Sollte also irgendwas nicht funktionieren hab "Ich" meinem PC was falsches gesagt und nicht irgendeine Software.


    Wirklich nicht sehr hilfreich! Ich fürchte, dass du soeben hier deinen Kundenfrust abgelassen hast. Mach dir lieber einen Wein auf... :D

    "...verkleinert er auf die halbe größe"


    Genau!


    ".... treibereinstellungen prüfen... vor allem die skalierung!!!!
    wenn allles "normal" aussieht, dann treiber neu instalieren....."


    Ja, selbstverständlich habe ich das gemacht - das Problem bleibt aber.
    Selbst ein recht altes Win-Image habe ich wieder draufgesetzt mit Einstellungen die einst funktionierten - nichts tut sich!!!

    Ja, kann ich mir auch nicht denken, dass es am neuen Prozi liegt - war nur so eine fixe Idee.


    Was rauskommt ist das vollständige Bild, nur eben in der halben Größe. Bild hat 300dpi, Treibereinstellung: 300dpi.

    Hallo Leute!
    Mein Novajet700 druckt neuerdings nur noch die halbe Größe (statt 135cm jetzt exakt 67,5cm). Es wurden keine Einstellungen am Treiber verändert - d.h. er hat zuvor mit exakt den gleichen Werten gedruckt. Der letzte Druck ist schon etwas her, und ich weis nicht ob ich den neuen Dualkernprozi (AMD X2 3800) da schon drauf hatte. Anders gefragt: könnte es an dem neuen X2 liegen?
    Ich arbeite übrigens ohne RIP-Software.
    System:
    Win-XP
    PhotoShop
    SEH Fastpocket


    Danke schonmal im Voraus!