Beiträge von Sinus

    Da ich kein Popcorn mag, antworte ich lieber mal als zu essen.


    Als erstes mal der Hinweis diech hier mal etwas einzulesen, das meiste ist dann schon beantwortet :-)
    1. als folie hab ich mir von ebay die Orafol ORACAL 651 - 070 gekauft.ist diese für meinen zweck geeignet? vorsichtiges strahlen ist klar bei der dünnen folie
    Wenn Du vorsichtig strahlt geht das problemlos


    2.helocut hab ich installiert jedoch noch nicht registriert.ist das normal das dann noch kein inskscape mit helocut verknüpft ist sondern erst nach dem registrieren?
    Da muss ich passen, kenne das Programm nicht


    3.ein feines testmotiv hab ich schneiden lassen aber wie bekommt man das sauber vom trägermaterial ab bzw auf das zu strahlende glas?
    Das ist das, was ich mit einlesen meine. Um das zu tun braucht man Aplitape, so was wie ein großer Tesafilm, mit dem kann man es übertragen...die Suche gibt hier viel Lesestoff her :-)
    4.warum lassen sich heruntergeladene eps dateien mit inkscape nicht öffen?
    in helocut lässt sich die eps datei öffnen aber nicht bearbeiten (ausser drehen spiegeln usw)
    Inkscape hab ich vor einigen Jahren mal versucht und damals hatte das Programm immer Schwierigkeiten mit EPS. EPS Dateien welche Kunden mit Inkscape erstellen, kann ich heute noch nicht mit Corel öffnen.
    5.wo bekomm ich am besten verschiedene motive u schriften kostenlos als download?
    Schau mal in unserer Rubrik Kurvige Vektoren, dort ist oben eine Linkliste angepinnt. Aber immer schon das Copyright beachten und auch die Lizenz.


    6. reicht inkscape mit helocut 5 für mein vorhaben oder empfehlt ihr ein anderes programm?
    Tja, das musst Du für dich entscheiden..wenn Du damit klar kommst, ist doch gut.



    Sinus

    Ich spreche mich mal dagegen aus. Gerade die Tatsache das hier Hobbyplotter und Gewerbetreibende tummeln finde ich gut. Geschlossene Foren gibt es wie gesagt schon einige.
    Übrigens, den Admin braucht ihr nicht zu fragen, der darf dann bestimmt auch nicht mitmachen, in dem Bereich hat der glaube ich auch keinen Gewerbeschein. 8)


    Sinus

    Sorry, aber diesen Tipp kann ich so nicht stehen lassen.
    Bei Schleppmessern muss man zwingend ein korrektes Messeroffset einstellen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Genau das schaltet man im Drawing Modus aus. Wenn das Messeroffset überhaupt nicht stimmt, dann wird das Ergebnis vielleicht sogar besser als mit, aber das ist keine richtige Lösung.
    Das einzig richtige ist das Offset richtig einzustellen.
    Der Drawingmodus ist nur dann der richtig wenn das Offset im Plotter eingestellt wird.


    Sinus

    Was suchst Du denn da genau für einen Treiber?
    Das Ding hat keinen Treiber wie ein Drucker sondern wird über die Schneidesoftware angesprochen. Wenn der Plotter einen USB Anschluss hat, kann es allerdings sein dass dieser (meist USB 2 Serielkonverter) einen Treiber benötigt.
    Also was genau brauchst du?
    chainsaw
    Mein Virenscanner verweigert den Zugriff auf die Seite aus deinem Link mit einer Virenwarnung:

    Zitat

    Angeforderte URL: http://www.extrade.ch/Support.htmInformation: Enthält Erkennungsmuster des Java-Scriptvirus JS/EXP.Redir.EL.7

    Sorry. aber das kann nicht sein.
    Ein Plotter welcher über den COM Port angeschlossen wird, benötigt keine Kompatibilität zum Betriebssystem, die Daten werden einfach über die Schnittstelle geschickt. Was aber durchaus sein kann, ist dass die (Schneide) Software bzw. der Treiber für die USB Schnittstelle (welcher dennoch ein USB2Seriell Konverter ist, wenn auch ein interner) nicht kompatibel ist.
    Aber ist auch egal, Hauptsache es geht nun.


    Sinus

    In Corel machst Du einfach 2 Ebenen.
    In die eine z.B. Rot in die andere z.b. Gelb. Nun schickst du erst die eine Ebene zum Plotter und plottest die, danach die zweite.Wenn Du kein Corel Plugin hast exportierst du einfach erst die eine Ebene und dann die andere.
    Wenn du beide Farben in einer Ebene hast, kannst die die Objekte der einen Farbe ja einfach markieren und in die andere Ebene verschieben.
    Ich hoffe ich hab dein Problem jetzt richtig verstanden, allerdings verstehe ich jetzt nicht was Du mit

    Zitat

    da kann man ja dann auch gleich ne vektorgrafik erstellen und gleich in artcut einspielen oder


    meinst. Einen anderen Weg gibt es nicht bei Artcut, außer du erstellt die Grafik gleich in Artcut.


    Sinus