Beiträge von 2mark

    Zauberei - allerdings. Mehr Präzision = mehr Preis - wie bei den Armbanduhren eben.


    Das mit Fernost könnte man sich ja schönreden mit der Obstfirma oder der beliebten DJI, wobei man den Einzelfall betrachten muss. Z.B. Kundenservice, Reparaturanfälligkeit usw. - auch Kundenzufriedenheit.


    Wie weiter oben schon erwähnt, könnte eine Schriftgenauigkeit von 7 mm durchaus schon ausreichend sein, wenn man sich die Dicke der Stege dann vorstellt.

    Gewisse Einsteigergeräte sollen ja 5-7 mm schaffen. Evtl. könnte 7 mm schon reichen, wenn man bedenkt, wie schmal solche Buchstaben sind.


    Als ideal könnte man vielleicht einen Graphtec CE7000-40 bezeichnen. Den hatte ich schon selbst ausfindig gemacht. Aber der kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich den nicht intensiv nutzen werde.

    Den Secabo C30IV finde ich für ca. 550 €. Handelt es sich um eine deutsche Firma ?

    mech. Auflösung 0.025 mm

    Buchstabengröße geben sie nicht an.


    Beim Graphtec wird folgendes angegeben:

    Min. Zeichengröße: ca. 3 mm alphanumerisch (abhängig von Schriftart und Medium)

    Mechanische Auflösung: 0.005 mm

    Ansteuerbare Auflösung: GP-GL: 0.1/0.05/0.025/0.01, HP-GLTM: 0.025 mm

    Wiederholgenauigkeit: Max. 0.1 mm / 2 m (ohne Expansion oder Kontraktion des Mediums)


    Danke erstmal und


    freundliche Grüße

    Hallo,


    kann mir jemand einen soliden Plotter im unteren Preissegment - bis ca. 500 € - nennen, mit dem kleine Schriftgrößen - ca. 2-5 mm - machbar sind ?

    Großbuchstaben und ohne Umlaute sind wohl mitunter bis 5mm wohl möglich.

    Es soll ja welche geben, die Schriftgrößen von 2 mm schaffen, aber ich weiß nicht, ob das nur den teuren Profigeräten vorbehalten bleibt.

    Das läuft wohl schon 2 Jahre - also, eigentlich wäre es ja wohl so, dass irgendjemand zumindest Kontaktmöglichkeit zum Betreiber hat. Immerhin läuft da ja wohl ein Server in privater Hand - immernoch.

    Woltlab würde das sicher korrigieren, wenn eine befugte Person sich melden würde. Aber, ob es an Woltlab oder irgendwelchen Servereinstellungen liegt, können wir so wohl nicht feststellen.


    Ich stelle meine überflüssigen Mails auf Spam und das wars dann.


    Ich freue mich jedenfalls, dass ich dieses Forum gefunden habe - sowas gab es vo 20 Jahren noch nicht - zumindest, mir nicht bekannt.

    Hallo,

    habe mich gestern angemeldet und bis jetzt die besagten Mails - 6 Stück erhalten.


    Es kann sich also nur um ein fehlerhaftes Script handeln, was der Webdesigner sicher kostenlos und in Fernwartung beheben könnte.


    Man kann diese Mails natürlich als Spam deklarieren, so dass sie gleich im Spamordner landen, insofern nicht so schlimm.


    Hier gehts zu den Informationen des Webdesigners:

    https://www.woltlab.com/de/


    Stellte sich noch die Frage, warum dieser und der ältere Thread als erledigt markiert sind, wobei es doch nicht erledigt ist.


    Nette Grüße an alle - und bleibt gesund !

    Hallo liebe Forengemeinde,


    nach Lektüre in diesem kompetenten Forum überlege ich, ob ich mir einen Plotter Roland Stika SV-8 zulegen möchte.


    Habe keine Plottererfahrung. Da ich keinem Fehlkauf unterliegen möchte, frage ich an, ob jemand diesen Plotter besitzt und mir einen Probeplot machen könnte, um zu sehen, ob filigrane Muster mit dem Gerät möglich sind.


    Soweit ich gelesen habe, handelt es sich bei dem Hersteller Roland um eine solide Firma. Falls es andere Hersteller gibt, die in dieser Preislage etwas solides anbieten, wäre ich für Tipps dankbar.


    Muss man Software Roland CutStudio und Illustrator oder Coreldraw dazu kaufen oder kann man die Dateien auch mit freier Software erzeugen, wie z.B. Incscape ? Welches Dateiformat verlangt der Plotter ?


    Funktioniert Macsoftware der neueren Versionen ? Laut Bedienungsanleitung wird OS 9 oder neuer verlangt. OS 9 ist aber schon über 20 Jahre alt.


    Laut Rolandsupportseite wird der Plotter bis MacOS 10.10, also, Yosemite unterstützt. Zu Catalina oder neuer gibt es keine Angabe:


    https://www.rolanddga.com/support/drivers


    Hat jemand den Plotter unter Catalina oder neuer am Laufen ?