Beiträge von captainplotter

    Hi zusammen,


    ich habe vor einigen Monaten meinen ersten Plotter gekauft:

    https://www.seikitech.de/sk-375tArtcut_de.html


    Ich betreibe diesen mit Linux und Inkscape zum zeichnen und dann Inkcut zum ansteuern des Plotters. Mit dem Ergebnis war ich bei den ersten Schnitten sehr zufrieden, auch wenn er immer wieder kleine Schnittfehler hatte die ich beim entgittern mit dem Skalpell ausbessern musste. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Wobei es bei Schriften schon extrem nervig ist, weil fast jeder Buchstabe nicht komplett schliesst.


    Dann habe ich zu Ostern eine größere Grafik mit vielen Kurven geschnitten und dort ist ein systematischer Fehler aufgefallen. Um so länger der Schnittverlauf ist mit komplexen Formen um so größer wird der Fehler.


    Ich habe mal drei Fotos angehängt wo man den Fehler sehen kann. Die Hasenohren haben die gleiche Geometrie, aber der erste ist kleiner geschnitten und die letzte schliesst einfach nicht richtig. Es ist ein Versatz von einigen Millimetern. Ich habe keine Ahnung wie man diese Form von Fehler nennt. Aber das ganze ist sehr systematisch und reproduzierbar.


    Das seltsame ist das wenn ich kein Messer einspanne, sondern den mitgelieferten Stift dann wird die Grafik sauber geschlossen.


    Ich müsste also beim schneiden mit einem Messer irgendeinen Wert verändern der das irgendwie ausgleicht. Es gibt in Inkcut unter Setup->Filters eine Menge Möglichkeiten zu spielen mit Blade Offset und Overcut. Aber beides hat bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben welche Art von Problem das ist damit ich mit der Lösung weiter komme? Gerät einfach schlecht? Software unter Linux fehlerhaft? Einfach nur Konfiguration?


    Gruß

    Andreas