Beleuchtetes Schild

  • Hallo,
    folgende Situation:
    ein Kunde möchte ein Werbeschild ca. 2,60 x 80 cm, wenn möglich aus Plexiglas. Ein Kabel für die Beleuchtung kuckt aus der Wand. Das Ganze soll natürlich recht schick aussehen (auch nachts).


    nun sind mir folgende Lösungen eingefallen:


    1. Plexiglas mit normaler Folie, die mittels Strahler beleuchtet werden.
    -welche Strahler sind zur Beleuchtung so zu empfehlen?


    2. Plexiglas Endlighten T mit Randbeleuchtung durch LED-Leiste (nötigenfalls oben und unten)
    -Vorteil: extrem geil. Nachteil: extrem teuer. Würde die Fläche halbwegs homogen ausgeleuchtet werden, hat da jemand Erfahrungen? Kann man das außer direkt beim Hersteller noch irgendwo beziehen?


    3. Plexiglas mit retroreflektierender Folie (z.B. Oracal 5600)
    - würde der Effekt ausreichend sein, wenn gegebenenfalls 2-3 Strahler drüber montiertz werden?


    4. Kontur mit nachtleuchtender Folie
    Nachteile: leuchtet 4-5 h, ich müßte eine ganze Rolle abnehmen (und würde den Rest vermutlich nie wieder brauchen, so viele Sterne kann ich für meine Kleene gar nicht schneiden).


    Welche Version wäre empfehlenswert, gibt es vielleicht noch andere (simplere) Lösungen? Reicht eine Dicke vopn 8 mm Plexi für diese Anwendung aus?


    Vielen Dank
    Beyus

  • SPONSOR
  • Die Frage die ich meinen Kunden immer Stelle ist, wie hoch ist das Budget dafür?


    Je höher, umso ausgefallener kann man etwas gestalten.


    Von reflektierender Folie würde ich in dieser Größenordnung die Finger lassen.


    Bzw. erkundige Dich vorher bei der Behörde, ob es zulässig ist.


    Beleuchtete Schilder sind imho genehmingungspflichtig.


    Nachleuchtende Folie kombiniert mit transluzenter Folie stelle ich mir ziemlich sexy vor. Und diese gibts auch als Meterware...


    Ansonsten gibt es in der Rubrik Sandstrahlen hier im Forum sehr geile Geschichten was die Kombination von Plexiglas und LED´s betrifft.


    Schau da doch mal rein.

    Das Leben ist nur die kurze Unterbrechung des Nichtdaseins.


    Der Plofot steuert zielgerichtet durch das unermessliche Plotteruniversum....

  • Ich danke euch beiden erstmal, werde die Varianten mit dem Kunden auskaspern. Ich glaube, es wird die Plexiglas EndLighten-Variante, im Endeffekt ist das wahrscheinlich noch günstiger als z.B. ein stinknormaler Leuchtkasten.