Aluschilder für den Sublimationsdruck

  • Hallo an alle :) :winken: :winken:
    ich bin neu hier, :)
    ich heiße Alex, 43 Jahre jung und hab mich vor kurzem an die Sache Sublimationsdruck gewagt.
    Ich möchte aluschilder bedrucken und hab mir hier weiß lackierte Aluplatten für geordert. Die galt es natürlich auf Format zu bringen.. ich habe hier sehr lange gesucht das mir jemand das Alu schneidet .. letztendlich bin ich bei einer firma gelandet die mir das jetzt mit Laser geschnitten haben .. abgerundete Ecken und Lochung waren für mich sehr wichtig.
    So weit so gut.. ich hatte natürlich erst mal Testschilder schneiden lassen .. der Laser hinterläßt an den Rändern allerdings schmauchspuren.. was bei weißen schildern wirklich lästig ist.. ich kann diese zwar mit glasreiniger entfernen.. das erweißt sicher aber als sehr mühsam.


    ausserdem hab ich sorge das sich der glasreiniger negativ auf das material bzw auf den druck auswirkt.
    hab jetzt mehrere varianten und reinigungsmittel ausprobiert.. auch mal ein paar schilder in den geschirrspüler gelegt. diese liegen eben noch hier und die möchte ich dann gleich mal bedrucken.


    nun wollt ich mal fragen ob mir jemand einen tipp geben kann wer soclhe schilder schneidet.. ohne laser.. oder wie ihr eure aluplatten auf format bekommt..
    wie gesagt.. wichtig sind mir die abgerundeten ecken und die bohrungen.
    oder wird sowas auch auf format geschnitten vom hersteller geliefert?


    und jo... wie empfindlich ist denn solch eine polymerbeschichtung eigentlich?.. meint ihr der geschirrspüler macht da z.B. was kaputt... also VOR dem druck?


    hmmm.. und dann hätt ich noch ne frage.. ich bin ja wirklich hellauf begeistert von der ganzen Sache..
    hab hier einen Ricoh drucker GXe3300N ...
    die schilder weisen aber beim druck immer solche wasserflecken auf.. ähnlich wie kalk.. woran kann das liegen?
    ich presse bei 204 ° ist das evtl zu heiß?


    ich hoffe das ist jetzt nicht alles zuviel :rolleyes:
    würd mich aber über ein paar antworten sehr freun.. und im übrigen find ich es toll das es solch ein forum gibt ... :]


    liebe Grüße


    die alex

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von wusslon
    nun wollt ich mal fragen ob mir jemand einen tipp geben kann wer soclhe schilder schneidet.. ohne laser.. oder wie ihr eure aluplatten auf format bekommt..
    wie gesagt.. wichtig sind mir die abgerundeten ecken und die bohrungen.


    erstmal Welcome im PloFo, ich bedrucke sehr viele Aluschilder mit Sublimation, zum schneiden benutze ich eine Schlagschere, zum abrunden eine Eckenstanze mit verschiedenen Radien und zum bohren eine Standbohrmaschine.
    Für Sonderformate kenne ich eine Firma, die mit einer CNC die Schildchen macht, habe aber selber so etwas noch nie machen lassen.


    Gruß Maik

  • hallo maik..
    erst mal danke für die begrüßung und deine antwort... :)
    das is natürlich klasse wenn man das passende equipment selbst hat..
    ich geb zu .. um diese investition wollt/muss ich mich noch ein bisschen drücken...


    drum dacht ich find ne firma die mir das macht... und war sehr erstaunt das sich das so schwierig gestaltet..
    das mit dem laser schneiden is auf alle fälle nüscht.. schade.. zwar sehr schön geschnitten.. aber eben die schmauchspuren.. die bringen mich gerade zum verzweifeln... :mmmh:


    ich hab ja bereits eine stanze für ecken und die bohrungen gefunden.. aber wie gesagt... die Kosten.. da muss ich eigentlich erst mal feste schilder verkaufen .. *seufz* nun gut ..da muss ich jetzt durch..


    weiß jemand wo man evtl gebrauchte metallschneider oder ähnliches findet?


    ach und das mit den flecken.. das hab ich jetzt selbst schon gelöst..
    hab mal die suchfunktion bemüht.. :argh:


    und das material jetzt in der presse umgedreht.. backpapier drüber und nun hab ich ein super ergebniss.... :bounce:

  • Die Stanze kostet 100€ neu... das sollte ja wirklich kein Problem sein...


    Die Hebelschere ist da ne andere Hausnummer. Da such ich auch noch was günstig(er)es... für die 3 Schnitte im Jahr...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • wo hast du das angbeot mit 100,00 € her? hmmmmmmm.. :)


    also ich hab ein angebot mit 129 und dann je stanzwerkzeug.. also für die ecken und die löcher jeweils 80...
    das is auch machbar.. aber wie du es eben schreibst.. die hebelschere.. die ist dann nochmal nen tacken teurer...


    und es lohnt ja nur wenn man alles zusammen kauft.. :)

  • 80? ich verkauf se dir für 79 ;)


    muss nächste woche (na ja - ab Morgen) mal suchen - aber ich meine die Stanze 99 netto + die Einsätze je ~20€...


    Sammelbestellung? :D :winken:
    Ich leg auch Gummibärchen bei...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • also für gummibärchen wär das glatt ne überlegung wert.. :)


    aber ja.. such mal raus... und foddos wären evtl toll... oder ein link? :)
    wird vermutlich nicht sofort was.. aber du machst mir das eben sehr schmackhaft :) nicht NUR wegen der gummibärchen.. *g*

  • das gibts doch auch in der bucht
    ich glaub für den selben preis oder 30 euro teurer
    also ne suche wäre es wert wo das ding herkommt

  • danke dir maik für den link.. :)
    ja.. und für ab und zu brauch ich es nicht... ich hätt da schon ein paar mehr..
    und ich bräuchte es für alu 0,5 mm... da wird das teil nicht taugen.. oder?


    das is ja wirklich ein nettes communitiy.. mail hab ich auch schon erhalten *freu*.. ich ärger mich gerade das ich euch nicht schon früher gefunden habe... *seufz*

  • also das teil hatte ich auf meiner langen suche im worldwideweb ja auch schon gefunden gehabt.. aber mir nie zugetraut es für metall zu nutzen...
    nun bin ich wieder etwas schlauer.. :)
    aber dann hab ich noch immer keine löcher.. *g*


    also ich behalt das jetzt mal im auge.. ich werd jetzt erst mal noch ein paar schilder säubern.. was ein segen das heute feiertag ist... =)

  • HalliHallo Alu-Freaks,


    ich kann Euch aus Erfahrung sagen, das die o.g. "Billigstanze" für wertige Eckenbearbeitung nicht das Non-Plus-Ultra ist. Ich habe die und auch die angesprochenen Teile für 129,- (Grundgerät) und je 80,- für Stanzelemente. Und da liegen Welten dazwischen. Angefangen von der Verarbeitung und der Stehzeit bis hin zum Endergebnis (teure Variante z.B. annähernd gratlos). Es lohnt sich schon, ein bischen mehr zu sparen, sonst kauft man (wie im Baumarkt) gerne auch 2-3 mal. Mit der billigen Stanze kann man ganz gut auch Dibond 3mm abstanzen, aber gerade bei z.B. 0,5mm Alu-Karten kommt es auf das wertige Endergebnis an, da darf nichts unangenehm in der Hand liegen. Und dafür braucht man entsprechendes Werkzeug. Wie gesagt, ich nutze beide Varianten und schreibe aus der Praxis!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Haltet mich für blöde - lese das mit der Sublimation auf Aluschilder gerade zum ersten mal...


    Was ist das für eine Beschichtung und wo bekommt man das beschichtete Alu her?

  • Zitat

    Original von toemmel
    Was ist das für eine Beschichtung und wo bekommt man das beschichtete Alu her?


    Polyesterlack - was sonst :)


    gibts bei jedem Subli-Händler als Plattenware oder schon zugeschnitten...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Danke für die Antwort - ist echt an mir vorbei gegangen - haben neulich den Giftschrank mit den Siebdruckfarben für solche Fälle entsorgt...