Fensterverklebung Randschnitt

  • Es gibt ja allerlei Tools um überstehende Folie in halbwegs gleichmässigen Abstand von Gummidichtungen an Fenstern zu beschneiden.


    Da ich schon viele tausend Quadratmeter Sonnenschutzfolie verlegt habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es mit den einfachsten Mitteln am besten geht.


    Dazu habe ich mir seinerzeit eine Spitzkelle besorgt:


    [Blockierte Grafik: http://static.kaufmann-tools.at/Linkbilder/77ks37.jpg]


    Von dieser den Griff abgeflext, und die Ränder etwas entschärft.
    Schon war das ultimative Kantenschneidgerät geboren, welches mir seit Jahren gute Dienste leistet.
    Einfach dem Dichtungsgummi oder dem Fensterkitt entlanggleiten und - Schnipp ;-)
    Einfacher als mit einem Lineal, das dauernd verrutscht oder einem Spezialschneidwikeldingsbums aus Plaste ;-)



    Vorteile:
    Schnittfest
    Rostfrei
    Leicht zu handhaben
    Hält ewig


    Nachteile:
    sieht komisch aus ;-)

    ... no comments

  • SPONSOR
  • Ein Rakel mag bei 2 oder 3 Scheiben gehen, wenn man jedoch 80 oder 90 qm am Tag macht ist das auf Dauer recht teuer, weil Kunststoff eben recht schnell verschleisst.
    Ausserdem kann man Kunststoffrakel nicht so schön mit Druck an Gummidichtungen anlegen.

    ... no comments

  • @ autohifiprofi... Du sollst ja auch nicht am Rakel entlang schneiden, sondern Rakel und Cutter
    zusammen an der Dichtung / Kante entlangführen. Mein Plasterakel hält schon seit Jahren.


    btw...bei 90qm pro Tag, hätte ich das mittlerweile frei Hand drauf :winken: Kleiner Spass am Rande :)

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    @ autohifiprofi... Du sollst ja auch nicht am Rakel entlang schneiden, sondern Rakel und Cutter
    zusammen an der Dichtung / Kante entlangführen. Mein Plasterakel hält schon seit Jahren.


    Genau so!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von Autohifiprofi
    Ein Rakel mag bei 2 oder 3 Scheiben gehen, wenn man jedoch 80 oder 90 qm am Tag macht ist das auf Dauer recht teuer, weil Kunststoff eben recht schnell verschleisst.
    .


    80 bis 90 qm täglich neben dem Job - Respekt :D

  • Zitat

    zusammen an der Dichtung / Kante entlangführen


    Na das ist schon klar ;-)
    Aber wie machste das in den Ecken ?


    Nun gut Sonnenschutzfolien sind keine Plotterfolien, die sind oberflächenbeschichtet und dadurch etwas "härter" - weshalb mit Rakel nix is - sofern man wirklich immer den selben Abstand haben möchte ....


    Wer möchte kann das gerne mal versuchen - siehe Haverkamp S20 Folie z.B.


    Also ich hab das ja mal hauptberuflich gemacht und wenn die Auftragslage stimmt sind 3000qm im Jahr nicht viel....
    Und Freihand , ja beinahe *ggg* Dafür kann ich ne klasse Silikonnaht ziehen :-)


    Mag schon sein, dass ich nicht die chirurgische Ruhe hab und dann in der/die/das Rakel reinschneide ;-)

    ... no comments

  • Nun, wenn ich doch die beiden Gegenstände GEMEINSAM führe, kann ich doch gar nicht in meinen "Abstandshalter" schneiden.


    Waagrechter Schnitt trifft auf senkrechten Schnitt und schon ist die Ecke fertig.


    Wurde hier aber auch schon erklärt fenster / fensterdichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Oh doch kann man ;-)
    Keine Ahnung welche Flächen Du schon so gemacht hast aber glaub mir ich hab schon jede Art von "Dichtung" gesehen- vom gemeinen Bröselkitt bis zum Edelgummi war alles dabei und manchmal ist es durch bauliche Gegebenheiten (Heizungen, Rollos etc.) einfach nicht möglich bis in die Ecke durch zu gleiten.
    Dann muss man dem allfälligen Hilfsmittel entlang schneiden.


    Klar wenn man schön dazu kommt ohne sich verrenken zu müssen, dann schneid ich das mit nem Zollstock auch ;-)

    ... no comments

  • Also ich kann nicht :]


    Meine Führung ist der kleine Finger.
    Sieht beim Kunden auch etwas eleganter aus, als ne Maurerkelle. Aber ist sicher Geschmackssache.


    Einige Dichtungen hab auch ich in meinem jungen Leben schon gesehen. :D

  • Wenn man schnell genug ist sieht der Kunde nicht womit man arbeitet *fg*


    Wie gesagt meine Erfahrungen beziehen sich mehr auf grossflächige Sonnenschutzprodukte, natürlich mag jeder arbeiten womit er will.


    Ich wollte keineswegs eine Diskussion über gut oder schlecht heraufbeschwören - sondern nur mal aufzeigen, dass es auch billiger geht als mit den vom "Fachhändler" angebotenen Alu-Schneid-Hilfsmitteln.


    Ich persönlich werd eben mit dem Schnitt per Rakel nicht warm und da bin ich sicher nicht ganz allein. Wer aus gegebenem Grund "Metall" zum schneiden benötigt, bekommt eine praktikable Lösung die ein paar Euro kostet und in jedem Baumarkt um die Ecke erhältlich ist.

    ... no comments

  • ich benutze seit Jahren schon alte Plastikkarten.


    Hab da mal einen Stapel Mitgliedskartenrohlinge bekommen die halten Generationen.


    Ich nehme gerne die ganz dünnen, da habe ich einen Abstand von unter 1mm zur Dichtung.


    Nur bei Silikondichtungen rutschen die Karten drüber die mach ich dann mit dem Lineal was bei größeren Aufträgen etwas nervig ist.


    Und eine nachträgliche Silikonverfugung der Folie habe ich in 12 Jahren auch noch nie gemacht, nicht einmal bei Dachfenstern.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Lümmel ()

  • Zitat

    Original von Autohifiprofi
    Wenn man schnell genug ist sieht der Kunde nicht womit man arbeitet *fg*


    Wie gesagt meine Erfahrungen beziehen sich mehr auf grossflächige Sonnenschutzprodukte, natürlich mag jeder arbeiten womit er will.


    Ich persönlich werd eben mit dem Schnitt per Rakel nicht warm und da bin ich sicher nicht ganz allein. Wer aus gegebenem Grund "Metall" zum schneiden benötigt, bekommt eine praktikable Lösung die ein paar Euro kostet und in jedem Baumarkt um die Ecke erhältlich ist.


    Ist ja auch ok. Jeder, wie er kann oder will.


    Mit Metall schneid ich ja auch :D. Wir reden ja vom gleichen Thema und nicht von dem Dachfenster von Fräulein Meier.

  • Zitat

    Und eine nachträgliche Silikonverfugung der Folie habe ich in 12 Jahren auch noch nie gemacht, nicht einmal bei Dachfenstern.


    Hmmm interessant, wenn jedoch vom Auftraggeber gewünscht - und das war zu 100% bei Dachflächen der Fall - macht man das eben auch ;-) Ausserdem erhöht das die Haltbarkeit enorm.

    Bei Splitterschutz- oder Profilon-Folien ist das sowieso ein muss, wenn man nicht unter die Leisten kleben kann.

    ... no comments

  • die max. Haltbarkeit einer Folie auf Dachfenstern liegt meiner Meinung nach bei ca. 4 Jahren (egal was der Hersteller angibt) mit oder ohne Silikonfuge.


    Die Folie wird Milchig und wenn du den Schmutz mit was anderem wie Zewa
    oder Microfaser entfernen willst ist die Beschichtung im Eimer.


    Ich habe schon alle großen Hersteller und auch die kleinen ausprobiert, und möchte es eigentlich überhaupt nicht mehr anbieten.


    in der Industrie werden die Fenster ca. 1-2 mal jährlich von Reinigungsfirmen gereinigt und wenn es noch Südseite ist kann ich keine 5 oder 7 Jahre Garantie geben.


    Die Gebäudefolie ist zu "rau" und nimmt zu viel Schmutz auf das mindert natürlich die Haltbarkeit einer Folie.


    wie gesagt ist meine Meinung und meine Erfahrung die ich die letzten Jahre gemacht habe (ja alle großen Marken haben das Problem der Haltbarkeit).


    Ich bleibe lieber bei meinen Fahrzeugen wenn da mal nach Garantie gefragt wird gebe ich schriftlich "Lebenslänglich".


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Lümmel ()

  • Zitat

    die max. Haltbarkeit einer Folie auf Dachfenstern liegt meiner Meinung nach bei ca. 4 Jahren (egal was der Hersteller angibt) mit oder ohne Silikonfuge.


    Blödsinn, wenn Du Sonneschutzfolie meinst. Es gibt sehr wohl Produkte, welche auch nach 10 Jahren noch halbwegs gut aussehen.
    Schmutz etc. ist bei einer ordentlichen Beschichtung auch kein Thema.


    Natürlich kommt es wie Du erwähnst auf die Reinigungstechnik an, wenn man dies aber entsprechend macht gibts auch kein Problem - klar wer mit eine verdreckten Schwamm drüberschrubbt bekommt auch keine Garantie ....


    Mir erschliesst sich nur nicht warum eine Sonnenschutzfolie im Süden keine Garantie von 5 Jahren haben soll ? Vorausgesetzt das Produkt kommt nicht ausm Baumarkt.


    Der Sinn einer Silikonfuge ist auch nur der, eventuelle Beschädigungen der Ränder bei Hagel, Schnee und Eis zu minimieren.


    Anscheinend hast Du doch nicht "alle Hersteller durch" ;-)

    ... no comments

  • BLÖDSINN!?
    BAUMARKT!?
    Die Diskussion soll jetzt aber nicht ausarten, vielleicht können andere im Forum etwas mit meinem Beitrag anfangen oder was daraus lernen.


    Du bist doch hir der Profi der täglich 50 qm ...............


    Ich habe auch schon Spiegelfolien zwischen Häusern (wg. der neugierigen Nachbarn) montiert die keine Sonne sehen die leben auch schon 10 Jahre.


    Ich beziehe meine Folie vom Marktführer, vielleicht lesen irgendwelche Lieferanten auch mit die deine Meinung teilen.


    Und zu deinem Werkzeug, ich würde nie mit etwas an die Folie gehen das Härter als die Beschichtung ist nicht umsonnst sind die (meisten)Werkzeuge aus Kunststoff.


    Ich klinke mich hir aus schönen Tag noch

    Einmal editiert, zuletzt von Lümmel ()

  • Ooooch da ist jetzt jemand wohl etwas , hmmm eingeschnappt ;-)


    Klar wenn man isaraelische Pressfolie vom Diskonter aus dem Netz verklebt dann hälts nicht mal 4 Jahre....
    "Gesputtete" Folie von H********P hält schon ein wenig länger, kostet aber auch ein schönes Stück mehr.
    Die von mir angesprochene Folie aus Münster wird auch nicht über Händler vertrieben sondern europaweit nur von autorisierten Leuten des Herstellers verlegt.


    Aber wozu diskutiere ich eigentlich noch mit Dir wo Du doch anscheinend so viel Ahnung hast wie ein Sack Reis ? Schon mal was von kratzfestem Laminat gehört ?


    Nur so nebenbei - nicht alles was einen Summa hat ist auch gleich Spezialist

    ... no comments

    Einmal editiert, zuletzt von Autohifiprofi ()