Textildruck in großen Stückzahlen

  • Hi Leuz,


    ein Geschäftspartner und ich statten gerade einen regionalen Bäcker mit einem neuen CI aus. Ich bin hierbei für die Textilien zuständig.
    Nach Rücksprache mit der Geschäftleitung der Bäckerei benötigen diese im Jahr 1000 Polos (300xS, 300xM, 300xL, 100xXL).


    Bisher haben Sie Poloshirts von Trigema und bezahlen inklusive Bruststickung xx,€ brutto. Ich habe mich jetzt nach Workshirts umgeschaut und bin bei Promodoro gelandet. Hier kostet das Shirt aber im EK auch schon um die xx,€ + Siebdruck = ca. xx/xx€. Da bleibt ja nur eine Marge von x€ wenn ich nicht günstiger sein möchte.


    Jetzt stellt sich mir die Frage,...
    1.) darf ich hier überhaupt so mit Preisen um mich werfen?
    2.) wenn nein - gerne auch alles per PM.
    3.) Bekomme ich bei solch einer Abnahmemenge die Shirts nicht günstiger bei?
    4.) Wie und wo kann ich noch günstiger drucken - das sind ja schon Stückzahlen im ordentlichen Bereich.


    Gruß
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Hm was willst jetzt hören, keine Preise im Forum?


    Frag bei deinem Lieferanten nach ob der am Preis noch etwas macht.
    Ich dachte es geht um Stick ?
    Bäckertextilien werden bei 90° gekocht, da kommt eigentlich nur Stick in Frage.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Ja hab ich mir schon fast gedacht mit den Preisen...


    Ne bisher war Stick drauf, jezt soll geflext bzw. gesiebt werden, oder eben ein Verfahren, dass noch günstiger ist.


    Gruß
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Warum günstiger ?
    Das ist genau die Einstellung die ich nicht verstehe.
    DU willst deinem Kunden etwas verkaufen was qualitativ schlechter ist als das was er bisher hatte ?
    Wenn der mit den Sachen nicht zufrieden ist, nur weil du das günstigste Druckverfahren rausgesucht hast, lässt der nie wieder was bei dir drucken.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • nene, nicht falsch verstehen.
    altes shirt, altes logo -> stick.
    neues logo, neue shirts -> jetzt nur noch flex/sieb/DTG möglich, weil Logo zu filigran.


    Kunde hat das Shirt auch schon mit Beflexung gesehen und fand es gut. Ich kann nur keine 500 Shirts flexen, da wird man ja irre beim aushebeln.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Hey,


    verstehe ich nicht - das neue Logo ist nicht zu filigran für Flex, aber für Stick? Das halte ich für ein Gerücht! Wenn es möglich ist Flex zu schneiden und zu entgittern, dann schaffe ich das alle mal zu sticken...


    Wie ist das bei Direktdruck (bzw. auch beim Flex) mit der Beständigkeit beim waschen? Die Textilien werden ja bestimmt sehr häufig und wahrscheinlich auch bei höheren Temperaturen gewaschen...


    Puh, von Stick zu Flex... da wäre ich vorsichtig, wenn Du den Kunden halten willst.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Okay dann frag ich mich zwar wieder wieso man ein Logo entwirft was nur noch bedingt umsetzbar ist aber okay.


    DTG geht nicht Flex bei 1000 Stk zahlste drauf, bleibt nur der Siebdruck der Siebdrucker muss aber Farben verwenden die bei 90° gewaschen werden können.


    Auserdem wenn ein Motiv aus Flex geschnitten werden kann, kann man es normalerweise auch Sticken.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Zitat

    Original von Schiff1212
    Hey,


    verstehe ich nicht - das neue Logo ist nicht zu filigran für Flex, aber für Stick? Das halte ich für ein Gerücht! Wenn es möglich ist Flex zu schneiden und zu entgittern, dann schaffe ich das alle mal zu sticken...


    definitiv falsch! 4mm Versalhöhe bekomm ich noch per Flex auf nen Polo, wenn du das per Stick an deine Kunden auf POLOSTOFF verkaufst dann aber mal gute Nacht ;)


    Edit: Sorry nicht gelesen, klar schafft man das zu sticken, es sieht nur beschissen aus :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • 4 mm Schrift auf nem Polo schaut auch im Flex bescheiden aus, ob das überhaupt hällt ist da die zweite Frage

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Okay, 4 mm auf einem Polo würde ich auch nicht sticken, da hast Du recht.


    ABER das möchte ich auch nicht ein paar hundert mal entgittern - plus, wie schroble schon schreibt sieht das in Flex auch auf einem Polo nicht wirklich gut aus...


    und ganz ehrlich wenn jemand eine Schrift in 4mm Höhe auf einem Shirt möchte, dann frag ich mich warum? Sollen die Leute das mit einer Lupe lesen? Dann kann er sich die Werbung auch sparen.
    Meine Meinung!


    Liebe Grüße
    Trixie

  • wer war den da für das loge verantwortlich..????!!!!


    normaler weise gibt es dann eine abgeänderte form für die veredelung von textilien, pkw beschriftung drucksachen usw.....


    also 4mm würd auch nicht auf ein polo babben....


    und für handwerker bzw berufsbekleidung die dann noch häufig und am end noch chemisch gereinigt wird nimmt man immer stick, vor allem bei der stückzahl... da sind schon mal min 50% rückläufer drin und das alles noch in der garantiezeit...


    überlege dir das ganze noch mal gut.
    ich würde das riesiko nicht ein gehen....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Die bekleidung wäscht jeder Mitarbeiter selbst bei sich daheim auf 60°.
    Also keine Chemie und keine Heißmangel. Das Logo ist in Ordnung und ich bekomme es im Flex auf jeden Fall aufgebracht, dann müsste es doch im Siebdruck auch möglich sein, naja weiß nicht 100%. Ich dachte halt nur an DTG weil ich dachte es wäre günstiger als Sieb, wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich meine Frage anders stellen...


    Was für ein Druckverfahren ist bei einer Massenproduktion eines roten Poloshirts mit einem einfarbigen Logo am günstigsten?

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • diese Frage MUSS die Stückzahl mit einbeziehen ;)


    Bei 1000 Stück gibt es wohl keine Alternative zu nem direkten Siebdruck!


    konkret: Sieb + Litokosten ~xx€, Siebdruck bei 1000 Stück hmm xx Cent/Stück.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • So, ok.
    Dann sind meine Vermutungen alle richtig gewesen und ich hatte recht, dass es für die Massenproduktion nicht günstigeres gibt als ein Sieb. Gut klar hätte man sich die Diskussion jetzt sparen können, aber dann hätte ich nichts gelernt :-)


    Nur noch mal eine Frage am Rande, Shirts von Nike, Adidas oder was auch immer werden dann auch im Siebdruck gemacht oder wie sehe ich das?

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • kannst du mir mal eine Adresse auch gerne als PM schicken, wo ich 1000 Teile mit einfarbigen Druck für um die xxx EUR bekomme.


    Danke schon mal


    Gruß Maik

  • Das Problem wird werden , dass ein Drucker - sofern er die Vorgeschichte kennt - sich die Finger da lieber nicht verbrennt :D - kann mir bildlich vorstellen, wie jedes zweite Polo (am Ende noch ein weißes) bei Mutti dann doch in der Kochwäsche landet - haben die alten wahrscheinlich durchgehalten... :~:


    Das schreit schon nach Ärger - Berufskleidung ist auch ohne Kochwäsche schon beansprucht genug...


    Kochfeste Farben gibt es zwar - aber nicht sooo viele die so mutig sind das anzubieten...

  • Zitat

    Original von Plottiboy
    Gegen die Qualität von Trigema wirst kaum ankommen..


    Sind super Sachen


    naja die Bestickungen von denen sind nicht immer soooo der Knaller...
    Allerdings mit Promodoro + Siebdruck/Flex naja, das ist wirklich nen Schritt rückwärts.
    Allerdings wenn es um den Preis geht... so what... Gas geben ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...