Nu is es soweit

  • So nu habe ich mich hier durch das Forum mit dem Sandstrahlen gewühlt,
    finde das überaus interessant was man da so mit anstellen kann.
    Da ich in meiner Werkstatt noch ne Sandstrahlkabine stehen habe hier jetzt meine Frage an euch:


    1. Kann ich die Pistole nehmen die dabei ist, ich denke die ist ziemlich gross für Filigrane sachen


    2.Wenn nein was für eine Pistole sollte man da anschliessen.


    Da ich hier einen 3 Zyl Kompressor dranhabe und nen riesenTank, so 2000 Liter dürfte die Luftmenge nicht das problem sein deke ich mal wenn ich den ganz hochdrehe fährt der 12 Bar.
    In der Kabine hab ich sonst Motorenteile und solche Sachen gestrahlt.
    A
    Hat da einer mal ein Paar Tips für mich ?


    In diesem Sinne schonmal Danke im voraus

    Alles wird gut

  • SPONSOR
  • Dazu müsste man wissen, was Du denn überhaupt machen willst. Früher hast Du Motorenteile gestrahlt ... das sagt aber irgendwie nicht viel darüber aus, was Du JETZT machen möchtest.


    Gruß,
    RG

  • JA was wikll ich damit machen !?
    Also die Box habe ich als Hobby vor ein paar Jahren gekauft
    zwecks Motortuning und Rennmotoren.
    Seitdem liegt Sie im Dornröschenschlaf.


    Was genau hab ich mir eigentlich noch nicht Überlegt,
    Ich wollte mal ausprobieren was so geht mit dem Ding.


    Gläser,Scheiben, Spiegel, ev Plexiglas!


    mfg
    Back

    Alles wird gut

  • Hier alle Eventualitäten aufzuführen .. die Mühe wird sich wahrscheinlich niemand machen wollen.


    In Abhängigkeit von Strahlgut, Maskierfolie und Material ist sicherich vieles möglich.


    Kfz-Scheiben verlieren durchs Sandstrahlen die ABE, wenn Du solche mit "Scheiben" meinst.


    Bei (Trink-)-Gläsern hab ich gute Erfahrungen mit Edelkorund der Körnung FEPA220 gemacht, wobei man sicherlich auch mit FEPA 180 gute Ergebnisse erzielt.


    Edelstahl geht auch mit Glasperlen, die bei Glas naturgemäß wenig abtragen und entsprechend viel Geduld erfordern.


    Maskierfolie in beiden Fällen (Edelkorund und Glasperlen) OraMask810, die bei mir keinerlei Ermüdungserscheinungen während des Sandstrahlens gezeigt hat.


    Ich hab allerdings auch nur mit 4-5 bar Arbeitsdruck gestrahlt an einem kleinen Kompressor mit 210l Ansaugleistung und einer billigen Sandstrahl-Pistole mit 8mm-Düse.


    Gruß,
    RG

  • Hi,
    danke mal für die eigentlich recht ausführliche Antwort.


    Mir geht es eigentlich weniger um die Eventualitäten,
    Autoscheiben ne das weniger.
    Mir geht es eigentlich mehr um die HArdware, sprich Pistole etc.
    Die ich dranhabe ist meineserachtens recht Bullig.
    Sollte man dafür ev. was kleineres zukaufen oder die große nehmen?
    Strahlgut hab ich hier noch Glasperlen, Hüttensand und solche Sachen.
    Eben was man für grobe Sachen benötigt. MAterialabtrag ist da wahrscheinlich sehr hoch oder gar zu hoch.


    In diesem Sinne
    Back

    Alles wird gut

  • Zitat

    Original von backmstr
    Mir geht es eigentlich mehr um die HArdware, sprich Pistole etc.
    Die ich dranhabe ist meineserachtens recht Bullig.


    Das ist keine sehr hilfreiche Aussage .. "recht bullig" kann ja nun vieles bedeuten.


    Zitat

    Original von backmstr
    Strahlgut hab ich hier noch Glasperlen, Hüttensand und solche Sachen.
    Eben was man für grobe Sachen benötigt. Materialabtrag ist da wahrscheinlich sehr hoch oder gar zu hoch.


    Glasperlen haben schon mal keinen sehr hohen Materialabtrag. Ich hab leider immer noch keine Ahnung, was für "filigrane Sachen" Du per Sandstrahl machen willst. Das macht es nicht gerade einfacher, Dir etwas zu empfehlen.


    Willst Du freihand arbeiten? Oder mit Schablone?


    Bei Schablonen ist die Größe der Pistole nicht so wichtig, da Du ja genügend Luftleistung hast und die Schablone das Motiv vorgibt. Die Körnung deines Strahlgutes ist dabei deutlich entscheidender, um filigrane Motive sauber sandstrahlen zu können.


    Das Strahlgut sollte natürlich dem Objekt angepasst sein, mit Hochofenschlacke auf dünnwandigem Kristallglas wird man keine guten Ergebnisse erzielen. ;)


    Gruß,
    RG

  • Hi!
    Hab schon einige Scheiben gestrahlt! Ne grosse Pistole geht hald eher für grössere Flächen,dass nicht Wolkig wird! und hat weniger Verschleis!
    Kannst aber genauso vielgrane Sachen machen! Ich würe Dir bei kleineren sachen nur so 2bar Druck empfehlen und seher feinen Granadsand! Damit strahl ich! Wenns natürlich was Tivenstrahlen willst must hald höheren Druck machen, da kanns aber sein das mit der Zeit die Folie Durchschlägt! :gut:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()