Hifi Jet 50 und MAC

  • Hallo allerseits,


    als ganz Neuling habe ich die Möglichkeit eine Roland Hifi Jet 50 zu übernehmen. Leider hat der Besitzer die mitgelieferte ColorChoice RIP Software nur in die Windows Version vorhanden, ich würde aber gerne mit MAC arbeiten.


    Ich habe bei Roland nachgeschaut und nichts zum Download gefunden. Eine Email Anfrage an Roland blieb unbeantwortet.. ich verstehe, ich wollte ja nicht eine neue Maschine kaufen X(


    Vielleicht weißt jemand hier (oder hat sogar so was noch bei ihm laufen) ob es irgendeine Möglichkeit gibt meinen Wünsch zu realisieren.


    Vielen Dank im voraus!



    PS.: ... die Suche im Forum habe ich auch genutzt ;)

  • SPONSOR
  • Hallo cutplot und vielen Dank für deine Antwort, das könnte eine Alternative sein, wenn möglich würde ich aber gerne nur mit einen System arbeiten.


    Mal sehen, vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp für mich, oder die MAC Software eventuell zum Verkaufen.

  • (fast) x-beliebige RIP-Software für Mac kaufen. Spontan fällt mir Flexisign ein. Geht zum Drucken glaub ich bei um die 2500€ los...


    Obs andere RIPs für Mac gibt? Keine ahnung... wer hat schon nen Mac ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hallo Mabe,


    von Flexisign habe nur Windows Version gefunden und es scheint wirklich nicht viel davon für MAC zu geben :(


    ... die Grafiker?? :~:

  • hab mac ne Parallele Schnittstelle? der fj50 hat doch nur diese!
    mal abgesehen, das der drucker eigentlich nix kosten dürfte, würde ich ihn mit einem eigenen rechner und dem Roland COLORCHOICE -Rip (damals dazu zum Drucker geliefert) betreiben und den hotfolder dann im netzwerk freigeben, das versteht dann auch der mac ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Mein Roland Colorcamm funkrtioniert durch einen USB>LPT Adapter.


    Und füe Ersetzung den Druckköpfen für FJ50 pass schwarzes Druckkopf vom Epson 3000

    Einmal editiert, zuletzt von cutplot ()

  • ich will ja nicht streiten, aber der Farbkopf (2Stück davon) sollte in den FJ50 da 6 farbkanäle und 2 Köpfe, passen!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • ColorChoice für Mac nutzt heute niemandem mehr, denn das ColorChoice läuft nur auf "klassischen" Betriebssystemen, also max. Mac OS 9 (und wer hat das schon noch heute?).


    ColorChoice war ein OEM des PhotoPRINT SE 2.x (auch Hersteller SAi - früher Scanvec Amiable, wie Flexi), das aktuelle PhotoPRINT SE 6.x für Mac OS X (Win v10) kostet EUR 990 netto Liste (in der Liste ganz unten: http://www.flexisign.ch/cms10/index.php/software/photoprint ). Allerdings wird es schwierig, Hifijet-Profile für die Software aufzutreiben, die von PhotoPRINT 2.x sind nicht mehr übernehmbar und auch nicht ohne weiteres konvertierbar. Treiber hat es noch, und selbst Profile machen könnte man natürlich auch, wenn man das Equipment hat.


    Wenn man doch noch ein ColorChoice für Mac OS 9 auftreibt und einen Computer mit Mac OS 9 hat, sollte man den Drucker NICHT per USB-Adapter anschliessen ... es funktionierte damals im Prinzip nur einer von Roland selbst (bzw. SAi), es gab zwar einen Patch damit ColorChoice mit allen möglichen USB-Adaptern läuft, aber das ist inzwischen auch schon 10 Jahre her, das ich den hatte. Man sollte auch das ColorChoice nicht unter neueren Betriebssystemen als Windows XP betreiben, und da auch nur die Version 4.5, nicht irgendwelches 2.x-Zeugs von der mitgelieferten CD.


    Hifijets haben wir früher in der Regel per Printserver angeschlossen, so etwas wie das hier:


    http://www.seh.de/produkte/pri…nittstellen/parallel.html


    Nur aufpassen dabei, irgendwo altes Zeug aus dem Keller zu holen: dieser Parallelanschluss sollte IEEE 1284-kompatibel sein, das waren früher viele von den Dinger nicht. Standard-Centronics überträgt nicht schnell genug.


    Noch ein Problem: wenn am Parallelanschluss des Druckers ein Endgerät hängt, das nicht richtig geerdet ist (alle Geräte mit Eurostecker oder Netzteil mit nur zwei Drähten), kann das Probleme mit der Funktion der Pumpe bedeuten (quietscht nur noch, pumpt nicht mehr). Also bei Cleanings oder Tinte anpumpen immer schön den Printserver abnehmen.


    Ich muss heute tatsächlich einen Service auf einem FJ50 machen ... ich glaube, das erste Mal seit 3 oder 4 Jahren, die Kisten sind langsam wirklich out.

  • Vielen Dank an euch alle für die Tipps!


    ...ich habe da ein altes PowerMac und dachte der könnte mal wieder nützlich sein, es sieht aber so aus als ob es die Sache ziemlich kompliziert wird.

  • Am einfachsten wäre es, irgendwo einen älteren PC mit Windows 98, ME oder XP zu ersteigern und dann den Hifijet damit zu betreiben, so lange er noch läuft ;) .

  • Ja ups, hast recht, das ist eigentlich die aktuelle Konfiguration.. also wiedermal nach dem Motto "never touch a running system" ;)