Flockpistolen

  • Hallo,


    wollte mit eine Flockpistole zu legen zum Beflocken von Plastikteilen oder evlt. bei größeren Mengen auch T-shirts.


    Jetzt gibt es von Noch ja so Begrasungsgeräte für Miniaturlandschaften etc.
    Weiß jemand ob man die auch für Plastikteile z. B. im Automobilbereich verwenden kann?


    Oder flockt die zu unregelmäßig/ungenau?


    Vielen Dank im Voraus
    MfG

  • SPONSOR
  • Hi,


    ja eben, das war ja meine eigentliche Frage.



    Es gibt von Noch so eine Pistole für den Modellbaubereich, die ist wensentlich billiger als andere.


    Aber kann ich die für den Automobil bereich verwenden, sprich Innenraumteile etc.
    Oder ist das zu ungenau/grade?


    Lg

  • Hallo,


    um Kunststoffteile sauber zu beflocken, wie z.B. im Auto bei Handschuh-kästen oder bei Geschenketuis, brauchst du ein Flockgerät, das mittels Hochspannung im Flockbecher eine Plusspannung erzeugt und am geerdeten Teil einen Minuspol. Durch den ständigen Austausch der Spannung springt der Flock auf das mit Klebstoff besprühte Teil und richtet sich innerhalb des Kraft-feldes senkrecht aus.


    Wie es sich bei der Flockpistole verhält weiß ich nicht, hört sich aber so an das der Flock nur gesprüht wird und somit sehr unregelmäßig auf dem Teil liegt.


    Gruss
    Klaus

  • in einem Modelbauforum wirst du mit diesen Fragen mit Sicherheit weiterkommen als hier im Forum. Dort werden solche "Spielzeuge" eingesetzt und Erfahrungen gesammelt. Ich würde es da versuchen

  • naja wenn man Shirts beflocken will brauchst du auch ne Siebdruckanlage. Ich weiß ja nicht wie du dir vorstellst, dass die Flockfasern auf den Shirts haften.


    Kunststoffteile beflocken ist dagegen eher relativ einfach, großflächig zumindest.
    Trotzdem brauchst du ne enstsprechende Arbeitsumgebung für solche Kunststücke.


    Das ganze nur mal so am Rande ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ich sitz schon die ganze Zeit auf meinen Händen...aber es geht nicht mehr :mmmh:


    Modelbaubegrasung und Flocken <O aber, wer mit nem Refine arbeitet kommt auch mit
    sowas klar. Tschuldischung aber das mußte raus, hier noch was vernünftiges.


    Schau mal auf die Seite kiwo.de und informier Dich dort.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,


    mit dem "Gasmaster" mag das schon gehen. Die Frage bleibt wie lange das Ding hält.
    Du brauchst einen Kleber der auf dem jeweiligen Kunststoff auch hält. Auftrag mit einer Wagnerspritzpistole funktioniert. Allerdings brauchst du noch eine Halterung um die Teile festzuhalten, damit du gleichmäßig alle Seiten mit Kleber voll bekommst.
    Und natürlich entsprechenden Flock. Textilflock ist mit 1mm zu lang für Kunststoffteile, da nimmt man besser 0,5 mm.


    Gruss
    Klaus

  • Danke erstmal and BoSchmi für seinen produktiven Beitrag....aber lassen wir das mal so stehen.


    Wie haltbar das ist liegt ja nicht unbedingt an der Pistole sondern welchen Flock und welchen Kleber man verwendet.
    Kleber bekommt man bei Kiwo.


    Danke
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Plottiboy ()

  • Hallo Plottiboy,


    da liegst du falsch. Wenn die "Pistole" nicht die nötige Spannung erzeugt und der Flock nicht tief genug in den Kleber eindringt, dann ist da nach kurzem Gebrauch eine kahle Kleberstelle.


    Merke: nur wenn alle drei Parameter - Kleber / Flock / Flockgerät - aufeinander
    abgestimmt sind funktionierts auf Dauer.


    Wie ich angefangen habe mit dem "Beflocken" da wurde ich noch gefragt, ob das was Unanständiges sei, weil fast niemand es kannte.


    Kiwo als Kleberlieferant ist gut. Borchert und Moller für Flock passt auch und so ein kleines Flockgerät haben die auch.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,


    wir haben ein großes Flockgerät, da wir ja früher sehr viel Direktbeflockt haben.


    Gruß
    Klaus


    Haben wir auch von Borchert und Moller gekauft.