Laser schneidet kaum durch Acryl...?

  • Hi,


    ist die Röhre auch wirklich "neu", die er dir zugeschickt hat?
    Nicht das die da auch schon 5 Jahre im Lager gelegen hat...

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von fugu-fish
    ich hab ne lösung gefunden...!!


    ich schneide einfach mit 0,5 mm/s... newlydraw akzeptiert auch werte <1.


    so ne scheisse... :-)


    Das kann es ja auch nicht sein.
    Meiner hat das schonmal ohne Probleme geschnitten. Ich möchte eigentlich nicht an den Potis rumdrehen. Wer weiß was dann nicht mehr geht ;-)
    Das sich die Röhren ohne benutzt zu werden abnutzen wusste ich auch nicht. Wozu hab ich das Ding dann so wenig benutzt.


    Alles in allem ist es wohl einfach China (müll)

  • also auch bei chinesischen Glasröhren gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.
    Und ich sag mal so: auch in China hat Qualität ihren Preis :)


    und die Lebensdauer erhöht sich auch nicht, wenn man ihn nicht benutzt, außerdem sollte man die chin. Röhren bei max. 80% Leistung betreiben, ne Synrad kann man auf 100%, aber auch da sind 95% gesünder :)

    Grüße Susanne

  • in china hat "qualität" meiner erfahrung nach einen etwas höheren preis weil die chinesen in den "besseren" produkten importierte bauteile verwenden. das schreiben sie dann meist aber auch *überdeutlich* mit in die artikelbeschreibung.


    das teuerste einzelbauteil in den billigkisten kostet weniger als 1x volltanken (fahre BMW ;-). guck dir mal die preislisten für die syndrad-dinger an... da denkste die spinnen... ;-)



    so, wieder zum problem:
    ich habe gerade mal ein amperemeter vor das netzteil gehängt weil das chinesische analog-amperemeter schon lange hinüber ist. bei minimaler stellung 0,01 mA, bei maximaler 4,3 mA. Soweit ich weiß, sollten es ca. 20 mA bei max sein, das chinesische hatte auch gerne mal 28 mA angezeigt... den poti hatte ich auch schon mal gegen einen linearen 1% 5 kOhm getauscht weil die anschlüsse so brüchig waren wie knäckebrot.


    also tausch ich wohl mal das netzteil... mal gucken, was der verkäufer sagt wenn ich ihm mitteile, dass die röhre doch nicht das problem war :D


    McGyver was zeigt dein Amperemeter an?

  • Hy fugu-fish,


    sorry hat etwas gedauert. Ich hatte keinen Nerv mich darum zu kümmern.


    Also folgende Werte konnte ich ablesen.


    Bei 30 % = 13mA
    Bei 50% = 19mA
    Bei 100% = 26mA


    Anfangs habe ich mit 30 % und 10mm/s ohne Probleme 3mm Acryl geschnitten.
    Jetzt komme ich mit 40% und 2 durchgängen gerade so durch.


    Frank Laser ist konsequent unzuverlässig und antwortet nicht auf Mails.


    Wenn einer Das Teil will, Angebote zu mir ;-)

  • also mal eine kurze Erklärung :)


    Die Glasröhren (aus China) gasen mit der Zeit aus, unterschiedlich schnell, je nach Qualität der Röhre (3 - 8 Jahre) und das tuen sie immer!!!
    Das heißt, es ist egal ob die Röhre 10 oder 10.000 Betriebsstunden macht in der Zeit. Wenn die Röhre also 3 Jahre oder älter ist läßt die Leistung nach ob man damit nun gearbeitet hat oder nicht. Außerdem sollte man die kleinen Chinalaserröhren nicht auf 100% fahren maximal auf 80% sonst verschleißen sie noch schneller.


    Bei den Synrad-Lasern sieht es ein wenig anders aus, diese haben keine Glasröhre, aber dort leidet die Gummiabdichtung und wird auch nach ca. 6 Jahren porös und läßt Gas entweichen ... dann kann diese Kartusche aber neu gefüllt werden. Diesen Lasern machen auch 100% Leistung nichts aus.


    Bei großen Laseranlagen (Trumph) wird nicht mit einer einmaligen Gasbefüllung gearbeitet, sondern mit kontinuierlicher Gaszufuhr ... aber das ist ein anderer Schnack.


    Also, wer jetzt denkt der Laser ist erst 2 Jahre alt und kaum benutzt :~: bei den Chinaglasröhren ist das egal, die Hälfte der Lebensdauer ist eh schon überschritten ...

    Grüße Susanne