Laser schneidet kaum durch Acryl...?

  • Ich versuche, 3mm Plexiglas (weiß) mit einem 50 Watt China-Laser zu schneiden (Röhre ca. 80 cm), aber... geht nich.


    Bei voller Leistung und 1mm/Sekunde Vorschub komme ich NICHT in einem Durchgang durch 3mm Acryl durch... sogar für Papier brauche ich ca. 1/4 - 1/3 Leistung. Maximal (100%) fließen etwa 26 mA durch's Amperemeter, wohl ein normaler Wert laut Google.


    Das Schnittbild von Papier ist super, mit dem Mikroskop subjektiv nur -etwas- schlechter als ein Papiermuster vom Versalaser das ich noch rumliegen hatte.


    Den Fokus hab ich ausgetestet nach Augenmaß auf Papier und den Spiegelweg habe ich neu eingestellt (trifft ca. 1mm von der Mitte entfernt im Kopf auf). Umlenkspiegel, Röhre und Linse sind keine 2 Betriebsstunden alt, das Gerät ist so etwa ein halbes Jahr alt.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Röhre einfach undicht und Schrott ist?



    BTW: Kann man mehrere Durchgänge bei Newlydraw eigentlich irgendwo einstellen????

  • SPONSOR
  • Stell mal den Fokus 1-1.5mm ins Material. Zublasung aktiv, sonst verklebt der Schneidspalt.

    Gruss Toni

  • ich kann es zwar nicht genau sagen, wie die einstellung heist, aber ich schätze, dass dein laser nicht richtig gezündet wird. dafür sind auf der steuerplatine 2 regler (zumindest bei den systemen, die ich kenne ist das so) einer regelt die zündspannung und der andere die wohl "haltspannung". die erste sollte auf die röhre eingestellt werden und die 2te sollte relativ konstant sein. wenn die ich nenn sie mal "arbeitsspannung" zu hoch eingestellt ist, dann kommt die sicherung. wenn die erste (zündung) richtig, in deinem fall also höher eingestellt ist, dann zündet die röhre auch hörbar und sichtbar stärker. einige lasersteuerungen haben auch noch einen dritten regler für die zündfrequenz, aber damit hab ich noch nicht spielen können :D
    in meinem eigenbaulaser läuft ein 25watt röhrchen und schneidet bei 1mm/s 10mm platten.. nur mal als vergleich ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zublasung ist natürlich voll an, ob Fokus genau im Materialmittelpunkt, darunter oder darüber ändert nichts.


    Das mit der Steuerplatine ist ein interessanter Ansatz, bevor ich nun ne neue Röhre bestelle... ;-) Ich hab nach einem Drehpoti oder ähnlichem gesucht und gefunden, siehe Bild, beschriftet mit FK, GL und PL im Hochspannungstrafo. Sonst konnte ich nirgends Drehregler o.ä. finden.


    So, nun seid ihr wieder dran... hat einer ne Idee, was die drei Drehdinger (sind das Potentiometer?) machen und welchen ich zuerst probieren soll? Ich geh dann auch vorher aus dem Zimmer bevor ich es einschalte... ;-)




    Oh und wenn man China aufmacht, findet man immer was neues zu reparieren: Ein Kabel (grün), welches von der USB-Platine kommt, ist am Hochspannungstrafo ab - weiß einer, wo das hingehört? Hat es überhaupt ne Funktion? Die Kabel sind alle falsch vercrimpt und lösen sich von selbst... echt übelste Verarbeitungsqualität.

    Dateien

  • so... hab selbst mal experimentiert. das grüne kabel ist wohl beim öffnen des NTs abgegangen und steuert den laser (laser ein / aus). thema erledigt.


    so, wieder zur leistung:


    der regler FK hat direkten einfluss auf die schnitttiefe (also wohl die stromversorgung der röhre), im uhrzeigersinn wird es schwächer. entgegen dem uhrzeigersinn habe ich mal 30 umdrehungen mehr gemacht, der strahl geht nun bei 1mm/s gerade so durch das material (3mm acryl) durch, bei 2mm/s geht er nicht mehr durch.


    deswegen hab ich testweise nochmal 30 umdrehungen nachgelegt (also 60) - ohne änderung. durch drehen der anderen beiden regler konnte ich keinerlei änderung feststellen.


    darf ich nun wieder zur vermutung zurückkehren, dass die röhre nix mehr ist?

  • also die blauen dinger sind regelbare wiederstände, sogenannte "trimmer". die haben eine untersetzung, für die feine einstellung. ca.30 umderehungen kommen hin, aber mehr machen die meist nicht. wenn der FK vollen anschlag hat und das die arbeitsspannung ist, dann sollte nach meiner erfahrung eigentlich bei voller leistung die sicherung kommen... oder einer der beiden regler (die gekühlten teile an der Seite) sehr heiß werden, bis er schießt.
    ich regel meine röhren so ein: alle regler auf minimal! Leistungsregler auf max.
    zündspannung dass er gerade noch zündet(zirpendes geräusch, strahl in röhre schwach), dann betriebsspannung kurz bevor die sicherung kommt dann zündspannung höher, so dass der laser sauber zündet ohne dieses geräusch. dann noch den leistungsregler zurück und fertig.
    wichtig ist die richtige kühlung, bei mir läuft der Laser mit 20-25C°. mehr temp. ergibt weniger leistung und unsauberen laserstrahl. wichtig ist auch die kühlrichtung... hinten rein, vorne (wo auch der stral raus kommt) raus!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • die bauform für potis war mir bisher nicht bekannt, sind das lineare?


    mhh ich denke ich probier das mit dem einstellen mal, hab aber irgendwie keine hoffnung, dass das klappt. zünden tut er ja einwandfrei, die einstichstelle ist OK und vom normalen schnitt nicht zu unterscheiden. gibt's nen konkreten grund, wieso du die zündung vermutest statt der röhre?


    und ja, wir denken an unsere augen :-) weil ich der chinesischen konstruktion nicht traue (besonders bzgl. gestreuter strahlung), hab ich mir die röhre beim zünden auch nicht angeguckt, sondern immer alle deckel dabei geschlossen. ich stell mal ne webcam rein, vll. erkennt man was :) und bei der justage hab ich ne laserschutzbrille auf...

  • Nennt sich Spindeltrimmer, gibts als lin. und log.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • was ich gerade sehe: dein hochspannungsteil könnte auch ein solches sein... das wäre dann für deine 50watt zu schwach! hab heute mal geschaut und so ein teil auch noch bei mir rumliegen... das hab ich mal für die 25watt röhre gekauft. da die aber auch an größeren netzteilen mit der richtigen spannungseinstellung läuft hab ich das nie verbaut. vielleicht ist auch ein stärkeres netzteil die lösung... vielleicht eben!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • das netzteil hat das identische PCB und bauteile wie das im link, soweit erkennbar. müsste also das gleiche sein. dann ist wohl nur eine 35-40 watt röhre verbaut... sei's drum, sollte für 3mm acryl ja mehr als dick reichen.


    das teil hier hab ich, beworben wird es mit 50 "echten" watt:


    http://cgi.ebay.de/CO2-Laser-G…n-USB-PC-CO-/170638484138


    bereits bei ankunft waren diverse mängel dran, die ich für einiges geld und zeit erstmal nachbessern musste. was da genau da drin ist... wissen nur die chinesen, etiketten gibt's -keine-. das gerät scheint sogar für chinesische verhältnisse "billig" konstruiert zu sein. langsam hab ich einfach keine lust mehr auf das teil. will's einer? :-)


    ich gehe trotzdem davon aus, dass die röhre schon zum netzteil passt, auch wenn die leistung nur 60% vom versprochenen beträgt. die chinesen können ja nich komplett verblödet sein (hmmm...???) und hauen ja auch hunderte von identischen geräten raus die zu funktionieren scheinen.


    die röhre hab ich mal nachgemessen: 80 cm. scheint ja mit der üblichen chinesenröhre der länge nach zu urteilen 40-50 watt zu sein, auch wenn das netzteil sie nicht bring... ;-)



    so, nun wieder zum problem: ich hab mal alle trimmer auf minimum gestellt, dann einzeln aufgedreht.


    die röhre zündet bei jeder einstellung, sie scheint nicht anspruchsvoll zu sein. es ist ein strahl im glas sichtbar (mittels webcam), jedoch dann schwach und ohne leistung (thermopapier auf spiegel - kein brandfleck).


    wenn ich dann die trimmer hochdrehe, sieht man, dass der strahl (der einbrand aufm papier) plötzlich kommt und dann mit drehen des trimmers stärker wird (auch der sichtbare strahl) bis zu nem gewissen maß.


    ich hab testweise alle mal auf maximum gestellt - funktioniert besser als vorher, aber auch nur minimalst. die 3mm auf 90% leistung und 1mm/s gehen jetz immerhin komplett durch, bei 80% leistung schon nicht mehr.


    ...also was sagst du, doch röhre? ;-)

  • warscheinlich dann doch die röhre.... aber nach meiner erfahrung wäre das dass erste mal, dass ne röhre wenig leistung hat. die dinger haben entweder leistung oder gehen nicht. wenn die alt werden, dann sieht man denen das eigentlich an. vor allem das innere rohr verspiegelt sich etwas und der plasmastrahl sieht unsauber aus. wenn ich du wäre, dann würde ich das ding zurückgeben und nen anderen kaufen, aber das ist wohl zu spät.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Hi zusammen,


    @ fugu-fish ...


    immerhin hast du schonmal die Ware erhalten. Ich hatte bei dem gleichen Anbieter anfang Februar so ein Teil ersteigert. Ist aber nie bei mir angekommen.
    Hab Ihn öfters angeschrieben, kam aber später keine Reaktion mehr.
    Erst nach Drohung mit Anwalt etc. hab ich wenigstens das Geld zurück bekommen.
    Hast du denn noch Garantie drauf?

  • ich stehe momentan in kontakt mit dem verkäufer.. hab ihm den sachverhalt geschildert und um austausch der röhre gebeten. er wirkt etwas kurz angebunden, abwarten... ich versuch's erstmal freundlich ;-)


    garantie ist keine drauf, aber 2 jahre gewährleistung muss er ja geben an verbraucher da es sich um neuware handelt. mal sehen...


    die lieferung ging aber ruckzuck (1 woche), es waren allerdings einige teile bei lieferung bereits defekt. naja, ikea baut wesentlich bessere qualität.


    ich berichte, wenn es neues gibt :)

  • Hallo zusammen,
    ich mussmich hier mal einklinken da ich vor einiger Zeit auch schonmal über genau diesesn Händler und Laser geschrieben habe.
    Franklaser ist vom Service her das schlechteste was mir bisher untergekommen ist. Von dem Laser mal ganz abgesehen.
    Ich musste genauso wie "fugu-fish" einiges nachbessern und reparieren.
    Sicherheitstechnich ist das unterste Schublade.


    So mal zum Problem,
    ich habe meinen Laser bisher vll 2 oder 3 stunden benutzt. (seit September 2010)
    Ist ja nicht gerade viel.
    Gestern wollte ich schnell etwas aus 3mm Acryl schneiden und zack, geht nicht. Wie bei dir. Also ich Spiegel und Linse raus und sauber gemacht. Keine Änderung.
    Leistung hoch und geschwindigkeit runter bringt auch nichts.
    Es nervt etwas, günstig war er ja nicht gerade.
    Hast du inzwischen was von dem Händler gehört?


    Grüße

  • Zitat

    ich habe meinen Laser bisher vll 2 oder 3 stunden benutzt. (seit September 2010)
    Ist ja nicht gerade viel.


    dann ist die Glasröhre ja richtig spitzenqualität. Also die Dinger verlieren immer Gas (sogar Synrad - da sind es die Dichtungen von den Cartridges) und das auch wenn man sie nicht benutzt Es wird eine Lebensdauer angegeben z.B. 4 Jahre und wenn er in den 4 Jahren nur 4 Stunden gelaufen hat ist die Leistung trotzdem futsch.

    Grüße Susanne

  • es hat zwar ne weile gedauert aber ich habe gestern die neue röhre (er hat sie kostenlos getauscht... man muss ihn nur öfters erinnern ;-)) eingebaut, diesmal eine 70 cm statt 80 cm lange weil die chinesen mir sagten die kurze läuft besser an den schwachen netzteilen.


    er läuft minimalst besser, aber nach wie vor maximal 3mm acryl bei 1 mm/s sind einfach indiskutabel wenig.


    die röhre war also nicht das problem! ich stehe gerade am gerät und versuche die einstellungen des netzteils an den trimmern zu ändern, vll. geht da noch was...

  • so... die trimmer auf dem PCB:
    PL - zündspannung. im uhrzeigersinn = weniger / aus
    FK - hat direkten einfluss auf die schnitttiefe. im uhrzeigersinn = weniger / aus
    GL - hat direkten einfluss auf die schnitttiefe. im uhrzeigersinn = weniger / aus


    ich konnte das ergebnis durch verändern der einstellungen etwas verbessern (einfach während er schneidet die trimmer drehen, ich habe ihn 20 vierecke schneiden lassen mit luftzublasung) - aber nicht nennenswert.


    so, nun bin ich mit meinem latein am ende.


    hat noch wer eine idee?