Untergrund für 3M Carbonfolie

  • Hallo,


    Mir hat eine psychisch wohl sehr angeschlagene Person die Motorhaube total verkratzt. Nun könnte ich sie neu lackieren lassen (wird aber schwierig den exakt gleichen Farbton zu erwischen) oder das Ding mit Carbonfolie beziehen. :~:


    Meine Frage ist,


    schafft man es selbst eine Motorhaube damit zu beziehen oder ist die Verarbeitung so schwierig das ich sowieso erst mal 3 Anläufe brauche.


    Die zweite Frage wäre ob es die Folie schafft tiefe Kratzer (bis zur Grundierung) zu kaschieren oder ob ich die Haube komplett neu füllern und lackieren darf bevor ich sie bekleben kann...


    Danke :winken:

  • SPONSOR
  • Hi,


    Ist noch früh also nur die Kurz zusammenfassung:


    800er Schleifpapier
    1200er schleifpapier
    Aceton zum entfetten
    Ablüften lassen
    Und schon gehts los ;-)


    Grüße

  • wenn du noch nie eine vollverklebung gemacht hast und keinen kurs gemacht hast und keine erfahrung hast - meine empfehlung: lass die finger davon und such dir jemanden, der es kann!

  • Grundsätzlich kannst Du mit Folie keine Kratzer "verschwinden" lassen, weil sich
    Lufteinschlüsse hier nicht vermeiden lassen. Ich würde die Haube zumindest von
    einem Lackierer spachteln und grundieren lassen. Wenn das nicht fachgerecht ge-
    macht wird, hast Du hinterher keine saubere Fläche, man sieht jede, noch so kleine,
    Unebenheit.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ok, also doch erstmal neutral lackieren...


    Naja, wollte eh erst mit "billiger" Folie üben weil mich das Thema interessiert - die Motorhaube ist ziemlich glatt, also keine Sicken oder Lüftungsgitter usw. Sollte nen optimales Testobjekt sein, bevor ich 50€/m² Folie verheize...

  • Kleine Kratzer kannst du locker selber spachteln. Besorg Dir Feinspoachtel, einmal auftragen, dann schleifen, 160er korn oder so. nochmal spachteln, wieder schleifen, wenns passt nochmal mit 400er korn drüber, dann besorg Dir einen Spritzfüller, den drüber, und NASS mit 500er Korn schleifen. Fertig.


    Spart Dir jede Menge Kohle, und wenn die Haube eh schon Schrott ist,---was hast Du zu verlieren?


    Gruß aus Bayern

  • Leider nicht, die sind sehr tief und damit nicht mehr rauszupolieren.


    Werde das Ding mal lackieren und danach bekleben :) erfahrungsbericht folgt :gut: