mutoh xp 500

  • Hallo,


    ich habe in meinem Keller einen Mutoh XP500 stehen, der Ursprünglich weggeworfen werden sollte, nun hatte ich die Idee, diese evlt. als Schneidplotter zu verwenden.
    Ist das so ohne weiteres möglich?
    Müssen Umbauten vorgenommen werden?


    Über antwort würde ich mich freuen.


    Gruß


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • SPONSOR
  • Eine sache fur Johan,/ Plotterwelt der kent sich da mit aus.
    Gr. Huub

  • Zitat

    Original von Huub
    Eine sache fur Johan,/ Plotterwelt der kent sich da mit aus.
    Gr. Huub



    Hallo,


    ja das wäre natürlich SUPER wenn mir jemand weterhelfen könnte.


    Gruß


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Hallo,
    ich habe genau den gleichen Plotter.
    Umbau ist wohl etwas übertrieben. Du musst dir nur in der Bucht das passende Messer kaufen und ein passendes Kabel. Ich habe beides bei einem Händler gefunden.
    Die Einstellungen im Plotter kann ich dir dann, wenn es nicht klappen sollte zusenden. Bedienungsanleitung habe ich auch als PDF.
    Das Gerät ist sehr gut und super genau.



    cu


    Ben


  • Hallo Ben,


    danke dir, das hört sich gut an. Mit welcher Software arbeitest du?
    Ich wäre dir sehr dankbar wenn ich per Email oder PN mehr über den Händler erfahren könnte.


    Gruß


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Hallo,
    ich habe mir ArtCut gekauft. das funktioniert ganz gut. Meine meisten Versuche habe ich aber mit Corel 12 gemacht. Vectorisieren mache ich mit Incscape, dazu findest du hier einige Hilfen. Ist Freeware.
    Den Händler finde ich nicht mehr in Ebay, ich habe aber mal nachgeschaut, wenn du Mutoh als Suchbegriff in Ebay eingibst findest du alles was du brauchst. Der Messehalter aus Alu ist der gleiche wie ich den habe.
    Du musst dann halt alles einzeln bestellen.


    cu


    Ben

  • Hallo,


    ist lange her, hab es bis heute nicht geschafft mir einen Messerhalter zu kaufen, nun ist die Sache wieder aktuell und habe auch einen gefunden, bei Ebäh 330177735679, taugt der?
    Welche Probleme erwarten mich unter WindowsXP, Corel 11 ist vorhanden.


    Gruss


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Hallo,
    ich habe den Plotter auf com 2 konfiguriert. com 1 wollte nicht...
    Du wirst etwas experimentieren müssen bis der Plotter dort schneidet wo du es haben willst. Am Anfang am besten das Messer so einstellen, dass es die Folie nicht schneidet und so ausprobieren ob alles klappt.
    Die Papiergröße und die Ausrichtung in Corel müssen genau so eingestellt sein wie im Plottertreiber. Der Plotter wird als Drucker angesprochen.
    Im Plottertreiber musst du einige Einstellungen vornehmen. z.b. nur Umrißlinien drucken. einfach alles mal ausprobieren.
    Versuche am Besten zuerst einen Buchstaben oder eine Zahl zu schneiden.
    Diese musst du in Corel markieren und die Füllfarbe mit dem Eimer entfernen. Einfach auf das X im Menu klicken. Dann eine Haarlienie als Umriß mit der Schreibfeder zuweisen. Wieder auf den Pfeil klicken und dann den Markierten Buchstaben mit der rechten Maustaste anklicken und `In Kurven umwandeln`auswählen.
    Dann sollte es klappen. Den Buchstaben würde ich nacheinander in alle Ecken plazieren und schauen wie der Plotter arbeitet.
    cu


    Ben

  • Hallo
    Welchen Treiber benutzt ihr ? Ich hebe den von Mutoh kann aber die grösse nicht ändern (Ubernehmen taste bleibt grau) so plottet er immer auf A1.


  • Hallo Ben,


    Messerhalter ist Bestellt und kommt mit etwas Glück morgen oder Mittwoch.
    Hab den Plotter angeschlossen und lief auf anhieb, nur wie schon oft gelesen fängt der mutoh in der mitte an zu Plotten, mit Corel komme ich nicht weiter, wie gut klappt das mit ArtCut und was kostet diese Software?
    Ich möchte mich ein bisschen besser darauf Einrichten, da ich laufend kleinere Aufkleber benötige. Kannst du evtl. Ergebnisse von dir zeigen ( Bilder ) ?


    Gruss


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Ein paar Bilder kann ich morgen machen. Ich komme für meinen Hobbybereich sehr gut mit Corel und Incscape zurecht. Um Schriften und kleine Aufkleber zu schneiden reichen die zwei programme mehr als aus. Kleine Aufkleber also im Bereich 5x5 cm sind eher ein Problem bei der Einstellung von Andruck und Messerhöhe der Plotter kann das sicher bis zu einer gewissen Grenze ganz gut schneiden. Ich habe die feinsten Schnitte noch nicht ausgelotet,denke aber, dass man schon z.B. Schriften bis ca. 8 mm gut schneiden kann. I und ö,ü Punkte sind schon schwieriger.
    Mit Artcut habe ich auch schon ein paar proben geschnitten. Es ist aber wie bei jeder Software, man muss sich einarbeiten. Ich denke ich bleibe bei Corel.


    cu


    Ben

  • Hallo Ben,


    un dwie hast du das Problem mit dem Nullpunkt in den Griff bekommen?
    Ist ja nicht besonders Sparsam in der Mitte zum Schneiden zu beginnen...


    Gruss


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Nachdem der Treiber installiert ist musst du in der Treibereinstellung die gleiche Blattgröße einstellen wie in deinem Plottprogramm. In Corel wird der Druckauftrag gestartet und du siehst ein Vorschaufenster. Dort kannst du die Grafik platzieren wie du möchtest. Bleib von den äußeren Rändern etwas entfernt, da der Plotter dort nicht genau an die angezeigte Grenze schneidet. Musst du ausprobieren. So funktionierts bei mir. Insgesamt ist das halt ne elende Fummelei bis man es zum laufen gebracht hat. Man muss einige Abstriche an Komfort machen gegenüber "Echten Schneideplottern" aber dafür ist es halt viel billiger.

  • Hallo Ben,


    gut, mit Abstrichen kann ich Leben, ich Betreibe das nur Hobbymäßig. Mich würden einfach die Ergebnisse interessieren, wie gut man damit wirklich Folien schneiden kann, es lässt sich hier einiges lesen, aber eigentlich nur Probleme ;-). Die Gummiwalze auf der geschnitten wird, da hattest du doch ein Problem und zwar das vollständige durchtrennen der Folie, wie wurde das nun umgesetzt?


    Gruss


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Nein die Walze macht kein Problem. Ich wollte nur , um Schablonen fürs Airbrushen zu schneiden, Astralo komlett durchschneiden. Das klappt jetzt auch. Das Messer kommt im Normalfall nie auf die Walze.

  • Die findet unter Corel nicht statt. In ArtCut kann man da ein paar Einstellungen machen. Habe ich aber nicht ausprobiert. Warscheinlich werden die Schnitte dadurch genauer.

  • Hallo,


    ich habe nun eine Demo von ProCutZ ausprobiert, das ist wirklich eine deutliche Verbesserung gegenüber Corel. Die Schnitte sind soweit wirklich ganz schön, scheint so als wäre das alles wirklich viel Spielerei.



    Gruss


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Hallo nochmal


    Kann mir BITTE BITTE BITTE jemand weider helfen ? Der Plotter läuft wie ne
    eins, aber ich kann im Treiber nicht die seiten größe einstellen.
    Ich hab Windows schon 2 mal neu aufgespielt und immer wieder das selbe,
    die Übernehmentaste bleibt Grau und läst sich nicht drücken.


    Kann mir evtl einer von euch mal den Treiber senden ?


    Danke Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich hab den Original-Treiber von der Mutoh-Seite.
    Die Übernehmen-Button bleibt wirklich grau, aber ich kann auch ohne das Format zu ändern in A0 Größe Plotten.
    JOHANN sollt hier helfen, bitte melde dich mal zu Wort, vielleicht ist dies auch für mich ganz Nützlich


    Gruss


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...