Temperatur bei Transferpresse

  • Hallo super Comunity, :winken:


    Habe mir als Einsteiger ,erstmal eine China Transferpresse bei einem bekannten Autktionshaus ersteigert ,habe auch schon einige nette t shrits und anderes gedruckt ,leider habe ich das gefühl das die Transferpresse nicht genug Temperatur erreicht .
    eingestellt sind auf dem Display 180 C° ,habe mit einem Digital Termometer nachgemessen die Heizfläche bei aufgeklappter Presse gerade mal 80-90 C° ,schließe ich den Deckel und messe dann an der Kante sind es gerade mal 115C° .
    Liegt das jetzt an dem Chinaschrott ,oder sollte man die Einstellung erhöhen ,oder mache ich da komplett einen Denkfehler ?? :~:
    Denn ich kenne die Presse von einem Bekannten ,wennd er Presst dann qualmts aber richtig ,bei mir qualm da garnix bei den jetztogen einstellungen.



    Zweite Sache habe schon eine Menge über Silikon matten gelesen ,weiss aber nicht genau ob diese Backunterlagen aus Silikon auch gehen würden ,da meine Presse auch die unnütze maße von 60x 40 hat .



    Vielen dank schonmal für Rat und Tat :]


    Gruß hool

  • SPONSOR
  • :~: :think: :~: :think:
    wie oder mit was hast du die "nette t shrits und anderes gedruckt".
    Windowcolor, Flex, Flock, Strass, ...
    Mit was hast du die Temperatur gemessen.
    Was willst du mit der Backunterlage machen ?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Bedruckt habe ich es mit Flexfolie ,gemessene Werte erhalten mit infarot digital termometer,
    die Back unterlage meinte ich weil ich nicht genau weiss, ob es eine spezielle unterlage gibt aus silikon zum drucken mit Nähten .Deshalb habe ich danach gegoogelt und nur diese Back unterlagen gefunden ,dieses ist aber nciht mein Haubtproblem
    =)

    Einmal editiert, zuletzt von DaHooL ()

  • normaler weise solte die heitzplatte am rand kühler sein als in der mitte :~:
    bei 90°C sollte auch der schmelzkleber der folie noch nicht schmelzen
    von daher vermute ich einen messfehler. Was aber nicht bedeutet das die angezeigten 180°C stimmen

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ach ja, die Presse ist nicht zufällig auf °F eingestellt
    180°F entsprechen ca. 82°C
    Welche presse ist es den ?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Keine Ahung obs erlaubt ist ,aber hier mal der Link von dem Termometer was ich meine Termometer damit wir auf einer Wellenlänge sind . Damit kann man halt auf 5 mm genauen Punkt messen habe mehrere Punkte gemessen.


    Meine Frage ist auch muss beim pressen von Felxfolie, Qualm entstehen beim Pressen bzw leichter Dampf?? :mmmh:



    Den Pressen namen weiss ich nicht kann nur den Link zeigen : Presse
    bin leider die Woche über unterwegs und kann nicht nachgucken ,bin aber fest der Meinung es gibt keine °F Einstellung




    Axo das Termometer steht überings auch nicht auf °F :]

    2 Mal editiert, zuletzt von DaHooL ()

  • Es muß nicht unbedingt dampfen, aber es kann :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hmm also Temperatur mäßig sollte ich mir keinen Kopf machen ??Ich meine haben denn Marken Geräte eine Konstante Temperatur wenn sie aufgeklappt sind ?? Oder entestehen die Werte wenn die Pressen im Vorgangs´ist .??


    Sorry aber versuche herauszu finden wo der Fehler liegt ,das die Schrift Teilweise sich von den Shrits löst ,und ich denke oder dachte es liegt an der Presse ,Folie denke ich eher nicht ,ist die Selectsign Flexfolie ,t shrits sind Normale Heavy Cotton Fruit of the Loom :~:


    Ich sehe mich schon gezwungen doch ein etwas Vollwärtigeres Gerät mir zu beschaffen aber mehr als 400-500 sollte die nicht kosten .
    gibts da entfehlungen ? gebraucht oder neu ? :argh:

  • Die Heizplatte sollte eigentlich immer bemüht sein eine konstante temperatur zu haben.
    Das Dampfen kann durch Feuchtigkeit im Gewebe oder auch andere Sachen im gewebe entstehen.
    Ok das sich die Schrift löst haste bisher noch nicht geschrieben :argh:
    Es wäre vieleicht eine Ide wenn sich dein bekannter mal das ganze ankuckt.
    Und ihr das IR Thermometer bei seiner Presse Testet
    Falls es Halbwegs genau arbeitet könnte es wirklich ein Temperaturregler mit °F sein. Was steht den in der Anleitung.
    Einstellbar soll ja 400° sein, würde 202°C entsprechen


    Bei welcher Temperatur fängt die anzeige eigentlich an wenn die presse kalt ist. Irgendwo bei 50-70° ??


    P.S. ne 0900 Telefonnummer für Service wäre bei mir ein K.O. Argument dort zu kaufen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Welche Farbe hat die Platte?
    Mein IR Thermometer zeigt bei silbernen Oberflächen auch die falsche Temperatur an.

    Zitat

    das die Schrift Teilweise sich von den Shrits löst ,und ich denke oder dachte es liegt an der Presse ,Folie denke ich eher nicht ,ist die Selectsign Flexfolie ,t shrits sind Normale Heavy Cotton Fruit of the Loom


    Ähmm benutz mal die Suche, das hatten wir schon mehrfach, eventuell ist die Presse verzogen, dann ist der Druck nicht gleichmäßig genug. Auf der anderen Seite fragst Du ja nach einer Silikonunterlage, die sollte schon drin sein, sonst kann das nicht richtig halten. Wie presst denn Du? Shirt einfach aufs Metall gelegt?


    Sinus

  • hab mir mal eben die presse in der bucht angeschaut...


    so wie es aussieht hast du nur 90° eingestellt....
    du sagtest du kannst bis 400° einstellen...!!!
    ich denke mal das es 400 °FAHRENHEIT Einstellen kannst...


    schraub mal die presse bis 380° "FAHRENHEIT" HOCH und messe noch mal...


    in der beschreiben in der bucht steht nähmlich das die presse bis 200° heizt...!!


    versuch macht gluch....


    all das

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Die Aussagen bei der Auktion sind etwas widersprüchlich, da steht auch:


    Temperatureinstellungen: 0 – 400°C


    Sinus

  • Stimmt...hab ich eben auch gelesen....
    OK...wenn der Verkäufer schon nicht weiss was er schreibt....
    Was soll er dann erst bei einem Anruf sagen...!!!????


    aber ich gehe stark von 400° FAHRENHEIT AUS....
    Ich würds mal testen und messen....bevor ich eine 0900 Nummer anruf...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Einen Versuch ist es auf jedenfall wert und auf aussagen von Zwischenhändlern die das zeug auch nur weiterverticken kannst verzichten...


    Stell die Presse auf 380 grad ein und berichte


    Grüße

  • Danke für die vielen Antworten so lebt ein Forum :]


    Ich werde morgen das ganze testen und dann hier herein schreiben wie das Ergebnis ist ,zum thema hochdrehen .


    Die Oberfläche ist im übrigen in Silber gehalten .Denke aber welches keinen einfluss auf das Termometer haben sollte daich es im KFZ Bereich bei Kühler und Temperaturfühlern im Alugehäuse einsetzte .


    Beim pressen verwende ich die mit gelieferte (ich denke es ist eine Schaumstoff) Unterlage jedoch habe ich gemerkrt das schon kleinste Nähte die Anpressfläche beeinflußt .Das heißt das ich die unterlage immer so wähle das nur der zubedruckende Teil unter Der Presse/Matte liegt .

  • !!! WARNUNG !!!


    An alle die diesen Beitrag verfolgen in Zukunft . Die Presse niemals auf die 380 °C Stellen und damit pressen.


    Habe sie auf die Temperatur gestellt und dann mit dem Termometer gemessen ,und siehe da ..... 160-170°C.
    Also altes Testshirt drunter und Flex drauf .
    Und siehe da nach 5 Sekunden war nix mehr da vom T shirt an der Stelle :argh:,selbst die Abzieh Folie hats ins nicht aufgelöst .


    Für mich heißt das, die Presse macht auf Druck mehr Temperatur als sie beim geöffnenten Zustand macht :mmmh:


    Naja außer dem Geruch inner Bude und dem Loch im Shrit ist nicht soviel passiert.


    Warum die Buchstaben auf einigen Shirts abgehen habe ich auch herausgefunden ,den wenn die Presse geschlossen ist liegt sie nicht Waagerecht an den Außenkanten auf .



    Fazit für mich, es muss was vernüftiges her ,denn rummärgern am Wochenende habe ich kein bock drauf .Bestätigt nur was ich hier gelsen habe was den Asia Markt angeht und seine Geräte.
    Hätte vor dem Kauf wohl mal lesen sollen und dann kaufen,naja werds meiner Frau als Waffeleisen hinstellen und mal gucken wie sie reagiert :D

  • Sorry, aber da dtimmt dein Thermometer nicht.
    Wenn das Ding 170° C hat und du die Presse zu macht, dann wird die in 5 Sekunden mit Sicherheit nicht so heiß, dass es ein T-Shirt verbrennt. Das kann wirklich nicht sein.


    Sinus

  • sry kann mich auch verguckt haben bei dem Qualm hatte ich andere Sorgen ,als auf die Sekunden zu achten ,es ging jedenfalls RuckZuck .
    und mein Termometer stimmt ,habe ein aquarium und da ist ein normales termometer drinn welches das gleiche angezeigt hat wie mein Lazer Termometer

  • Ich hab auch so ein Teil und meines stimmt auch.
    Wenn ich das Ding gegen einen Motor von einem Modellheli halte, dann zeigt es mir die gleiche Temperatur an wie ein eingebautes Telemetriesystem.
    Nur wenn ich an meine Presse mit einer silbernen Platte gehe, dann hat diese nur 80 oder 90 Grad und das stimmt eben nicht.
    Ich hatte das am Anfang ja schon geschrieben.
    Ist ja aber auch egal, wenn die Folie nicht hält, dann hat die Presse was, wenn es nicht die Temperatur ist, dann ist sie verzogen oder so.


    Sinus

  • ich hätte eine presse rumstehen die ich selber 2 Jahre lang erfolgreich im Einsatz hatte. Neupreis € 800,-


    Zwar auch kein Markenprodukt aber ich hatte mit der Haltbarkeit nie Probleme.


    Habe vor 2 Jahren auf eine Lotus Schwenkpresse umgestellt und könnte die andere günstig abgeben.

    Fear is the mindkiller :)