Mutoh XP500 Bleistift verschlissen? HILFE

  • Hi Leute,


    Ich bin neu hier, mein Name ist Christian und ich bin 20 Jahre alt. Durch Zufall kam ich billig an einen schon umgebaut Stiftplotter und seitdem betreibe ich es Hobbymäßig.


    ich habe einen Mutoh XP500. Wie man weiß gilt der Plotter als Umbau vom Stiftplotter zum Schneideplotter.


    Er schneidet ohne Probleme auch sehr fein Schriften bis 3 cm sind kein Problem für das Gerät.


    Aber nun zum Problem.


    Ich habe einen Messerhalter. Silber und hat 2 schwarze Streifen obendran. Wenn ich plotten will sagt der Plotter siet 2 Tagen immer :"Bleistift verschlissen" da er den Messerhalter als Bleistift anerkennt, wie er auch soll.


    Wenn ich allerdings das Schleppmesser aus dem Messerhalter entnehmen und sende die Datei an den Plotter fängt er an zu Plotten und fährt mit leerem Messerhalter übers Papier als würde er schneiden. Wenn ich das Messer wieder in den Messerhalter packe, passiert das selbe, Bleistift verschlissen.



    An was liegt das? Wie krieg ich den fehler weg?
    Wie erkennt der Plotter eigentlich das dieses Messer angeblich verschlissen ist? Das Messer guckt aus dem Messerhalter und sitzt perfekt was erkennt er hier als vershclissen?



    Bitter um Hilfe bin echt verzweifelt


    mfg

  • SPONSOR


  • Ich habe keine Ahnung von umgebauten Stiftplottern, aber
    schneidet er nun oder schneidet er nicht?


    Edit: Ah, O.k:, seit 2 Tagen schneidet er nicht mehr, sorry, hatte ich überlesen.
    Eine Miene muß vielleicht eine bestimmte Mindestlänge haben, aber das Messer ist mittlerweile zu abgenutzt und somit nicht mehr "lang" genug???

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Andi R. ()

  • Hallo,
    kommt zwar etwas spät aber kleb die Streifen mit schwarzem Tape ab. Der Mutho hat eine Stifterkennung, die funktioniert über die Streifen. Du kannst dann zwar nicht mit dem vollen Anpressdruck arbeiten. Das ist aber auch nicht notwändig.


    Gruß


    Ben

  • also ich habs so gemacht, habe neue Streifen mit Iso Band geklebt, ein Anleitung der versch. Streifen und deren Kennung ist im Mutoh Handbuch


    oder die Stifterkennung am Karusell abschalten (ist so ein mech. Schiebe-Schalter)


    Grüße aus Kärnten

    Mutoh XP 500