Stickgarn Polyester oder Viskose

  • An die Sticker unter Euch: Was verwendet Ihr hauptsächlich für ein Stickgarn und warum? Hängt das bei Euch von der Maschine ab oder vom verwendeten Textil oder den Anforderungen? Wie ist die Reißfestigkeit Eurer Meinung nach? Was nehmt Ihr hauptsächlich für eine Garnstärke? Nehmt Ihr beim Unterfaden Bobbins mit Kern oder ohne und merkt Ihr da Unterschiede in der Praxis?

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • SPONSOR
  • Nutze meistens Polyester. Denke mal so zu 75% weil wir viel Arbeitsbekleidung sticken. Außerdem finde ich den Glanz meiner Meinung nach schöner als bei Viskose. Zusätzlich ist es deutlich beständer auch beim Bügeln und verzieht sich im Nachhinein nicht so viel.


    Hängt nicht von der Maschine ab.


    Reißfestigkeit ist gleich, aber das interessiert doch überhaupt nicht, oder reisst jemand nachher am Stick rum?


    Hauptsächlich 40er... naja wie 99% wahrscheinlich...


    Bobbins wickel ich selber, auch meist Polyestergarn.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ich meine Reißfest an der Maschine beim Sticken mit hoher Geschwindigkeit.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • das ist völlig wurscht... ich finde diesbezüglich unterscheiden sich aber die verschiedenen Hersteller sehr stark. Ich neige dazu für fast alle Sachen die Madeira Garne zu verwenden.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo,


    ich verwende überwiegend Viskose, außer bei Arbeitskleidung, da nehme ich Polyester.
    Viskose aber nur deshalb weil mir der Glanz hier besser gefällt - das ist wirklich Geschmackssache...


    Auch ich verwende fast ausschließlich Madeira-Garne - die finde ich am qualitativ hochwertigsten.


    Bzgl. Reissfestigkeit usw. habe ich wenig Qualitätsunterschiede festgestellt - ich finde nur Madeiera "ribbelt" bei hohen Geschwinigkeiten mit kleinen Stichen weniger schnell auf als andere. Es läuft auch viel ruhiger von der Kone ab, als andere.
    Hab aber auch nicht soviele Marken durchprobiert... Ich habe ein grosses Sortiment von Madeira, also viele Farben hier vorrätig - zwischen den Marken wechseln ist meiner Meinung nach Blödsinn, gerade wenn ich Aufträge immer mal wieder bekomme, da muss ich identische Farben abliefern...


    Garnstärke ist auch bei mir zu 99% 40er... sehr feine Details und Schriften auch mal mit 60er. Das dickere 30er-Garn hm, vielleicht mal wenn ich einen vollflächigen Aufnäher sticke (was ich aber ganz selten mache, da da nicht wirklich Geld damit zu verdienen ist).


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Danke für die Antworten. Also Standard 40-er Garn, Polyester für stark beanspruchte Textilien ansonsten ist auch Viskose ok.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Hallo,
    wir nehmen auch Polyester, da man nichts falsch machen.
    Wir nehmen neuerdings FUFU-Garn. geht gut

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig