Lacht mich nicht aus...

  • ... ich habe heute mal wieder so ein Schnörkelzeugs geschnitten.
    Folie: Maccal 9800 Pro in Schwarz. Plotter: Summa D60R.


    Mir war schon klar, dass die Sache nicht so einfach zu entgittern ist, war aber egal, da ich dafür kein Geld bekomme. Es soll in die Küche... :rolleyes:


    Nach einer halben Stunde Schwitzen und Fluchen habe ich einen Teil vom Motiv zerrissen. Blöde, wenn man so einen Lappen Folie in der Hand hat und vorsichtig alles runterlösen will.


    In meiner bekannt ruhigen Art habe ich dann einige Worte von mir gegeben, wo sogar unsere Wellensittiche rot geworden sind und habe vor Wut den Rest gepackt und mit einem Ratsch runtergerissen.


    Ja - den alten Hasen sag ich bestimmt nix Neues, aber: selbst die feinsten, filigranen Teile sind draufgeblieben. Die Folie ist zwar zerrissen, aber NUR der "Abfallteil". Das Motiv war intakt. Also den Rest ebenso: alles mit einem Ruck runter.
    Paßt. :argh:


    Ich könnte heulen, wenn ich an die letzten Jahre denke, wo ich immer besonders vorsichtig beim Entgittern war und es trotzdem oft nicht geklappt hat. Plotter schneidet einwandfrei, aber Folie pappt zusammen.


    So, und jetzt macht euch mal über mich lustig - ich hab's verdient... :O

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SPONSOR
  • Hier gabs sogar schon mal ein Werbevideo, wo diese Art zu entgittern gezeigt wurde. Ich hatte auch mal eines hier gezeigt.


    sinus

  • Jajajajajajajaaaaaaaaaaaa...



    Ich verstehe nur nicht so ganz, WARUM...
    Der Kleber muß ein komisches Zeug sein.


    Gerät Dir ein entgittertes Stück Folie auf den noch nicht entgitterten Teil und Du versuchst, das vorsichtig abzuziehen - keine Chance. Mit einem Ruck geht das auch ganz leicht.


    Klebt der Kleber eigentlich sehr gut auf dem Silikonpapier, nur "langsam" geht er leicht runter?


    Ich arbeite seltener mit Vinylfolie, mehr mit Flock und Flex. Und von beiden weiß ich, das der Plotter nicht das Problem ist...


    Und die Folie war es offensichtlich auch nicht. :argh:


    Hey - Donnerstag schneide ich mal Ora 751C, ob das da auch geht...? :~:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich dachte, es liegt an der Folie...


    Ich hatte mal 20m Scotchcal 70 verarbeitet, auf zwei Rollen. Gleiche Farbe.
    Die erste Rolle war echt zum Kot*en, die zweite war bei identischer Arbeitsweise simpelst zu entgittern.


    Alles an einem Tag - gleiche Einstellungen am Plotter, nur zwei verschiedene Rollenchargen Folie.


    Naja... Wieder was gelernt. Erfolgreicher Tag also... :sweat:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hi,


    ich reiss auch immer mit einem Ratsch ab.


    Meistens geht es gut - und wesentlich schneller.


    Geht doch mal was kaputt wird eben neu geplottet - oder evtl. ein Teil "repariert". Neulich hatte ich so einen Fall wo mir immer ein "T" flöten gegangen ist. Da hab ich eben ein paar "T"s extra geplottet und nachträglich wieder reingesetzt. Ging immernoch schneller als die Fummelei...


    bröselt

    Erfolg ist die Fähigkeit, von Fehlschlag zu Fehlschlag fortzuschreiten, ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren.
    Winston Churchill

  • Reiss mal 5 lfm in einem Ratsch runter...:resp: Das machste 10x am Tag und nach
    einem Jahr läufste die 100 m schneller als Ben Johnson :gut:


    Und im Ernst, wer ist der Chef ? Die Folie oder Du?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    hast du schon mal ne avery versucht? ich find, damit gehts besser!


    Haben meine Lieferanten leider nicht.


    Hatte bisher
    Ora751C *würg*,
    Maccal 9800 PRO *geht-so* und
    Scotchcal 70 *ganz ok*

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Und im Ernst, wer ist der Chef ? Die Folie oder Du?


    Der Klügere gibt nach.


    Und dass das in diesem Fall die Folie ist, irritiert mich... <O

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Ja - den alten Hasen sag ich bestimmt nix Neues, aber...


    Die jungen gutaussehenden zahnpastlächelnden "Neueinsteiger" danken dir aber für den Hinweis... vielleicht bringt mich das bei meinem Entgitterfrust auch weiter :)


    Halleluja... ich wünsche euch einen gesegneten Tag.




    Grüsse


    Gregor "heute voll im Saft" Wyss

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

  • .. würde auch mal bedenken, daß Folie auch eine Laufrichtung hat. Kleine Sachen schneide ich quer zur Laufrichtung in Stücke und ratsche die dann auch quer ab. Besonders bei der Mactac 9800 ist das ein enormer Unterschied.
    brave


  • Ach sooo geht das, Mann dann hab ich das ja die ganze Zeit falsch gemacht :argh:
    Muß ich auch mal versuchen, weil teilweise futzelt man sich ja wirklich dumm und dusselig.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------