Kreditkarten gesucht

  • Hallo,


    ich suche für eine Kleinauflage Plastikkarten im Kreditkartenformat für Sublimationsdruck - nicht Thermosublimation! Sie sollten beidseitig bedruckbar sein!


    Weiß einer wo es die gibt?


    Vielen Dank!


    bröselt

    Erfolg ist die Fähigkeit, von Fehlschlag zu Fehlschlag fortzuschreiten, ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren.
    Winston Churchill

  • SPONSOR
  • Willst du weiße oder transparente Karten bedrucken? Wolltest du die Karten direkt mit dem Sublidrucker bedrucken? Wenn du eine Transferpresse hast kannst du doch thermosublimieren.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Mag sein. Aber Thermosublimation geht auch auf Textilien oder Sublimationsflock und wird halt mit ner Transferpresse gemacht. Ich weiß zwar jetzt nicht inwieweit das auf Karten funktioniert aber das kann ich ja mal probieren. Wir sind eh grad am Schaffen und thermosublimieren dann Logos über Sublimationsbedrucktes Transferpapier auf Subliflock. Ich probiere dann mal eine Kreditkarte aus, gesetz den Fall sie hält die Temperatur aus. Ich mach auch mal ein paar Bilder und meld mich dann mal.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Das was Du jetzt hier ansprichst ist normaler Sublimationsdruck und genau Karten für dieses Verfahren sucht er ja.


    Sinus

  • Hm, es fehlt dann aber die Transparente schutzschicht die ein Kartendrucker aufbringen kann (Haltbarkeit)
    das beidseitige Sublimieren der Karte könnte auch ein Problem in verbindung mit der Transferpresse sein.
    Beim Kartendrucker ist das beidseitige drucken kein Problem
    Selbst bei einem kleinen Kartendrucker wie ich ihn habe (Hätte mir vielecht besser von dem Geld nen Summa gekauft :argh: ) :-))

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von eytec ()

  • So der Test ist beendet. Ich hab eine alte Krankenkassenkarte und alternativ eine durchsichtige Laminierfolie im Kreditkartenformat verwendet. Thermosublimation 190°, 45 sek mit Transferpresse Schulze Swing über sublimationsbedrucktes Transferpapier (Bild 1). Ergebnis: Farbergebnis auf der Laminierfolie top ohne ernstzunehmende Farbverluste, auch nach Abwaschtest kein Ausbleichen. Normale Kredikarte ist nicht so hitzebeständig, die oberste Schicht des Transferpapiers brennt sich oberflächlich ein (Bild 2). Nach Entfernung des Papierfilms auf der Karte unter heißen Wasser, trotzdem ein Top Ergebnis (Bild 3). Mein Fazit: Es ist möglich ohne Spezialdrucker Kunststoffkarten zu bedrucken, die eine Presstemperatur von 190° aushalten.
    Es gibt bei der Firma Print Equipment Karten aus Kunststoff oder anderem Material in verschiedenen Größen. Man könnte aber auch mal bei plasticcard.de anfragen.

    Dateien

    • 1.jpg

      (642,06 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (696,1 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (722,71 kB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • ....:~: Vielleicht hätt ich en Tutorial draus machen sollen, dann hätt ich evtl. Chancen auf nen Gutschein gehabt....:argh:

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Ich will Deine Mühe jetzt nicht in Frage stellen, aber dass man Subli-Karten aus Kunststoff oder Alu mittels Sublimation bedrucken kann ist denke ich mal jedem klar, zumal man diese ja bei PE findet. Das mit den Folien hatten wir auch mal bezüglich Subliaufkleber.
    Die Frage war wo es solche Karten im Kreditkartenformat gibt die auch noch beidseitig bedruckbar sind.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass man solche Karten beidseitig bedrucken kann und die erste nicht massiv an Farbe verliert.
    Folien auf die Karte aufgeklebt ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei


    Sinus

  • Es war keine Mühe. Ich wette mit Dir ne Kiste Bier das es nicht jedem klar ist, die Art und Weise, sonst würde die Bilder ja auch keiner anschauen. Außerdem habe ich ja noch nicht mal Sublikarten bedruckt. Warum sollte das beidseitige Bedrucken nicht gehen, die direkte Hitze kommt von der anderen Seite. Es käme auf den Versuch an.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Habs gerade ausprobiert mit karten für den Kartendrucker.
    Ausdruck mit Subli und Presse wird matt, karte wird flexiebel wie gummi.
    Sublimation auf der Rückseite hab ich sein lassen weil sich die Karten verziehen

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Die Xerox karte hat nur 0,178mm dicke,
    ist mehr folie als karte.
    Das ist 1/4 der dicke einer Plastikkarte

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Moin,


    ich war gestern anderweitig beschäftigt - darum erst heute....


    Normale Plastikkarten mit Subli zu bedrucken hatte ich ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass die Karte platt wie eine Flunder und unlösbar mit dem Papier verschmolzen war.
    Angenommen hatte ich die Parameter, die PE zb. für die Kofferanhänger angibt. Das halten die normalen Plastikkarten definitiv nicht aus - noch nicht mal auf einer Seite!
    Weitere Selbstversuche bzgl. Zeit, Druck und Temperatur habe ich mir dann lieber gespart.


    Im Sublibereich habe ich bei den üblichen Verdächtigen kein Rohmaterial im Kreditkartenformat (beidseitig) gefunden.


    Sonic :


    Wie hoch war denn Dein Druck?


    bröselt

    Erfolg ist die Fähigkeit, von Fehlschlag zu Fehlschlag fortzuschreiten, ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren.
    Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von bröselt ()

  • Frag doch mal direkt bei PE nach.
    Artikel UNI-5528
    Evt. können die auch was zuschneiden oder sagen, wer so was zuschneiden kann.



    Grüße,
    Frank