925er Silber gravieren

  • Hallo Lasergemeinde,


    hat jemand Erfahrung im gravieren von 925er Silber??
    Einfach kann ja jeder :mmmh:


    Geht ja/nein
    mit fluid ja/nein


    Danke
    Gruß Ronny

  • SPONSOR
  • geht total easy und wird echt richtig edel. Allerdings würde ich all zu Hohe Spitzenleistungen vermeiden (max. vielleicht 4000-6000 Watt, je nach Vorschub, aber das kommt stark auf deinen Laser an)! Silber wird ruck zuck tiefengraviert. Also mittlere Spitzenleistung und relativ hohe Frequenz ~8000-9000 hertz!


    Aja Fluid was auch immer: Nö, kenn ich nicht, nutze ich nicht!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Keine Ahnung was mit dir los ist. Bisher habe ich von dir immer vernünftige und sachliche antworten erhalten.
    Mach dir mal keine Sorgen, ich weiß was ich an meinem China-Laser einstellen kann und was nicht.
    Es ging ums möglich oder nicht.
    Der link ist was ganz anderes, ich wollte Initialen in ein Schmuckstück gravieren. Mehr nicht.


    Danke für deine Beteiligung. !


    DerMarc


    Danke, das hilft mir schonmal

  • Silber wird von Hand graviert oder mit Gravierfräser/Diamant Co²Laser ist für Billigkram



    Das war deine Antwort. Ein "geht nicht" sehe ich da nicht.Mehr eine abwertung der co² Laser.
    Der Ton macht die Musik !


    Und richtig, ich habe ein Co² Laser. Es gibt eine markierungsflüssigkeit mit der man angeblich in Metall markieren kann. Deshalb hab ich gefragt.


    Lass es einfach gut sein, ich wollte nur mal nach Erfahrungen fragen und keinen Krieg anbendeln.


    Bis dahin

    2 Mal editiert, zuletzt von McGyver ()

  • hmm co2 Laser und Metall hab ich bislang immer ausgeschlossen :D


    Meine Tips waren natürlich für nen YAG Laser! Damit klappts aber natürlich problemlos ;)


    So Schluß mit lustig, nimm das ganze nicht zu ernst McGyver. meint das ganze bestimmt alles ein klein wenig ironisch und selbst meine Angaben waren mit nem dicken Augenzwinkern gemeint!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Es geht wirklich nicht.


    Sowohl die Marking-Sprays als auch die Pasten sind für Edelmetalle nicht geeignet.


    Und ohne Markierungsflüssigkeit passiert gar nichts weil der Laserstrahl reflektiert wird.


    Gruß Eagle

  • Ja, kann sein das ich das in den falschen Hals bekommen habe. Aber ich habe ganz normal gefragt und ein einfaches Ja/Nein hätte gereicht.


    Ich dachte mir das du einen Yag Laser hast.
    Frage ist damit beantwortet. Danke


    Sinus : Schließen !!

  • Ich muß mich mal kurz hier reinhängen.
    n hat Deine Frage kurz, knapp und richtig beantwortet und das gleich mit
    dem ersten Post.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • erstmal: ohne die (wie ich finde zT sehr unterhaltsamen^^) antworten von wäre das forum nur halb so gut ;) sein fachwissen steht m.E. ausser frage - gucke mal auf seine webseite (*respekt* !!!)


    McGyver : evt. hast du ja die farbigen markierungen vom s erster antwort übersehen ... da stand "nein" bei beiden fragen :)


    ich wäre (als Mechaniker) übrigens auch von gravieren ausgegangen - im speziellen, da es sich um silber handelt. sowas habe ich mit einer "anständigen" gravier- bzw fräsmaschine gemacht.
    ich hatte 6 jahre (in den 80ern) an einer "Trumatic-Laserpress" gearbeitet - die schnitt bis zu 6mm stahl! - aber graviert wurde woanders :)


    "markieren" ist eine "andere baustelle" :D


    so - genug von "Dr. Besserwiss", ich hoffe du findest noch eine lösung für deine frage; ich würde nachwievor auf "richtiges" gravieren setzen :) silber is ja nichtgrade ne recycelte aludose ... da würde ich persönlich auf bestmöglichste qualität setzten ... (sowas macht zur not "mr. minit" oder besser einschlägige firmen, welche pokale und so herstellen ...- möglicherweise ja auch einer aus unserem forum :) )


    PS: die fräsmaschine sah ungefähr so aus, aber ohne diesen digitalen schnick-schnack-kasten rechts - jedenfalls wars eine von der fa. Deckel
    http://www.hw-maschinen.de/images/340-1.jpg, die Trumatic ungefär so: http://www.machinestock.com/si…hineno=1041-18430&lang=de (wir hatten noch den resonator von der fa. Coherent, der war 6m lang) - heutzutage sehen die dinger so aus : [URL]http://www.de.trumpf.com/produ…chinen/trumatic-6000.html[/URL


    * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Mod-Edit:
    Aufgrund urheberrechtlicher Bestimmungen
    dürfen Bilder von fremden Internetseiten
    nicht in das Forum kopiert werden.


    Ferner, suche in Google: "Trafficklau"
    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    3 Mal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • so ne Trumatic würde ich auch gerne haben *seufz*


    btw: ich hatte leider die falsche link zu der seite von Trumpf (war nur die 6000er) ... bei der TruMatic 7000 gibts noch coole videos *sabber*


    (komme grad nach wurzelbehandlung vom zahnarzt, bin noch etwas desorientiert ;) )


    die CNC-biegemaschinen sind übrigens auch der oberhammer ..."wenn ich einmal reich wär´" *sing*

  • Ja,
    ich kenne die Seite von und schätze seine Antworten für gewöhnlich sehr. Er hat mir schon oft weitergeholfen. Auch richtig ist, das ich die "roten Nein´s" überlesen habe. Ich habe es als normales Zitat gelesen. Hiermit entschuldige ich mich auch im Namen meiner Eltern.
    Auch richtig ist das ich besser markieren geschrieben hätte. :argh:
    Wie auch immer, meine Frage wurde ja bereits beantwortet und ich gebe die Anfrage an Leute weiter die sich mit sowas auskennen.


    Danke für die rege beteiligung