Kaufberatung Fräse - auf was muss man achten?

  • Jaja - ich spiel mit nem Fräskaufgedanken....


    Aber: auf was muss man denn beim Kauf achten? Worin unterscheiden sich die 3000€-Ebay-Fräsen von anderen?


    Ich will damit überwiegend 2d machen - wobei die Fräse auch 3d können sollte...


    Als Größe dachte ich mal so an ~1400x700mm


    Was will ich fräsen? Alu, Aluverbund, Holz, Plexi, sonstige Kunststoffe. Ich denke Messing und co. sind einfach zu fest....



    Preislich interessant find ich ja die hier... aber wie gesagt - keine Ahnung worauf man achten muss....
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=170596686696




    (Bevor einer kommt: Für 100€ im Monat gibts..... - ich will kaufen!)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • SPONSOR
  • MaBe du must vor allem aufpassen das du dich nicht verletzt. :P
    Willst du auch mit schmiermittel fräsen?
    Richtiges 3D kann die maschiene ja nicht, ist ja mehr 2,5D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen...


    Zitat

    Original von
    3D hat weniger mit der Maschine als viel mehr mit der Steuerungs-Software zu tun.


    Darf ich dich mal fragen was du so (erstmal nur) zum Spielen empfehlen würdest? Also konkrete Produkte (Oder bleibt's bei Haase?).
    Ich sag mal auf dem Niveau eines Graphtec-Plotters. Günstig als Einsteiger - bedingt produktionstauglich - eben mal zum Austesten der Materie.


    Software muss (theoretisch) nur Fräsen können - die Vorlagen mach ich in ner CAD-Software...wenn das denn wichtig sein sollte....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Hallo MaBe,


    habe mich vor ein paar Monaten auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Diese Portalfräsmaschinen (Käsefräsen) sind allesamt nur zum "Spielen" geeignet. Wobei die Firma Haase mit die stabilsten Fräsen herstellt. Mein bekannter hat eine BZT...mehr als Holz, Plexi, Kunststoffe und 4mm in Alu ist laut seiner Aussage nicht wirklich machbar. Für die meisten Aufgaben in einer Werbebude reichen diese Geräte aber.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Ich fange es mal einfach so an:
    Bei meinen Anforderungen und bei dem was ich darauf fertige, würde ich bei einem derzeitigen Neukauf mir eine chinesische Maschine zulegen, zum Beispiel so etwas K-Serie 35
    Mechanisch ist die Qualität bei weitem [...]


    Als Eigentümer einer solchen Fräse vom benannten Lieferanten würde ich eine uneingeschränkte Empfehlung so nicht aussprechen. Und leider stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da, in anderen Foren wurde schon viel dahingehend geschrieben. Das hier ist meine CNC http://subli-service.rbriesch.de/images/hps6090_460.jpg , derzeit leider stillgelegt wegen eines technischen (aber, sobald Zeit, behebbarem Problems), soweit ganz oK, mit deutschem Wertestandart nicht vergleichbar, aber funktionabel. Frässoftware ist unabdingbar, ich nutze VCarvePro von Vectric, wer in Richtung 3D möchte, sollte direkt Aspire von Vectric kaufen. Bei Fragen kannst du mich gerne direkt kontaktieren, möchte mir hier öffentlich nicht den Mund verbrennen. Und es betrifft weniger die Maschine an sich.....

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Subli ()

  • Zitat

    Original von
    Mr. Subli


    Zwischen der HPS-Serie und der K-Serie liegen aber auch schon Welten. [...]


    Ja, das kann gut sein, spielt aber leider keine Rolle, wenn Service nach dem Kauf erforderlich wird. Es war mir nach fast 20 Jahren Investition in deutsche / europäische Markenmaschinen ein Fernost-Experiment wert, und ich habe dazu gelernt. Meine nächste (größere) CNC-Fräse kommt nicht im Container in den Hamburger Freihafen! Und wenn es mich das 4-fache kostet! Nicht wegen der Fräse, sondern wegen der 4-10 Jahre Nutzungsdauer hinterher!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat

    habe mich vor ein paar Monaten auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Diese Portalfräsmaschinen (Käsefräsen) sind allesamt nur zum "Spielen" geeignet


    Ich hab mich 11 Jahr mit CNC Fräsen beschäftigt, das war mal mein Beruf.
    Ich hab jetzt bestimmt 7 Jahre eine solche "Käsefräse" (Step Four) und die ist bei weitem zu mehr als nur zum spielen geeignet und wird auch zu mehr benutzt.Selbstverständlich kann man damit nicht Stahlträger schruppen, aber dafür sind sie ja nicht gedacht und gemacht. Dann aber zu schreiben sie sind nur zum spielen, sorry aber das ist Blödsinn.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Mr. Subli


    soweit ganz oK, mit deutschem Wertestandart nicht vergleichbar, aber funktionabel. Frässoftware ist unabdingbar, ich nutze VCarvePro von Vectric, wer in Richtung 3D möchte, sollte direkt Aspire von Vectric kaufen. Bei Fragen kannst du mich gerne direkt kontaktieren, möchte mir hier öffentlich nicht den Mund verbrennen. Und es betrifft weniger die Maschine an sich.....


    OT:on
    @
    Ich habe diese Maschine.
    Fazit: Electronic, Motoren, Spindel und FU iO,
    Rest müsste kpl zerlegt werden, um allles nachzufräsen, um nur annähernd D-Standart zu erreichen. Montage wirkt und ist billig, aber es hält(Ich bin in der Bez. pingelig), die Fräse macht aber im Grossen Ganzen was sie soll, für den Preis, na ja.
    Zb: Portal stand bei Anlieferung über 5mm schräg auf der Maschine etc.
    Für mehr Infos PM
    OT:off
    MaBe
    Wichtig, bei der gesuchten Fräse mit der gewünschten Fräslänge sind:
    Keine Rundführungen,oder dann unterstützt, da die Stabilität auf diese Länge nicht gegeben ist,
    4A Motoren, und dazupassende Steuerung
    keine Trapezspindeln,
    Alutisch, wenn mal was mit Kühlung gefräst werden soll,
    Hersteller, BZT, EAS GMBH, VK-Technik, etc
    Der Appetitt kommt mit dem Essen,

    Gruss Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ACDsn ()