Schneideplotter und Kälte

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage nach Erfahrungswerten mit Schneideplottern in kalten Räumen. Macht Schneideplottern Kälte was aus? Und wie sieht es mit den Folien aus?


    Viele Grüße, Blues

  • SPONSOR
  • Hallo, was ist den für Dich kälte unter 20 oder unter 0 grad.


    Bei kälte ist Folie hart bei wärme weich bzw. flexibel, kommt ja auch drauf an welche Folie du verarbeitest.


    Plotter siehe Betriebsanleitung.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()

  • Das Problem ist folgendes: Wir haben einen großen Raum frei stehen, der aber nicht immer beheizt ist. Im Winter fällt die Temperatur auch mal vorübergehend Richtung null, bzw. knapp drüber. Die Überlegung war den Plotter in diesen Raum zu stellen.

  • Hi,


    also das mit der Kälte kannt du vergessen!


    Das Problem ist da wohl eher die Feuchtigkeit!!!!


    Der Folie gefällt Kälte auch nicht sooo gut wird hart...


    Grüße

  • Da würde ich mir (wie Printer) eher sorgen wegen der Folien machen.


    Aber zurück zum thema. Themperaturschwankungen sind nie gut für geräte, vorallem wenn dann der Raum wie z.B. beim aufheitzen sehr schnell die Temperatur ändert.
    Kondensation
    Materialdehnung

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Der Secabo hat doch ein untergestell und Rollen.
    Da wirds doch bestimmt ne temperiertes eckchen für ihn geben.
    Sind da keine Heitzungsrohre oder Wasserrohre die einfriehren können?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • jede, aber auch jede Maschine verträgt keine großen Temperaturschwankungen <O weder die Mechanik (ständiges Ausdehnen von Metallen und Kunststoffen) noch die Elektronik (kondensierendes Wasser), aber das sollte eigentlich jedem klar sein.
    Wenn man das Gerät einlagert ist es nicht so wild, aber nicht wenn man damit arbeiten will. Das muß man sich mal vorstellen, da dehnen sich Kunststoffe und Metellteile tagsüber, wenn geheizt wird aus und nachts ziehen sie sich wieder zusammen, also ist alles permanent am Arbeiten <O außerdem wahrscheinlich noch unterschiedlich ... ne ne ne, kann einfach nicht gut sein - wenn man denn dann mal darüber nachdenkt. Bei einem PKW möchte man ja auch nicht unbedingt das Kurzstreckenauto, oder?


    Den Materialien (Folien) tut es auch nicht gut, wenn es ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, ich meine nicht, wenn wie bei mir im Sommer im Arbeitsraum 40 Grad sind und im Winter 22 Grad.


    In meiner Kellerwerkstatt ist übrigens super Klima für Maschinen, Sommer wie Winter zwischen 17 und 22 Grad ... :D fast schon ideal. Auch um maßhaltig zu arbeiten.

    Grüße Susanne

  • Probleme wird es geben beim Schneiden der Folien die in kalten Räumen gelagert sind. Die Maschine ist kalt, die Folie ist kalt, da schneidet der Plotter mit Sicherheit versetzt. Konturschneiden kannste dir knicken, alles schon gehabt. Es geht nichts über eine angenehme Betriebstemperatur für Mensch, Maschine und Material.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • im Tonstudio lässt man zB das Mischpult IMMER an!


    (das dient dann gleich noch als heizung ^^ )...


    und zwar aus obengenannten gründen... da sind schweineviele bauteile drinne, wird warm, kalt.. (wenn mans ausschalten würde)... platinen...haar-risse..usw... deswegen lässt man das an. in dem studio, wo ich gelernt hatte, war das pult bereits 20 jahre lang angeschaltet ;)

  • Zitat

    Original von eytec
    Der Secabo hat doch ein untergestell und Rollen.
    Da wirds doch bestimmt ne temperiertes eckchen für ihn geben.
    Sind da keine Heitzungsrohre oder Wasserrohre die einfriehren können?


    Auf der Etage ist im Moment nur im Wohnzimmer Platz, aber der Secabo ist wenig dekorativ. ;-) Wasserrohre sind da keine, die Heizungsrohre werden immer mal wieder beheizt, aber eben nicht ständig. Wir renovieren hier auch gerade Raum für Raum. Platz ist genug da, muss nur vorher alles hergerichtet werden. Wenn es mal fertig ist, gibt es genug Platz für alle und alles. :]


    Danke für die Tipps und Kommentare. Ich dachte mir schon, das auch die Folien empfindlich reagieren. Ich habe erst einmal eine andere Zwischenlösung gefunden.

  • Wie susanne schon Schrieb.
    Keller wäre am besten für die Folie. Dort lagere auch ich die Klebefolien

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • stimmt, feuchter keller ist nicht gut.
    :troest:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P