Reinigung von LKW-Planen

  • Tach Leute!


    Habe aktuell bereits benutzte, aber bislang unbeschriftete LKW-Planen, zu beschriften.
    Das ist Neuland für mich. Meine Frage ist: „Mit welchem Reinigungsmittel bekomme ich LKW-Planen am schnellsten und besten sauber?“. Der Reiniger muss auf jeden Fall silikonfrei sein, weil die Beschriftung mit einer Planenfolie (Avery Signflex 2200) geschehen soll. Spiritus und Avery Surface Cleaner habe ich im Hause. Ich befürchte aber, damit nicht gründlich genug reinigen zu können...


    Danke für hilfreiche Hinweise!


    EFFGES

    Schwarz-Weiß-Seher, die Farbe bekennen sollen, sehen meist ROT!

  • SPONSOR
  • Weder noch.


    Planenfolie verbindet sich aufgrund der Weichmacher der Plane mit selbiger. Alte Planen dürften viel ausgegast sein - demnach würde ich - wenn überhaupt - lackieren.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Ich beschrifte seit 29 Jahren Planen. Früher wie ich es gelernt habe - mit Schablonen.


    Dazwischen dann vor 8 Jahren Versuche mit Planenfolien (neuste Generation, alles wird gut und hält super).


    Seit 6 Jahren wieder auf althergebrachte Weise, weil bei mechanischer Beanspruchung über einen längeren Zeitraum die Beschriftung einfach optisch nicht mehr vertretbar ist.


    Bei Bildern nehmen wir den Auftrag nicht an oder lassen erst nach dem Druck nähen.


    Kalkulatorisch tun sich die beiden Verfahren nichts.


    Zur eigentlichen Frage - wir reinigen eigentlich fast alles mit Surface Cleaner. Bei richtiger Farbauswahl (z.B. Maraplan) gibt es bei normalen Planen auch kein Problem mit Haftung.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • bei printcolor gibt es einen planen reiniger
    auf der packung steht drauf


    reiniger für bedrucktes PVC material
    10-002
    inhalt ( propylenglykolmonoethyl ether )


    ist ganz prima das zeug

  • 2 Jahre ist wohl zu alt für Signflex. Nach meinen Erfahrungen kann eine Plane aber 3-4 Monate alt sein, hab ich schon mit Signflex beschriftet, hält.
    Obwohl ich es nie getestet habe, beklebe ich nichts, was älter ist, das Risiko ist mir zu hoch. Da kommt dann Farbe (Printcolor) drauf.
    Thema Reinigen: Ich nehme warmes Wasser für den groben Dreck, dann Surface Cleaner.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Zur Planenreinigung nimmt man Arrow Plan von Rüsges & Co.. Hab leider keine Web-Adresse,
    sollte aber raus zu finden sein.
    Wenn Du mit Signflex bekleben willst, mach vorher ein Teststück an einer Stelle wo's nicht
    "weh tut". Wenn Du die Signflex nämlich entfernen willst und die klebt richtig, hast Du ein
    kleines Problem <O , die Plane ist nach dem Entfernen der Folie nämlich matt. Du kannst
    mögliche matte Stellen vom Kleber mit Silikonspray "tarnen". Mach den Flecken nicht zu groß,
    denn bei richtiger Haftung geht die Folie nur noch bröckchenweise runter.


    Les Dir das Datenblatt von der Signflex durch...da steht auch ein guter Verklebetip drin
    ==> man glaubt es kaum, klappt aber sehr gut.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Du meinst die Nassverklebung mit einem 1:1 Wasser-Alkohol-Gemisch? Machst Du das so? Ist das angenehm? Darf man danach noch Auto fahren? Stinkt das nicht, wie Hölle? Berichte...

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Naja...nach 1 Std. lacken (ohne Maske) haste doch auch das ewige Grinsen im Gesicht.:lechz::bounce::lechz:
    Wenn ich da an meine Lackier-Arbeiten denke...brutal.
    Mal ehrlich...wer hat denn schon nen Abzug, LKW Plane auf dem Boden ausgerollt, festgetackert,
    Schablone drauf, Maske auf ...Tel. geklingelt (8x)...sch...auf Maske und ausgewalzt. Ich hab' das
    Lackieren komplett aus dem Programm gestrichen. Wenn Du da mal jeden Tag Planen machst,
    wirst Du gar nicht mehr klar.


    Edit. @ Andi...er sollte doch ein bischen lesen. Ich bin nicht so dafür alles auf einem Tablett zu servieren. <O

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()