Problem mit meinem HP DesignJet Z3100

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Plotter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen HP DesignJet Z3100 44 Photo.


    Dieser war lange Zeit auf einen Windows 2003 als PrintServer installiert. Die Treiber-Version war 61.71.361.42 (von 2007)
    Nun habe ich einen Windows 2008 R2 als PrintServer... und die aktuellste Treiberversion von HP: 61.101.366.41 (von 2010)


    Jetzt habe ich leider bei bestimmten Dateien das Problem, dass der Plotter diverse Flächen frei lässt. Da das schwer zu beschreiben ist, habe ich mal ein Bild angehängt.


    Die zu druckende Datei ist in diesem Fall eine große Excel-Datei in der Bilder eingebettet sind. Mache ich aus der Datei eine PDF und drucke diese, tritt dasselbe Problem auf.


    (habe die Plotts nach paar cm abgebrochen..)


    Oben der Druck mit dem alten Treiber... alles ist okay so wie es sei soll


    Unten der Druck mit dem neuen Treiber.. man sieht ab der Stelle, wo die rote bzw schwarze Box beginnt wird die Excel-Tabelle an sich nicht mehr gedruckt. D.h. sowohl der Hintergrund als auch der obene und untere Rand (schwarze Doppelstriche) sind nicht gedruckt worden.


    Dasselbe Problem trat letztens auch auf als ich aus Powerpoint gedruckt habe... Wenn ich den Plot um 90° drehe, funktioniert es übrigens einwandfrei! Nur ist das leider nicht die allzwecklösung, wenn die gewünschte Länge grüßer ist als die maximale Rollenbreite.


    Ich kann mir das Problem nicht erklären...


    Vielleicht kann da ja jemand helfen? Wäre auf jeden Fall sehr dankbar.


    Beste Grüße.

    Dateien

    • photo_0002.png

      (487,09 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hallo nochmal....


    Kleines Update... das Problem besteht leider weiterhin. Wenn ich aus der Excel-Datei eine PDF mache und diese PDF dann plotte und dazu sage "als Bild drucken", dann funktioniert es. Nur ist die Datenmenge, die der Plotter bekommt ca 350mb groß statt, wie aus der Excel, nur 13mb.


    Ggf hilft das ja zu einer Lösung beizutragen?


    Grüße

  • Überprüf mal die Einstellungen im Druckertreiber bezüglich
    Verarbeiten. Dort steht zur Auswahl Druckbeginn sofort oder nach Verarbeitung. Ich vermute, Deinem Drucker geht der Speicher aus ohne Ripsoftware. Also spoolt - und druckt - man scheibchenweise.

  • Hallo Uwe, vielen Dank für deine Antwort.


    Momentan steht diese Option auf "Drucken nachdem letzte Seite gespoolt wurde". Ich habe da aber shcon alle möglichen Konstellationen durch.


    Das eigenartige für mich ist eben das aus dem zwieten Posting.


    Heute hatte ich wieder so ein Beispiel aus einer PPT-Datei heraus. Normales Drucken machte Probleme... wieder war teils ein weißer dicker Streifen zu sehen.. dieses Mal aber mitten in einem Bild. D.h. ich habe ein Bild von einer hell gekleideten Person, die in der ausgestreckten Hand etwas gtünes hält. Die Hand wird vollständig abgeschnitten... der Rest wird aber gedruckt. Vllt kommt der Plotter nicht klar wenn zu viele Farben im Spiel sind?! Da bin ich echt überfragt.


    Aber nachdem ich diese Datei zu einer PDF gemacht habe und diese mit der Optron "Als Bild Drucken" geplottet habe, hat es funktiniert. Nur in dem Fall mussten ca 900MB Daten durch die Leitung... ausserdem ein QUalitätsverlust bei der Erstellung der PDF. Im Vorhergehenden Fall waren es nur ca 30MB.


    Grüße.

  • Die Einstellung: "Verarbeiten im Computer" o.ä. wäre wichtig. Im Treiber sollte es etwa in der Richtung eingestellt sein. Der Job wird dann unabhängig von seiner Grösse stückweise an den Drucker gesendet.
    Am Drucker selbst musst Du dazu die Einstellungen überprüfen, sodas er sofort anfängt zu drucken und nicht wartet, bis der komplette Job im Drucker landet. Es wird sicherlich mit dem Speicher zu tun haben.