HT-Rohr lasern ??

  • Hey Folks,


    mein Nachbar ist seit ich ein Laser habe der anstrengenste Kunde :-)


    Er will von mir aus einem HT Rohr (graues Abflussrohr) etwas rausgeschnitten haben.
    Gibt es eine Liste/ Regel für zu bearbeitendes Material? Ich bin mir nicht sicher ob nach dem schneiden nicht die Blumen vorm Haus eingehen...


    Frage: Ja /Nein ??


    Gruß Ronny

  • SPONSOR
  • Hallo McGyver,


    also es gibt Materialien wie z.B. PVC, die man auf keinen Fall lasern sollte, aber über eine Liste weiss ich nichts.


    Ob die grauen Rohe aus PVC sind entzieht sich auch meiner Erkenntnis.


    Da ich mit meinem nur 3-4 Materialien bearbeite und ich weiss, das die OK sind, habe ich mich uach nicht weiter informiert.

  • Ja, ich bin eigentlich auch eher zurückhaltend bei sowas. Aber es wäre doch mal grundsätzlich interessant eine pauschale Formel bzw. Hinweis zu haben.



    Nicht mit KG verwechseln:


    Quelle Wiki


    Hochtemperaturrohr (kurz: HT oder HT-Rohr) wird für Abwasserleitungen in Gebäuden (bis zur Außenwand, s.u.) verwendet und ist bis 95 °C wärmebeständig. Die grauen Rohre aus Polypropylen (PP) sind außerdem resistent gegen Salze, Laugen und Säuren.


    Handelsübliche Kanalgrundrohre (KG-Rohre) sind an ihrer orange-braunen Farbe zu erkennen und dadurch klar vom grauen Hochtemperaturrohr (HT-Rohr) zu unterscheiden. Sie bestehen aus Polyvinylchlorid hart (PVC) und sind ausschließlich dafür vorgesehen

    Einmal editiert, zuletzt von McGyver ()

  • Naja, das geht schon richtig in die Zusammensetzung der einzelnen MAterialien rein und deren chemischen Veränderung beim Lasern.


    Ich selbst würde bei neuen Materialien den Lieferanten fragen:
    Materiallieferant, damit er mir sagen kann, aus was das Zeugs besteht, was ich bestellt habe und wenn ich dann nicht sicher bin ob da ein Stoff dabei ist, den ich nicht lasern darf/will/sollte frage ich den Lieferanten der Maschine, der sollte das auf jeden Fall wissen.

  • im prinzip gehts ja nur darum, welche schadstoffe beim verbrennen entstehen. bei PVC wird chlorwasserstoff frei, der gesundheitsschädlich ist (bei ner guten absaugung über aktivkohle und außenausblasung vielleicht nichtmal das problem) und stark korrosiv, d.h. deine kiste rostet dir ruckzuck.

  • Genau so is es !!!


    Ich habe mal einen Laser gesehen mit dem für ca. 3 Monate täglich etwa eine Stunde PVC gelasert wurde.....
    .....ganz schon rostig, das Ding.
    Ich wollte es echt kaum glauben.


    Beste Grüße, M A S