Step Four CNC zickt mit neuem Rechner

  • Nachdem ich heute das Kühlwasser meines Lasers tauschen musste, ist mir danach auch noch die Festplatte meines CNC Notebooks über den Jordan gegangen.
    Das ist ein uraltes Compaq Notebook gewesen und ist nicht weiter tragisch, so alte Teile hab ich immer welche im Büro.
    Also ein HP Notebook ( fast genauso alt) per Recovery CD mit Win 98 installiert, die Step Four V4 Software drauf und... die Maschine hat Aussetzer.
    Sie fährt etwas und mit einem Brummen bleibt dann eine Achse stehen.
    Wenn ich dann kurz stoppe und wieder anfahre macht der Stepper wieder was er soll. Dabei ist es egal ob im Programm oder von "Hand" verfahren wird.
    Die Maschine wir über die LTP Schnittstelle angeschlossen und diese ist auf unidirektional eingestellt (das ist richtig und muss so sein). Weiter läuft sie läuft im DOS Modus, daher Win 98, denn da ist noch ein echts DOS drunter.
    Tja also wieder ab ins Büro, ne Platte geholt und in das "alte" Notebook eingebaut, auch hier wieder Win98 installiert und die CNC Software drauf kopiert. Funktioniert problemlos.
    Jetzt die Frage, kann es sein dass die Schnittstelle zu langsam ist, zu langsam Daten erhält oder sonnst noch irgendwie zu langsam für die CNC Maschine ist?
    Das ganze ist zu 100% ein Hardwareproblem, die Konfiguration ist richtig und wurde mehrfach überprüft.


    Sinus

  • SPONSOR
  • sind die ports im bios beide gleich eingestellt ?
    ich hatte das mal mit der gerber edge
    der pc heini hatte es gut gemeint und auf höchsten datenfluß gestellt
    aber die edge hat nur das langsame verstanden

  • Das ist auf alle Fälle gleich, das ist mein Job sowas zu tun.
    Nee, das ist definitiv kein Problem mit falschen Einstellungen,zumindest keine die man am PC oder im Bios machen kann.


    Sinus

  • Hi


    nicht jeder LPT Port gibt brauchbare Signale heraus (das ist eigendlich der gängigste Fehler bei Schrittmotoranlagen), desshalb geht der Trend auch hinn zu USB oder im idealfall Ethernet.


    Grade bei Notebooks gibts immer wieder Probleme.


    Doch ich hab da etwas anderes im Verdacht!


    Ich hab eine Styroschneide von S4 die mit der Cut V4 läuft und die funktioniert nur anstandslos wenn ich im Dos neu starte, im Vollbildmodus geht es nicht da kann ich mir alles Simulieren lassen nur kommt es bei mir zu den selben Schrittverlusten auf einer bzw zwei Achsen!


    Meine Isel GFV läuft unter 98SE Im Vollbildmodus hingegen Problemlos :)


    Also noch, da die jetzt auf USB CNC mit Ethernetadapter und AC Servos umgebaut wird :D


    Mfg Micha

  • Betrieben wurden beiden Notebooks mit der selben konfiguration und ausschlieslich im Vollbildmodus. Das liegt schon an der Schnittstelle. Aber dennoch Danke


    Sinus

  • kann es vielleicht sein, dass HP bei den Schnittstellen auch ein etwas eigenes Süppchen gekocht hat? Bei CD-Rom war es mal so :~:


    Ansonsten "sollte" es der Maschine egal sein ...

    Grüße Susanne

  • "*You must use a Desktop PC running a 32-bit version of Windows if you are using the Mach3 Parallel Port Driver. Laptops are not supported because the power saving features of the chipsets disrupt the pulse stream. Mach3 will only be supported on laptops running an external motion controller, such as one of those found on the Plugins page.*"
    (http://www.machsupport.com/downloads.php)


    So steht es bei denen auf der Seite. Ist zwar kein Step four, aber das Prinzip ist ja das selbe :]

    Einmal editiert, zuletzt von beyus ()

  • Nee, ist nicht das selbe.
    Ich hab mit dem Notebook, mit dem die S4 Software unter win98Se (DOS Mode) problemlos lief und wieder läuft auch mal MACH3 getestet, das ging (wie zu erwarten war) nicht. Die S4 Software ging aber.


    Sinus

  • hmmm, dann weiß ich auch nicht (war auch reiner Zufall, ich hab das vor zwei Tagen gelesen, weil ich mich über CNC-Fräsen informiert hab. Ahnung hab ich von dem ganzen nicht die geringste :mmmh: ).

    Einmal editiert, zuletzt von beyus ()