Schleim im Kühlwasser

  • Ich habe meinen Laser jetzt etwas über ein Jahr und wie alle Chinesen wird dieser mit Wasser gekühlt.
    Ich benutze Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt, 10 Liter in einem Eimer.
    Wenn etwas Wasser verdunstet ist, wird nachgeschüttet.
    Heute hab ich mir die Schläuche und den Eimer mal etwas näher angesehen und alles hatte etwas weißen Schleim an sich, der auch etwas "komisch" gerochen hat.
    Das Wasser hab ich dann weg gekippt und dann festgestellt, dass der ganze Eimer mit einer dünne Schicht von dem Schleim überzogen war.
    Ich habs dann weggewischt und neues Wasser benutzt, alles ist jetzt wieder schick.
    Was ich mich jetzt frage, was war dieser Schleim, und was kann man dagegen tun?
    In Wassergekühlen PCs verwendet man ein Mittel um das Kippen des Wassers zu verhindern, das benötigt man meines Wissens nach nur wegen dem Aluminium.


    Hat jemand einen Tipp?


    Sinus

  • SPONSOR
  • bei unserem kommt ein Mittel gegen Algen rein ... müßte in den Keller gehen und gucken wie das heißt, bekommt man aber im Aquaristikhandel oder im Baumarkt (Gartenteiche) etc.

    Grüße Susanne

  • Mmm, Algen? Ich kenn mich jetzt nicht so mit Algen aus, aber die in meinem Aquarium zumindest sehen anders aus.
    Aber Spaß beiseite, kann das schleimige Zeug wirklich Algen sein?


    Sinus

  • Vieleicht auch pilze/schimmel :D
    Hättest du gestern was gesagt hätt ich mal ne probe mitnehmen können und unterm Mikroskop angeschaut.
    (War gestern in Ilshofen)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • tja keine Ahnung, auf jeden Fall haben wir damals mit unserer Kühlung zusammen ein Fläschchen bekommen und den Hinweis, man müsse immer so einen Antialgen-Zusatz reinpacken :)


    Aber so einen Schleim kenne ich auch von Zimmerbrunnen, wenn sich Hausstaub etc. im Wasser sammelt ....

    Grüße Susanne

  • Na dann, der Zooladen liegt auf dem weg zum Büro, da werde ich morgen mal einen Zwischenstopp einlegen.


    Danke euch erstmal für die Tipps


    Sinus

  • Hallo Sinus,


    wundert mich, dass es so lange gedauert hat bis das Wasser gekippt ist.
    Ich habe das nach etwa 4 Wochen gemerkt, hatte allerdings nur entkalktes Wasser.
    Ich habe dann Chlor beigemischt,
    das haben mir Zwei Kollegen geraten, die das so schon länger machen und da ich das Wasser in einem "geschlossenen" System habe rich ich auch nix davon.
    Chlor bekommst Du überall wo es Poolzubehör gibt (Baumarkt) und so eine Dose reicht bei den Mengen ewig.


    Beste Grüße, M A S

  • Hallo


    Ich arbeite an eine 3 kW starkem CO2 Laser und bei uns wird regelmäßig das Wasser getauscht und es wird bei jedem Tausch ein Mittel gegen Algenbildung beigemischt. Ohne so ein Mittel verstopft es dir mit der Zeit jede Leitung. Also da sollte man gründlich sein ansonsten könnte der Schaden auch mal teuer werden.
    Ich weis natürlich nicht wieviel Leistung dein Laser hat aber ich denke da ist es nicht ganz so schlim wie bei einem Leistungsstarken.


    Gruß Joke

  • Kann mal jemand bitte schauen wie das Mittel genau heißt?
    Der Zoohändler meines Vertrauens war mit der Laser Story etwas überfordert :argh:


    Sinus

  • also Sinus, bevor ich im Keller war ... wir kippen einen Conditioner für Swimmingpools rein, gibts in jedem Baumarkt :) sagt jedenfalls Männe ;)

    Grüße Susanne

  • Mensch jetzt hab ich das heute Mittag schon gelesen und im Internet nach dem Zeug geschaut aber mich noch nicht mal bedankt.
    Sorry und Danke !!!


    Sinus