Plexiglas beschriften

  • Hallo Forum,
    ich versuche eine Plexiglasplatte mit Oracal 751 zu beschriften.
    Sollte ich um die flächige Hintergrundfarbenfolie glatt zu bekommen, nass verkleben ?
    Bei meinen ersten Versuchen haben sich leider immer wieder Blasen eingeschlichen ;-)

  • SPONSOR
  • Kommt ja auch auf die Größe an.


    Wenn ich die Homepage sehe, fällt mir ein:
    "Schuster bleib bei deinen Leisten" (nicht ganz ernst gemeint)


    mfG
    paulmcmine

  • Hi,
    egal ob Trocken oder Nass - beherrschen sollte man es!


    Die Blasen gibt es bei Trockenverklebung sowie bei Nassverklebung wenn man nicht aufpasst.


    Kommt wie schon gesagt auch auf die Größe an. Ich würde es trocken machen, spart die Sauerei am Schluss. Trägerfolie 2 bis 3 cm breit abschneiden und die Folie auf die Platte setzen. Schön glattrakeln und dann weiter nach hinten arbeiten. Lufteinschlüsse gleich "rausschieben" mit dem Rakel.


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • Für jemamden der es aber "vielleicht" zu ersten mal macht ist meiner Meinung nach eine Nasseverkelbung besser, da kannst du zur Not nochmal etwas "schieben" wenn du schief kommst und vorallem kannst du gut gegen Blasenbildung agieren.


    Wenn ich grosse Sachen haben die ich vorher mit Folie "grundieren" muss klebe ich grundsätzlich nass!
    Und Übertragungsfolie hab ich mir dann auch gespart. Musst dann aber mit einem Filzrakel arbeiten.

    Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen
    Und ich lächelte und war froh ...und es kam schlimmer!

  • Zitat

    Original von Sammy03081982
    Musst dann aber mit einem Filzrakel arbeiten.


    Warum Filzrakel ?? Um die Folie zu verkratzen ??
    Wenn schon nass, dann alles nass und mit einer Gummirakel bzw. mit einem
    Squeezer ausrakeln. Und immer drauf achten: Alles nass !!

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • hab mit nem Filzrakel nch nie Probleme gehabt deswegen.
    ganz im Gegenteil sogar :]

    Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen
    Und ich lächelte und war froh ...und es kam schlimmer!

  • Zitat

    Original von BoSchmi


    Warum Filzrakel ?? Um die Folie zu verkratzen ??
    Wenn schon nass, dann alles nass und mit einer Gummirakel bzw. mit einem
    Squeezer ausrakeln. Und immer drauf achten: Alles nass !!


    Was ist den ein Squeezer? Damit drückt man doch normalerweise Lemonen aus^^


    Hast du nen Link?


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • Hallo, ein Abzieher zum Scheiben reinigen tu´s auch und kostet nur 2,- Euro oder Gummirolle. Folie nass mit Spüli oder Folie mit oder ohne Luftkanälen trocken. Nass ist Nr. sicher.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Morgen... bin gerade mal auf deinen Link Sign the Times gegangen... bin etwas verwirrt wg. der Preise bei den Folien.. dort steht immer Breite beispielsweise 137 cm und Länge 45 m in der Beschreibung links. Also bekommt man da gegossene Folie in 137 cm mit einer Länge von 45 m für 15 Euro? So lese ich das daraus. Bisschen komisch erklärt bei den Niederländern. Hast Du Erfahrungen mit den Folien?

  • macrenne , die Preise verstehen sich pro lfm. Die Folien sind gut, man sollte aber verklebetechnisch
    auf der "Höhe" sein. Nicht zu vergessen sind die nicht zu geringen Versandkosten.
    Alternativ hat KPMF fast das selbe Folienprogramm bis auf die Shadeshifter-Serie.
    Ich nehme die Folie vor allem wegen der vielen Metalictöne und der doch etwas anderen Farben.
    Aber wie gesagt "Handle with care".

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • fundw : Schaut ja irgendwie aus wie ein Schaber für die Herdplatten aber wenn ich mir die Beschreibung so durchlese bin ich eher der Meinung das das Ding nur eine Halterung für einen normalen Rakel ist.


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • Hallo zusammen,


    also ich würde das auch lieber nass als trocken kleben. Schon alleine wegen der Ersparnis vom Appli Tape/Papier, hierbei geht's nicht um die Kosten, aber um die Zeitersparnis, denn Abziehen kostet ja auch Zeit....


    Was den Rakelhalter von signothetimes angeht und die Antwort von Printer würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, ob es wirklich praktikabel ist mit einem Scheiben-Abzieher zu arbeiten.


    Wenn ich nass klebe nutze ich meisst ein Filzrakel oder eines, um das ich ne Filzkante geklebt habe.
    Dennoch ist der Ansatz mit dem Scheiben-Abzieher sehr interessant. Manche solcher Abzieher lassen aber keinen gleichmäßigen Druck zu.....


    Hat jemand anderes denn damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Ich habe mir mal im Baumarkt ein - wie es dort hieß - Tapetenrakel gekauft, das ist blau aus Kunststoff, hat einen Griff dran und ne ziemlich lange "Lippe" mit der ich großflächig das Appli Papier auf meine Plotts rakeln kann. Kostenpunkt keine 5 Euro und für diesen Zweck hab ich bisher nichts besseres gefunden.

    Ein Apfel, sie zu erleuchten, ins Licht zu führen und ewig zu binden.

  • ...also ich würde das auch lieber nass als trocken kleben. Schon alleine wegen der Ersparnis vom Appli Tape/Papier...


    Warum brauchst du für eine trocken zu verklebende Fläche Applitape?

  • paulmcmine : Die Oracal 751C ist relativ dünn und für mich ist es schlichtweg leichter wenn das AppliTape dann die Dicke der Folie ein wenig erhöht. Ich Laufe beim Handling nicht so sehr Gefahr, dass ich die Folie "welle" oder einen Knick reinbringe. Verklebe ich nass lässt sich solcher Fehler eher wieder ausbügeln.

    Ein Apfel, sie zu erleuchten, ins Licht zu führen und ewig zu binden.