Auffangkorb Graphtec CE-5000-XXX

  • Hallo,


    nachdem ich nun einige Aufträge hatte, bei denen ich lange Schnitte machen musste, sprich viel Folie längs durch den Cutter lief, habe ich einen Auffangkorb benötigt. Leider ist der ja als Zubehör recht teuer, also habe ich mit Teilen aus dem Baumarkt selbst einen Korb gebaut, der wie ich finde, auch gar nicht so schlecht aussieht (und vor allem super funktioniert.
    Der monetäre Aufwand hielt sich in Grenzen. Ich habe knapp über 50€ bezahlt.
    Der Auffangkorb besteht aus zwei Alu-Doppelrohrstangen, vier Alurohren mit entsprechenden Endkappen, vier Alu-Vierkantrohren, vier Messingwinkel und einer Gartentischdecke, sowie vier Schrauben.
    Glücklicherweise musste ich am Plotter keinerlei Löcher bohren, da an den entscheidenden Stellen bereits Gewinde waren.
    Die Alurohre habe ich so abgelängt, das man sie bis auf ca. 50cm ausziehen kann.
    Das ganze funktioniert prima, ist recht preiswert zu bewerkstelligen, setzt aber etwas handwerkliches Geschick und das Vorhandensein bestimmter Werkzeuge voraus.

  • SPONSOR
  • da kann ich nur eins sagen...Not macht Erfinderisch.
    Und wenn dann noch "sowas" bei rauskommt...Genial umgesetzt.
    Gute Idee, vor allem das mit den Auszug.

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

  • :gut: Biker-JO,
    hab ich fast genauso bei meinem Helo gelöst.
    Für die Befestigung hab ich die Verschraubung von Plotter und untergestell verwendet.
    Das mit dem auszug ist genauso bei mir.
    Anstelle einer Tischdecke hab ich von nem Sattler material besorgt das sich nicht statisch aufläd

    Dateien

    • IMG_8761-b.jpg

      (172,47 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Hi,
    genial - und leicht nachzubauen^^


    Wie wärs mit einer "Nachbauanleitung für Auffangkörbe" ?


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • :~: Wer dafür ne bauanleitung braucht sollte vieleicht die Finger davon lassen :D
    Flo, du schreibst ja selbst "leicht nachzubauen"
    So viel auswahl an Alu Rundstäben und Profilematerial gibt nicht.
    Meine Wahl war der Baumarkt mit dem "O" am anfang.
    Wichtig ist nur das das material sich nicht statisch aufläd und nicht fusselt

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi,
    ich bin mal gespannt wann die Woche mein HSP bekomme, dann werd ich mich da gleich ans werkeln machen^^


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!