Leistung vs. Entfernung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hätte da mal ne Frage.
    Ich habe gestern ein 3mm Acrylglas geschnitten. Der Schriftzug war ca 15cm lang. Mein Laser beginnt oben links zu schneiden und je weiter er nach rechts kommt, umso weniger tief schneidet er. Am Ende der 15 cm waren es vll noch 1,5mm tief. Das ist doch etwas viel verlust auf die kurze Strecke. Wenn man jetzt bedenkt das ich im oberen viertel des Tisches war, kann man sich vorstellen was um unteren Bereich noch an Leistung ankommt. Kann es sein das die Spiegel nicht richtig justiert sind oder ist das einfach so?
    Danke für Info´s


    Gruß Ronny

  • SPONSOR
  • Nee, das ist normal nicht so.
    Hast Du mal geschaut ob der Tisch gerade ist? Oder was passiert wenn Du direkt im Anschluss nochmal eines schneidest? Fängt er dann genauso tief an wie beim ersten mal oder ist der Laser dann gleich schwächer?


    Sinus

  • Hallo Sinus,


    ähm der Tisch müsste gerade sein. Ich kann das erst wieder heute Abend testen. Aber nehmen wir mal die Variante an, dann müsste der aber ganz schön schief sein oder? Wenn er auf einer Länge von unter unter 15cm soweit aus dem Fokus läuft... :~:
    Gleich danach nochmal schneiden hab ich nicht getestet. War schon etwas spät :-)
    Was denkst du über die Spiegeleinstellung? Kann das ein Grund sein?

  • ronny
    Kleb mal ein Papier vor den letzten Umlenkspiegel, der den Strahl auf die Linse umlenkt.
    Dann den Laser auf 6-10% Leistung stellen, und von Hand einen "Schuss" auf der längsten Distanz abgeben, dann auf der gleichen Achse auf die kürzeste Distanz fahren, und dasselbe machen.
    Die beiden Punkte auf dem Papier sollten am selben Ort sein, (mitte Eintrittsloch zum Umlenkspiegel).
    Beim Schiessen hinter dem Papier eine Zwischenlage verwenden, da das Papier evtl zu rauchen beginnt, der beschlägt dir sonst den dahinterliegenden Spiegel.
    Bei der Gelegenheit mal beim Laserkopf mit einer Taschenlampe in den Spiegel leuchten, und schauen ob alles sauber ist, evtl die Linse mal ausbauen, und schauen ob sich da nicht von unten Laserschmauch beaufschlagt hat.
    Darauf achten, das alle Spiegel sauber sind, und keine Risse haben, und Fokus Mitte Material stellen.
    Wieviele KM hat, und wie alt ist die Röhre?

    Gruss Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ACDsn ()

  • Hallo ACDsn,
    Dank dir, ich werde das heute Abend mal testen. Um deine Frage mal schnell zu beantworten. Das Gerät ist quasi neu vll eine Stunde gelaufen bis jetzt.Ich habe aber erst mal nur kleinere Sachen gemacht, somit ist das nicht aufgefallen.
    Wieviel KM ???
    Gruß


    Nachtrag: Linse habe ich gestern gereinigt. War mein erster Gedanke.

    Einmal editiert, zuletzt von McGyver ()

  • Also,der Tisch hat tatsächlich zur mitte hin ca 2mm Gefälle. Das macht natürlich eine entsprechende fokussierdifferenz aus. Werd mal versuchen den Tisch zu begradigen wie auch immer :~:

  • Zitat

    Original von McGyver
    Das Gerät ist quasi neu vll eine Stunde gelaufen bis jetzt.Ich habe aber erst mal nur kleinere Sachen gemacht, somit ist das nicht aufgefallen.
    Wieviel KM ???


    Sorry sind nat. Betriebsstd. gemeint.
    Tisch in der Mitte zu tief?
    Ist das ein Blechtisch?
    Wenn ja, solltest du, wenn du ein Teil reinlegst, vom Rauchabzug her sowieso in den Ecken, oder wo der Laser nicht schneidet das Teil mit min 3mm unterlegen, sonst hast du nachher Schmauchspuren auf der Unterseite.
    Damit kanst du auch die Senke im Tisch ausgleichen. Miss mal bei eingelegtem Werkstück die Höhe auf den Laserhalter
    Beim Durchschneiden, den Fokus je nach Mat. 1/3-1/2 ins Material stellen.
    Der Fokus stimmt, wenn die Mitte von der Schnittdicke, auf beiden Seiten leicht konisch (gewölbt) ausläuft.
    Diie Schnittkante oben konisch enger, ist zu tief, unten konisch enger, ist zu hoch.

    Gruss Toni

  • Hallo ACDsn,


    ja es ist ein Wabentisch. der liegt nur auf den Seiten auf und hat offensichtlich so eine hohes eigengewicht das er sich in der Mitte durchhängt. Ich habe jetzt schon mal was unter das Werkstück gelegt und siehe da, er schneidet wie ne eins. Das ist aber für mich kein Dauerzustand.Ich arbeite schon an einer Lösung bei der ich den Tisch gleich höhenverstellbar machen will. Der Tipp mit dem Fukus 1/3-1/2 tiefer zu stellen ist interessant. Ich werde das später mal testen. Damit hast du mir eine Frage vorweggenommen. Ich hatte gestern genau darüber nachgedacht.


    Vielen Dank mal, Ich werde berichten


    PS: habt Ihr bei den China Lasern alle nur die Original Absaugung? Stinkt bei mir wie Hölle, aus dem Grund hab ich mir noch ein Zusatz Lüfter in die Absaugung reingebaut. Bringt 100% verbesserung.


    Grüße Ronny

  • Zitat

    Original von McGyver
    PS: habt Ihr bei den China Lasern alle nur die Original Absaugung? Stinkt bei mir wie Hölle, aus dem Grund hab ich mir noch ein Zusatz Lüfter in die Absaugung reingebaut. Bringt 100% verbesserung.
    Grüße Ronny


    Ich habe bei mir einen Abluftventilator, (12M3/min) und eine Umluftanlge (D400i 6m3/min) mit Vor,-und Kohlefilter.
    Holzabluft geht im Sommer nach draussen, aber im Winter saugt mit der Venti die Wärme aus der Bude, darum die Umluft.
    Damit der klebrige Holzdampf nicht den ersten Filter der Umluftanlage zupappt, habe ich einen komunen Zubehörluftfilter, der von den Massen her in das Absaugrohr des Lasers passt, vor die Umluftanlage geschaltet. Geht bis jetzt iO.

    Gruss Toni